Liebe Navi Freunde,
ich möchte gern mein Zumo 660 an einem Motorrad mit 6 Volt Spannung betreiben. Ist das problemlos möglich, oder braucht man einen entsprechenden Adapter?
Viele Grüße
Euch allen erstmal vielen Dank, das ist wirklich super. Bin gerade auf Reisen und habe jetzt erst wieder Internet, darum etwas später meine Antwort. Ich werde dann einen Wandler kaufen. Der bei E Bay sieht ja preislich und leistungsmäßig gut aus, ich werde den einfach kaufen und dann in Deutschland über ein 6 Volt Ladegerät testen.
Lieber kein Risiko eingehen, in Afrika wird es wohl schwierig solch einen Wandler zu erstehen.
Viele Grüße
Norbi
...In dem mitgelieferten Ladekabel befindet sich ein Spannungswandler der 12V bzw 6V auf 5V runter regelt...Und genau das ist das Problem: Für diesen Spannungswandler wird eine gewisse Spannungsdifferenz von Eingang zu Ausgang benötigt. Bei einem handelsüblichen 7805 sind es z.B. min. 2,5V Differenz, also wird dort am Eingang 7,5V benötigt, um eine saubere Ausgangsspannung von 5V zur Verfügung zu stellen. Siehe auch die ganzen Beiträge zuvor, die alle dieses Problem in Angriff nehmen und versuchen zu umschiffen (Spannungswandler 5V => 12 V).
ich poste mal die Antwort vom Garmin Service:
~
In dem mitgelieferten Ladekabel befindet sich ein Spannungswandler der 12V bzw 6V auf 5V runter regelt.