zumo 660 - 3D Karte gelöscht

Hallo

Beim Updaten auf die neue Kartensoftware habe ich jede Menge Dateinen gelöscht, von denen ich überzeugt war, dass ich sie nicht benötige. Leider habe ich dabei auch die 3D Karten gelöscht. Bekomme ich die irgendwo wieder her, oder hab ich´s vermasselt?

LG Kotti
  • Hallo Kotti!
    Es gibt nur eine 3D-Datei und die heißt GMAP3D.IMG - nur weil du Karten schreibst. Nochmals updaten und nur Gerät auswählen. Und nächstes Mal vor dem Zusammenräumen eine Sicherungskopie machen.
    LG, rubbergum
  • Vielen Dank für Deine Antwort.

    Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich versuche es mal besser:

    Nachdem ich hier das Forum durwühlte um zu sehen wie ich Speicherplatz freischaufeln kann, habe ich u.A. die Datei gmapsupp.img gelöscht.

    wenn ich seit dem unter Extras / Einstellungen / Karte / Karteninfo nachschaue ist dort nur noch die aktuelle Europakarte 2013.20
    Vorher war dort noch eine Karte installiert deren Namen ich nicht mehr weiß. (3D Karte / Detailkarte / Region Berlin? irgendsowas)
    Die sorgte meiner Meinung nach dafür, dass ich z.B. in Berlin nicht nur die Straßen, sondern auch die Häuser angezeigt bekam.
    Sicher nicht lebensnotwendig, aber schon witzig.

    Diese ist jetzt verschwunden. Und ja, ne Sicherungskopie wäre jetzt hilfreich. Mache ich sonst auch immer. Aber wie ist das mit murphys Gesetz?:confused:

    eine GMAP3D.IMG konnte ich nicht finden, obwohl mir nicht bewusst ist sowas gelöscht zu haben. Lediglich eine GMAP3D.SUM ist da. Die ist aber nur 1 kb groß. Kann also keine Karte sein.
  • @KOTTI68
    Die Lösung steh in Beitrag Nummer 2

    Nochmals updaten und nur Gerät auswählen.
  • Das habe ich versucht und bin wieder ganz am Anfang meines Problems. Zunächst wird mir eröffnet, dass ich nicht genügend Speicher habe.
    Ich lösche also die GMAPPROM.IMG (lasse dieses mal eine Kopie auf dem Rechner) und versuche es erneut.
    Punkt 1 (Download) läuft problemlos
    Punkt 2 (Vorbereitung) ebenso
    Punkt 3 (Installation) zeigt zunächst an, dass es 80 Min dauert. 8 Minuten vor Schluss bricht die Installation ab mit der Fehlermeldung:

    "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Wenn dieses Problem weiterhin besteht wenden sie sich an Garmin."

    Eine Kontrolle des Gerätes zeigt, dass die Karte installiert ist und auch funktioniert. Ich kann problemlos navigieren. Aber die andere Karte bleibt verschollen.
  • Du solltest erst mal feststellen WAS Dir fehlt.

    Vorher war dort noch eine Karte installiert deren Namen ich nicht mehr weiß. (3D Karte / Detailkarte / Region Berlin? irgendsowas)


    Die gmapprom jedenfalls ist KEINE der Vermutungen :D
    Das ist die da
    Eine Kontrolle des Gerätes zeigt, dass die Karte installiert ist und auch funktioniert

    Das passt.

    Wenn Dir die 3 D Karte fehlt (XXXX3D.img) oder die Basiskarte (gmapbmap.img) oder die Zeitzonenkarte (gmaptz.img) kommt die bei einem Kartendownload nicht (mehr) mit.

    Aber wenn man nicht weiß WAS kann sie Dir auch keiner schicken.

    N.B: Die *.sum sind absolut unwichtig. Das sind Prüfdateien, die kannst auch löschen. Wichtiger wären die *.gma
    Wenn Du hier die entsprechenden nicht mehr hast brauchst Du sowieso Hilfe "von oben" (= GARMIN-Service).
  • Kotti, nimm eine SD-Card, einen USB-Stick oder eine virtuelle Disk mit mindestens 8 GB und FAT32 formatiert und erstelle dort einen Ordner "Garmin". In diesen kopierst du die "GarminDevice.xml" vom 660er. Damit hast du einen Zumo-Dummy erstellt.

    Mit diesem machst du das Update auf die 2013.20. Der komplette Download (PC+Zumo) dauerte bei mir übrigens 25 Minuten. Du bekommst dann folgende Dateien:

    Diese kopierst du dann an die richtige Stelle auf den 660er. Also alle in den Garmin-Ordner und die JCV in den Garmin\JCV-Ordner.

    LG, rubbergum
  • Jungs, ihr seid Super!!!

    Das mit dem Dummy hat perfekt funktioniert.
    (Hab ne 16 GB SD-Karte genommen)
    Ging nicht nur fehlerfrei, sondern auch verdammt schnell.
    Nun sind auch die fehlenden Dateien auf dem Dummy.:D

    Ein Problem habe ich aber immernoch...:confused:

    Ich bekomme nicht alle Dateien auf den Zumo 660. Ich muss noch irgendwo weitere 239 MB freischaufeln.
    In dem Textordner und im Voiceordner habe ich schon geplündert und alles was nicht deutsch ist rausgeschmissen.
    An mehr traue ich mich aufgrund der schlechten Erfahrung nicht ran.
    Andererseits habe ich aber auch keine weiteren Dateien entdeckt, die groß genug sind um mir weiterzuhelfen.
    So sieht das jetzt aus:



    Die GMAPPROM.IMG fehlt hier noch, weil sie eben nicht mit drauf passt.

    Kann ich denn etwas davon auf die Speicherkarte auslagern?

    LG Kotti
  • Hallo Kotti,

    mit der neuesten firmware des 660 (4.70) wird die microsd erkannt und automatisch das gesamte Kartenmaterial auf die Karte geschrieben.
    ich hab ne 16 Gb, da ist dann noch ne menge Platz für gute Mucke!

    LG
    €de
  • Hallo Kotti!
    Spätestens mit der 2013.20 ist es trotz "aufgeräumten" internen Speicher nicht mehr möglich, komplett Europa im 660er zu installieren.
    Nachdem du nun aber schon alles am USB-Stick hast, würde ich die 3 "gmapprom.*" Files auf die SD-Karte im 660er in einen Ordner "Garmin" kopieren und auf "gmapsupp.*" unbenennen.
    Verwende dabei eine microSD-Card (Class 10) mit mind. 8 GB und FAT32 formatiert.

    Und für die nächsten Updates kannst du dir aus folgenden Vorgangsweisen eine aussuchen:

    1.) mit USB-Dummy, wie oben beschrieben (= 1 KartenImage nur auf SD-Karte)

    2.) beim Update gleich auf die SD-Karte installieren (= 1 KartenImage nur auf SD-Karte)

    3.) beim Update z.B. nur Deutschland auf den internen Speicher, und dann via MapSource die restlichen Europa-Kacheln (allerdings ohne Deutschland) exportieren. (= 1 KartenImage auf SD-Karte und 1 KartenImage im internen Speicher)

    4.) nicht ganz Europa auf den internen Speicher updaten (= 1 KartenImage nur im internen Speicher)

    Es würde auch noch die Möglichkeit geben, den Update nur auf den Rechner zu machen, und dann via MapSource (alle) Kacheln zu exportieren. Dies hat aber den großen Nachteil, dass dabei das 3D, JCV und TZ-Image nicht aktualisiert wird und mit der neuen Europakarte dann nicht funktioniert.

    LG, rubbergum
  • OK. Vielen Dank. Du gibst Dir ja wirklich Mühe mit mir. :D

    Ich muss erst mal ne Speicherkarte kaufen. Habe nur ein 4 GB Karte drin und Class 10 ist die auch nicht.
    Irgendwo hatte ich gelesen, das das Navi nicht mehr als 4 GB verarbeiten kann.
    Naja, ein klassischer Fehlkauf...

    Ich melde mich dann hier, ob ich es hinbekommen habe.

    LG Kotti