Alternative zu Basecamp, etc...

Former Member
Former Member
Hi,

gibt es eine brauchbare Software mit der man eigene Routen erstellen kann um sie dann auf das 660 zu laden? Ich meine brauchbare Software, nicht Mapsource oder Basecamp...
Ich finde www.motoplaner.de und Routeconvert sehr angenehm, leider funktioniert der export auf das 660 nicht so recht, bzw. für Otto-Normalverbraucher sehr umständlich (wie so manches bei Garmin...).

Viele Grüße, Alex
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Du musst dich also nicht mit Basecamp quälen; aber wie es ausschaut, quälst du dich im Allgemeinen schon mit dem PC. :p
    Wüßte nicht, warum... Schließlich ist da die Software ja nicht von Garmin. :cool:

GE und GM sind leider nicht vergleichbar und welche Route ich dann wirklich auf dem zumo vorgegeben bekomme, erkenne ich nur auf dem zumo. ;)
  • Former Member
    Das zoomen und das verschieben der Karte ist umständlich ...

Zoomen geschieht über leichtes drücken der Tasten + oder - und verschieben über die "Cursor-Pfeil-Tasten" links, rechts, oben oder unten.

Wem das zu umständlich ist, der sollte Papierkarte und Edding zur Routenplanung benutzen.;)

Nick
  • Former Member
    Ah, ein Spezialist. Dann sag mir doch bitte, wie ich an meinem MacBook Air die "+"-Taste zum Zoomen drücken soll währenddem ich krampfhaft das Trackpad gedrückt halte um zu verhindern, dass das Gummiband die Route "fallenlässt".
    Ich bleib dabei: Das Gummiband ist bei MapSource wesentlich besser gelöst und in der Mac-Version von BaseCamp so nicht wirklich brauchbar. Das ging und geht besser.
  • Former Member
    Ah, ein Spezialist.

Nöö. Und erst recht nicht für Mac. Leider.;)

Nick
  • Former Member
    Wüßte nicht, warum... Schließlich ist da die Software ja nicht von Garmin. :cool:

GE und GM sind leider nicht vergleichbar und welche Route ich dann wirklich auf dem zumo vorgegeben bekomme, erkenne ich nur auf dem zumo. ;)

Das war doch schon immer so. Die Berechnung ist nicht identisch. Vor allem weil ja auch die Ausschlusskriterien nicht gleich sein müssen oder können (Geräte unterchiedlich).

Deshalb steht ja überall zu lesen, dass man bei geplanten Routen die Neuberechnung im Gerät ausschalten soll. So bleibt die geplante Route wie sie war auch wenn man sie verlässt.

Viele Grüße

Gerhard
  • Former Member
    Viele der alternativen Planer benötigen Internetverbindung, was unterwegs nicht geht oder man in Hotels usw. teilweise bezahlen muss.

Ich arbeite mit dem neuen zümo 350 nur noch mit BaseCamp, dies auch wegen der NTU-Karten, die zu MapSource oder anderen Planern nicht kompatibel sind und sich dadurch Fehler ergeben. Bisher konnte ich keine Abweichungen feststellen, die Routen kamen auf dem Gerät so an, wie in BC geplant. Was trotzdem noch sinnvoll wäre, dass die eingespielten Routen vom Gerät nicht mehr neu berechnet werden, dies lässt sich noch nicht verhindern.

Bei den neuen Geräten wie dem 350 werden über Fremdprogramme oder direkt auf das Gerät kopierte gpx-Dateien nicht erkannt. Diese müssen zwingend von BC schon erkannt und eventuell hier neuberechnet werden.
  • Former Member
    Probiere es mal mit Tyre!!
    habe es lange für meinen rider genommen und eben auf dem zumo 340
    ausprobiert,funktioniert bestens!!
  • Former Member
    Das Programm braucht wieder eine Onlineverbindung. Und die Karten sind wieder von einem anderen Hersteller . Wer wirklich. 1 zu 1 planen will kommt um MS/BC nicht vorbei .
    Wem das nicht passt der sollte eine andere Marke bevorzugen .Spätestens wenn die Route aufgerufen wird meckert das Gerät und will neu berechnen . Da die Daten nicht zu den vorhandnen Karten passen .Garmin ist das etwas eigen.

Gruß
  • Exakt den Nagel auf den Kopf getroffen, TOURENFAHRER54, das ist der springende Punkt!
    Andere Karte bei der Planung als bei der Fahrt und schon verläuft die Route anders als geplant.
  • Ich benutze auch das Freewaretool "Tyre". Ist das so tragisch wenn man mal für ein paar Meter
    nicht exakt die Route einhält?