Zumo 660 auf 6 Volt betreiben

Former Member
Former Member
Liebe Navi Freunde,
ich möchte gern mein Zumo 660 an einem Motorrad mit 6 Volt Spannung betreiben. Ist das problemlos möglich, oder braucht man einen entsprechenden Adapter?
Viele Grüße
  • USB hat 5 V, eine Stabilisierung sollte auf jeden Fall mit berücksichtigt werden.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Vielen Dank für Deine Antwort, aber ich verstehe nicht wie ich stabilisieren soll, sorry bin kein E-Techniker
    Meine Hoffnung war, einfach das Gerät an der Motorrad-Batterie anschließen zu können, so wie ich es an meinem anderen Bike mit 12 Volt auch mache. Ich habe schon gesehen, es gibt Spannungswandler von 6 auf 12 Volt, sonst kaufe ich halt so ein Teil, kostet 77 Euro. Wenn es nicht nötig wäre, würde ich es eben gern sparen.
  • Die Spannung muss auf 5 V stabilisiert werden, d. h. 6 V sind zuviel. Da in dem Gerät ein LiPo werkelt, sollte man schon auf eine stabile Stromversorgung achten. Problem ist halt, dafür einen Regler zu finden, da 1 V mehr für einen (z. B.) µA 7805 zu wenig an Eingangsspannung ist. Bei jeder Schwankung unter die Sollspannung könnte auch ein Neustart des Zumo folgen, was unterwegs mehr als lästig wäre. Ein Wandler von 6->12 V wäre da vermutlich die bessere Lösung, obwohl der Materialeinsatz an sich schon etwas oversized ist. :D
  • Former Member
    Hallo Uwe,
    danke noch mal für Deine Antwort, habe jetzt besser verstanden. Ich wollte allerdings gern das Zumo 660 in der originalen Motorradhalterung betreiben, weil es so besser Staub- und Wasser geschützt ist. Von daher werde ich dann wohl wirklich den Wandler benötigen. An den USB Anschluß kommt man ja nur heran, wenn hinten der Deckel ab ist. Das wäre nicht so gut, weil der Einsatzort in Süd Afrika auf Gravel Roads sein soll, an einem Dirt Bike. Daher kommen auch die 6 Volt.

Grüße
    Norbi
  • Former Member
    Hallo,