Alternative zu Basecamp, etc...

Former Member
Former Member
Hi,

gibt es eine brauchbare Software mit der man eigene Routen erstellen kann um sie dann auf das 660 zu laden? Ich meine brauchbare Software, nicht Mapsource oder Basecamp...
Ich finde www.motoplaner.de und Routeconvert sehr angenehm, leider funktioniert der export auf das 660 nicht so recht, bzw. für Otto-Normalverbraucher sehr umständlich (wie so manches bei Garmin...).

Viele Grüße, Alex
  • Nun, beim Motorradeln ist das sicher nicht so bedeutend. Oftmals aber spielt das Navi verrückt, wenn die Karten nicht zusammen passen.

Inzwischen sollen ja manche (Outdoor-) Navis Routen 1:1, d.h. ohne Neuberechnung, übernehmen. Wie das praktische funktioniert, wenn die Route auf eine Strecke stößt, die die Navi-Karte nicht kennt, wäre interessant zu wissen.

Für's Radeln ist die Google-Maps-Karte (mit Tyre), meinem ersten Eindruck nach, nicht so gut geeignet.
  • Probiere es mal mit Tyre!!

Hallo, ich habe mir Tyre mal runter geladen und versucht, einige Routen für das Autonavi zu erstellen. Na ja, den Umgang mit dem Programm muss man aber auch erst erlernen! Abgesehen davon läuft es auch sehr träge und scheint recht instabil. So einfach und toll ist das ja nicht.
    BaseCamp zu erlernen viel mir irgendwie leichter gefallen.
    Aber der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier .....

Wie die so erstellten KML-Routen auf dem Navigon laufen, muss ich erst noch ausprobieren.
  • Hallo Hadizet,

was du da schreibst kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Mit wenigen Klicks hat man eine Route erstellt. Abgestürzt ist das Programm bei mir noch nie.
    Und wieso willst du eine KML auf's Navi übertragen? Dein Garmin versteht eine GPX!!!

Wie gehts? >>> Tyre kann TomTom und Garmin, also auf Garmin einstellen. Routenpunkte auf Karte auswählen, rechte Mousetaste klicken und in geplante Route aufnehmen.
    Dann speichern als GPX. Fertig!
  • Hallo, wollte ja Tyre niemand madig machen sondern nur sagen, dass man mit Tyre aus dem Stand auch nicht von 0 auf 100 kommt (wie mit BC).

Mein Versuch war für ein Navigon gedacht, wobei hier das Dateiformat zunächst egal ist, weil es sowieso konvertiert werden muss.

Und, wie gesagt, für Radler ist Tyre m.E. leider nicht geeignet, es sei denn für reine Straßenfahrer.

Also - nix für ungut - und schöne Weihnachtstage.
  • Ich habe es auch nicht so verstanden das du es madig machen wolltest. Ich konnte es nur nicht nachvollziehen.

Für Radler ist es wirklich nicht zu gebrauchen und das du es für ein Navigon benutzen willst wusste ich nicht.
    Für mein Oregon benutze ich auch nur BaseCamp.

Auch schöne Feiertage.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Exakt den Nagel auf den Kopf getroffen, TOURENFAHRER54, das ist der springende Punkt!
    Andere Karte bei der Planung als bei der Fahrt und schon verläuft die Route anders als geplant.

Jein... ;) Bei meinem Zümo550 wird jede Route importiert und je nach Lust und Laune ist die Route etwas anders, fast gar nicht anders oder stark anders als geplant. Mit BC übertragene Routen sind dabei öfter anders als die mit MS übertragenen. Und je mehr "graue" Routenpunkte ich nehme, umso genauer paßt die Route.

Grundsätzlich habe ich festgestellt, daß ich jede Route einmal nach jedem Kartenupdate anfassen muß, alle "grauen" Routenpunkte sich auf Kreuzungen befinden müssen (offene Quadrate) und eine "komplexe" Route maximal 300km lang sein sollte. Damit ist die Übereinstimmung nachher auf dem Zümo am größten zur Planung. Und, logisch, automatische Neuberechnung AUS!

Etwas umständlich, aber wenn man sich daran erst gewöhnt hat, geht das ratz-fatz....

....und ich fahre dort längs, wo ich es möchte... :D
  • Former Member
    Jein... ;) Bei meinem Zümo550 wird jede Route importiert und je nach Lust und Laune ist die Route etwas anders, fast gar nicht anders oder stark anders als geplant. Mit BC übertragene Routen sind dabei öfter anders als die mit MS übertragenen. Und je mehr "graue" Routenpunkte ich nehme, umso genauer paßt die Route.

Nein...!
    Zumo 550 berechnet Routen nicht grundsätzlich neu, es wird bei gleichem Kartenmaterial lediglich die Fahrzeit mit Werten aus dem Zumo neu berechnet.

Grundsätzlich habe ich festgestellt, daß ich jede Route einmal nach jedem Kartenupdate anfassen muß, alle "grauen" Routenpunkte sich auf Kreuzungen befinden müssen (offene Quadrate) und eine "komplexe" Route maximal 300km lang sein sollte. Damit ist die Übereinstimmung nachher auf dem Zümo am größten zur Planung.

Das ist ganz logisch, wenn die "alte" Route auf auf älterem Kartenmaterial erstellt wurde.
    Aus diesem Grund aktualisiere ich das Kartenmaterial nicht mehr wenige Tage vor einer Tour.
    "Ältere" Touren oder Touren von anderen Navibesitzern doubliziere und bereche ich vor der Übertragung auf den Zumo mit meinen Karten nochmals neu. Danach vergleiche ich zur Sicherheit die Alte, und die neue Version.

Mit meinem Zumo 660 habe ich keine Probleme mit der Tourlänge. Da kann ich auch 1600 Km mit vielen WPs eingeben.

Limbo
  • Former Member
    Nein...!
    Zumo 550 berechnet Routen nicht grundsätzlich neu, es wird bei gleichem Kartenmaterial lediglich die Fahrzeit mit Werten aus dem Zumo neu berechnet.

Ich hatte importiert geschrieben; nicht neu berechnet... ;)

Und dieses importieren geht bei einer optimal vorbereiteten Route innerhalb weniger Augenblicke, bei einer nicht optimalen Route kann das schon mal Minuten dauern. Und dann würde ich jetzt einfach mal behaupten, wird die schon neu berechnet. Aber auch da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren...:confused:
  • Former Member
    Eine Route importieren heiß für mich 1:1 übernehmen. Das funktioniert auch beim 550er, wenn das Kartenmaterial identisch ist. Bei abgeschalteter Neuberechnung und bei Verweigerung der Neuberechnung wenn das Kartenmaterial nicht gleich ist, kommt ein Luftlinienrouting von WP zu Wp heraus.

Eine neu berechnete Route sollte sich auf jeden Fall mit gleichem Kartenmaterial vermeiden lassen. Es kommt eben auf die Einstellung des Navis und die identischen Karten an.

Deshalb lasse ich auf dem PC alle früher geplanten Routen vor dem Export auf das Navi nochmals berechnen. Sonst kann es sein, dass die Route unwissentlich noch mit älteren Karten geplant wurde.
    Das kann bei 4 Updates im Jahr leicht passieren und wenn man nicht daran denkt, hat natürlich das blöde Navi schuld. :rolleyes:

Limbo
  • ..... bei einer nicht optimalen Route kann das schon mal Minuten dauern. Und dann würde ich jetzt einfach mal behaupten, wird die schon neu berechnet.

Eine längere Route über eine Landstraße mit entsprechend vielen Abbiegeinformationen dauert beim Import durchaus länger, kann aber immer noch die optimale Route sein..... :-))

In BC (mit div. Vermeidungen) geplante Route wird im 660 (trotz längerer Importzeiten) 1:1 abgefahren.
    Plane z.B. mal in BC eine Route von München nach Genua; Autobahn vermeiden, Bundesstraßen vermeiden, Wohngebiete vermeiden, kürzeste Strecke; und schau dir die Strecke an.
    Wenn du dann die gleiche Strecke mit den möglichen, eingeschränkten Vermeidungen des Zumos planst kommt eine völlig andere Strecke heraus.

Der Zumo importiert daher die Route, berechnet sie aber nicht neu (Fahrzeiten ausgenommen)