zumo 660 m. BMW Bluetooth Motorrad Kommunikationsanlage

Former Member
Former Member
Hallo zusammen
ich habe seit Samstag einen BMW Systemhelm 6 mit der original BMW Motorrad Kommunikationsanlage Bluetooth.
Als Telefon habe ich ein iPhone 4s. Als Navi habe ich den Zumo 660

Insgesamt funktioniert alles irgendwie, aber nicht wirklich zufriedenstellend.
Musik klingt wie bei einem alten Schellackplattenspieler, kein bass, keine mitteltöne. Ausserdem nicht laut genug (klar, ich will auch nicht sooo laut hören dass es zu laut wäre, ist aber von der lautstärke eher so wie "Fahrstuhlmusik"...

Wenn ein Anruf eingeht oder ich jemanden anrufe, dann ist das so laut, dass mir die Ohren abfallen. Also stelle ich am Helm leiser, dann ist aber nach dem Telefonat die Musik quasi aus (nicht hörbar)

... geschätzt ist Telefon 5 mal lauter als Musik... also müsste doch Musik auch lauter gehen..., auch ist der klang des Telefons, wenn ich das am Helm leiser gestellt habe, deutlich besser als der der Musik...

In der Lautstärkeeinstellung des Zumo kann ich sep. die Lautstärke f. Navigation und Musik einstellen, nicht aber für Telefon.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Kollegen das Bluetooth Headset als Telefon gekoppelt haben, dadurch hat angeblich sich die Qualität deutlich verbessert... geht das? (hier ein link zu dem Forum: https://forum.garmin.de/showthread.php?t=2845
... es geht da um A2DP mode etc... k.a. was das genau ist...)

Wer hat die Kombination wie ich und kann Tipps geben??

Viele Dank
p
  • Bin ich nun der Einzige mit diesem Problem?

Wartende Grüße

Karl
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Nein. Bei mir dasselbe Problem mit gleicher Kombination. Musik leise, beim Telefon fliegen die Ohren weg und es klingt verwaschen. Ich habe eine Mail mit der Problembeschreibung an BMW Motorrad in München geschrieben. Von dort kam die Aussage, dass man sich dem Problem annehmen würde. Ich wurde auch kontaktiert, um das Problem näher zu hinterfragen. Im ersten Moment dachte ich die gehen das Problem an. Das war allerdings im August. Seither habe ich leider nichts mehr gehört.

Schöne Grüße

Walter
  • Ok, da sind wir ja zu Zweit! Wenn man sich bei Garmin meldet, wird man aus verständlichen Gründen abgewimmelt!

Ich bin auch ein wenig angesäuert, weil als ich mein BMW Navi IV gekauft habe, gab es schon das NaVI V!

Und so wird Jan an den Problemen mit dem NAVI IV sicher nichts mehr machen!

Gruß Karl
  • Former Member
    Hallo Karl,

danke dass Du mich auf den Navigator V aufmerksam gemacht hast. Das ist ja schon ein Witz. Werde da ein ernstes Wort mit meinem Händler sprechen, nachdem ich im Juni eine neue GS inkl. dem IV bekommen habe und mich nur darüber ärgere. Ich gebe dann wieder Bescheid und danke nochmals.

Gr. Walter
  • Hallo Walter!

Ich wäre an den Ausgang deines "Gesprächs" mit deinem BMW Händler sehr interessiert! Derzeit werde ich damit vertröstet, das man mir erzählt "unser Fachmann für Navigationsgeräte" ist leider für einen längeren Zeitraum krank!

Mein Händler sitzt in Mönchengladbach!

Mit wem hast du denn bei BMW Kontakt aufgenommen?

Ich werde nun einmal den Druck ein wenig erhöhen.

So, ist das Telefonieren mit dem Navi IV gesundheitsschädlich!

Schönen Abend! Karl
  • Hallo Walter,

Ich war heute bei meinem BMW Händler in Mönchengladbach. Man hatte sich sehr viel Zeit reserviert, um dem Problem auf der Spur zu kommen!

Nach einem ebenfalls ausgiebigen Telefonat mit BMW in München und einiges an rumprobieren, folgendes Ergebnis:

Das Problem kommt vom iPhone5!

Der Audioausgang lässt sich nicht weit genug herunter regeln! Die seitlichen + - Tasten haben beim iPhone5 eine Doppelfunktion! Im Normalzustand kann man den Klingeltöne laut oder leise stellen. Die Gesprächs Lautstärke lässt sich mit diesen Tastern nur verstellen, bei aktiver Verbindung!

Wir haben also während eines Telefonates die Lautstärke völlig herunter gedreht.

Das Ergebnis ist jetzt zumindest befriedigend! So kann man mit dem Problem leben, muss aber seinem Telefonpartner zum Eingang des Telefonates bitten, leise zu sprechen! :-((

Dann habe ich mein altes Nokia Sirocco mit dem Navi IV gekoppelt. Siehe da, es funktioniert perfekt!

Abschließend kann man nun sagen, dass das Problem sicher am iPhone liegt!

Schönen Abend Karl

PS
    Neugierig bin ich auf deine Recherchen!
  • Former Member
    Hallo Karl,
    na dann hast Du ja schon ein gute Ergebnis erreicht. Werde das gleich die nächsten Tage auch mal ausprobieren. Löst mir leider noch nicht alles, da die Musik vom Navi auch nicht funktioniert. Die bricht immer nach 30 Minuten ab und dann kommt auch vom Navi nichts mehr. Eigentlich so nicht brauchbar. Ich melde mich sobald ich mehr weiß.

Schönen Abend und danke für die Information,

Walter