Karte wechseln

Hallo,

ich bin jetzt schon am verzweifeln! Abseits von meinem Problem, dass ich auf meinem Win7 Rechner keine Verbindung zustande bringe, habe ich das Karten-Update mit dem LifeTime Updater auf 2013 gemacht. Es konnte die ganze Karte installiert werden, jedoch ist jetzt fast kein Platz drauf. Jetzt will statt der gesamten Karte nur eine Länderauswahl auf dem Zumo bringen, aber das gelingt mir nicht.
Starte ich den LifeTime-Updater, so will dieser plötzlich eine bereits installierte Version 2012.4 installieren, bricht dann aber mit einer Fehlermeldung ab. Diese Version habe ich vor einiger Zeit mit meinem damals noch funktionierenden Win7 Rechner gemacht.
Verwende ich den MapInstall, dann gibt es keine Länderauswahl, sondern nur diese Kacheln und eine maximale Größe, die sicher nicht ausreicht, meinen Kartenbedarf abzudecken.
Welche Möglichkeit gibt es jetzt, die gesamte Karte durch eine Teil-Karte zu ersetzen?

Danke
Urwi
  • Hi nochmals,

zumindest habe ich herausbekommen, dass ich erst am Zumo die Karte löschen muss, um mehr Platz für MapInstall zu bekommen. Aber Länder auf dem kleinen Bildschirm lückenlos zu kennzeichnen, erscheint mir nur mit der Lupe möglich.

Urwi
  • Dieses Thema ist erledigt, zumindest der Kartenwechsel hat jetzt funktioniert!

Urwi
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    ... dass ich erst am Zumo die Karte löschen muss, um mehr Platz für MapInstall zu bekommen. Aber Länder auf dem kleinen Bildschirm lückenlos zu kennzeichnen, erscheint mir nur mit der Lupe möglich.

Das erste hat mit den unterschiedlichen Dateinamen zu tun, die mit MapUpdater/LifetimeUpdater und MapInstall/MapSource erzeugt werden. MapUpdater/LifetimeUpdater erzeugen gmapprom.img und MapInstall/MapSource erzeugen gmapsupp.img! Die werden jeweils nur vom jeweiligen Programm überschrieben. Ist also eine gmapprom.img auf dem Gerät, fehlt für MapInstall/MapSource der nötige Speicherplatz und umgekehrt.

Zu der Lupe: Nimm beim nächsten Mal MapSource. Das wird bildschimfüllend angezeigt. Da markierst du einfach alle Kacheln und schaltest dann links im Reiter "Karte" auf Fläche um. Die Länderkacheln werden dann alphabetisch gelistet und nicht benötigte Länder können problemlos wieder entfernt werden. ;)
  • Das erste hat mit den unterschiedlichen Dateinamen zu tun, die mit MapUpdater/LifetimeUpdater und MapInstall/MapSource erzeugt werden. MapUpdater/LifetimeUpdater erzeugen gmapprom.img und MapInstall/MapSource erzeugen gmapsupp.img! Die werden jeweils nur vom jeweiligen Programm überschrieben. Ist also eine gmapprom.img auf dem Gerät, fehlt für MapInstall/MapSource der nötige Speicherplatz und umgekehrt.

Zu der Lupe: Nimm beim nächsten Mal MapSource. Das wird bildschimfüllend angezeigt. Da markierst du einfach alle Kacheln und schaltest dann links im Reiter "Karte" auf Fläche um. Die Länderkacheln werden dann alphabetisch gelistet und nicht benötigte Länder können problemlos wieder entfernt werden. ;)

Hallo HH,

das ist mir nach der Installation auch aufgefallen, aber in der ersten Verzweiflung nach dem endlosen herumprobieren, setzt der Verstand erst wieder in der Ruhephase ein ;-)

Auf Mapsource bin ich gar nicht gekommen, da ich das gar nicht installiert habe. Ich habe den Zumo ca. 1 Jahr und damals war schon abzusehen, dass Basecamp weiterentwickelt wird Mapsource stirbt. Deshalb kenne ich Mapsource gar nicht. Aber angesichts der komfortableren Auswahl werde ich es wohl doch noch in Betrieb nehmen.

vg
    Urwi
  • Former Member
    du musst nicht ms installieren deswegen
    nimm doch einfach den zoomschieber und die pfeiltasten auf der linken seite in mapinstall, dann gehts auch besser mit den markierten kacheln ;)
  • du musst nicht ms installieren deswegen
    nimm doch einfach den zoomschieber und die pfeiltasten auf der linken seite in mapinstall, dann gehts auch besser mit den markierten kacheln ;)

Hallo SchuZu,

der Bildschirm von MapInstall ist vielleicht ein Viertel des gesamten Bildschirm groß und mit dem Zoom brauche ich Jahre bis ich dann alles lückenlos ausgewählt habe.

vg
    Urwi
  • Former Member
    du kannst natürlich so machen wie du willst, eh klar, wollte nur nen tip geben und dir ne ms installation ersparen ;)

du könntest auch einfach ne hohe zoomstufe nehmen wo du ganz europa siehst.
    dann links oben irgendwo wo du anfangen willst mausklick und nach rechts unten ziehen und maus loslassen, somit hasst du dann zb ganz europa auf einmal ausgewählt ohne dass eine kachel mittendrinn ausgelassen worden wäre . nur so als tip ;)
  • du kannst natürlich so machen wie du willst, eh klar, wollte nur nen tip geben und dir ne ms installation ersparen ;)

du könntest auch einfach ne hohe zoomstufe nehmen wo du ganz europa siehst.
    dann links oben irgendwo wo du anfangen willst mausklick und nach rechts unten ziehen und maus loslassen, somit hasst du dann zb ganz europa auf einmal ausgewählt ohne dass eine kachel mittendrinn ausgelassen worden wäre . nur so als tip ;)

Hallo,

besser einen Tipp erhalten als dumm sterben ;-)

Bis zum nächsten Update bin ich versorgt und bis dahin hoffe ich, dass Garmin die Karte oder andere Teile auf die SD-Karte auslagern kann.

vg
    Ewald