Einstellungen / Frage an Garmin

Former Member
Former Member
Moin,

was muss man konkret an Einstellungen vornehmen, damit das 560 korrekt arbeitet und nicht ständig von der Autobahn in die Pampa will....

Ich habe sämtliche Einstellungen durch und vom Ergebnis her tut sich nicht viel....

Höchstzulässiges Gesamtgewicht: 40t, mit Ausnahmegenehmigung bis 50t
Höhe: 4,00m
Breite: 2,60 m
Länge: 16,50m
Achslast: 8t

Gruß, Torsten
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Also, die Probleme der älteren Geräte kenne ich auch nur vom lesen, zum Teil von hier und aus anderen Foren.
    Die gleichen "Macken" beim Routing hatte das dezl760 zu Anfang auch. Sie wurden beseitig, mit Track Logs, GPS Logs all das wurde gesammelt und zu Garmin geschickt, damit sie Referenz Routen hatten. Dann wurden immer wieder Änderungen vorgenommen, bis es so routet wie es jetzt dar steht. Ich denke Garmin hat früher viel im Labor getestet, nicht im real Live.

Ich kann dich beruhigen, es ist kein Quatsch, es routet hervorragen, was der Test auch wieder gibt. Einige Beispielrouten die hier geposted wurden, habe ich berechnen lassen und auch simulieren lassen, alles zufriedenstellend.

Es sind auch einige Sachen aus dem Navigon Regal eingeflossen.
  • Former Member
    Also, die Probleme der älteren Geräte kenne ich auch nur vom lesen, zum Teil von hier und aus anderen Foren.
    Die gleichen "Macken" beim Routing hatte das dezl760 zu Anfang auch. Sie wurden beseitig, mit Track Logs, GPS Logs all das wurde gesammelt und zu Garmin geschickt, damit sie Referenz Routen hatten. Dann wurden immer wieder Änderungen vorgenommen, bis es so routet wie es jetzt dar steht. Ich denke Garmin hat früher viel im Labor getestet, nicht im real Live.

Ich kann dich beruhigen, es ist kein Quatsch, es routet hervorragen, was der Test auch wieder gibt. Einige Beispielrouten die hier geposted wurden, habe ich berechnen lassen und auch simulieren lassen, alles zufriedenstellend.

Es sind auch einige Sachen aus dem Navigon Regal eingeflossen.

Hallo

Die Test`s über 560er waren auch sehr positiv, und warum die tollen Daten jetzt bei dem 560er nicht auch einfliesen können ist mir schleierhaft, den laut Datenspiegel kann der 760er nicht mit mehr Prozessorleistung aufwarten. Also wüsste ich nicht wo da jetzt das Problem beim 560er liegen soll, ausser das ich das neue Gerät wieder hoch anpreise, und das alte Gerät eben mit mangelhafter Software liegen lasse.

MfG
    Jandi
  • Former Member
    was muss man konkret an Einstellungen vornehmen, damit das 560 korrekt arbeitet und nicht ständig von der Autobahn in die Pampa will....

Ich habe sämtliche Einstellungen durch und vom Ergebnis her tut sich nicht viel....

Höchstzulässiges Gesamtgewicht: 40t, mit Ausnahmegenehmigung bis 50t
    Höhe: 4,00m
    Breite: 2,60 m
    Länge: 16,50m
    Achslast: 8t

machen wir mal weiter im Programm, immer noch dieselben Einstellungen, Fernverkehr, Hänger = 0, Stauvermeidung = nein.

von Hannover nach Straußfurt war auch was, war aber nicht so gravierend.

Von 99634 Straußfurt nach 99326 Stadtilm:
    von Straußfurt über Landstraße auf die A71, soweit ok, aber dann Ausfahrt 12 Richtung A4 / Frankfurt am Main und wieder zurück auf die A71. Gesamtstrecke nur 58km und dann so ein Fehler, alle Achtung....

Weiter von Stadtilm nach Kassel, an und für sich einfach: auf die A4 gurken dann A7, dann nach Kassel.

Das 560 macht daraus: rauf auf die A4, Ausfahrt 40A runter Richtung Eisenach Ost / B84, insgesamt 138km quer durch die Pampa über Land- und Bundesstraßen nach Kassel.

Das habe ich dann mal schön ignoriert und bin auf der A4 geblieben = Neuberechnung der Route und was kommt direkt hinter der Ausfahrt 40A raus.... Runter von der A4 Ausfahrt 37 Wommen / Eschwege. Kilometer bis Kassel 93km!

Das heißt ca. 500m hinter der Ausfahrt 40A waren es auf einen Schlag 45km weniger nach Kassel. Das ist wirklich kaum noch zu toppen.... Gesamtstrecke war ca. 200km und das 560LT haut um 45km daneben.

Letztendlich bin ich weiter auf der A4 und dann A7 bis Kassel gefahren, das waren dann 114km, aber letztendlich war ich schneller in Kassel, da ich nicht mit 60km/h über die Landstraßen fahren musste.

Gruß, Torsten
  • Former Member
    Habe deine Beispiele mal berechnen lassen.
    Profil habe ich meins genommen:
    Höhe 3,90
    Breite 2.50
    Länge 17
    Achslast 9 to

Dein erstes Beispiel, von 99634 Straußfurt nach 99326 Stadtilm, da habe ich dann x-beliebie Strassen einsetzen müssen, sonst hätte er die Route nicht genommen. Strecke knapp 53 km
    Genau wie es bei Google Maps berechnet wird, fährt dezl760 auch. https://maps.google.de/maps?saddr=Herrengasse,+99634,+Strau%C3%9Ffurt&daddr=Kastanienallee,+99326,+Stadtilm&hl=de&ie=UTF8&ll=50.970535,11.13327&spn=0.610542,1.783905&sll=51.427085,7.663989&sspn=4.83703,11.436768&geocode=FdiNDAMdPqGmAClHJRSoE2ikRzGB3sAnsdZjTw%3BFanEBgMdbimpACkZN6ifK_SjRzGNS5U1WtTEkQ&oq=99326+Stadtilm+Kas&mra=ls&t=m&z=10

Sorry, aber ich darf noch keine Screens einstellen, deshalb Googl Maps.

Und nach Kassel fährt dezl brav A4/A7 ca 198 km
  • Former Member
    machen wir mal weiter im Programm, immer noch dieselben Einstellungen, Fernverkehr, Hänger = 0, Stauvermeidung = nein.

von Hannover nach Straußfurt war auch was, war aber nicht so gravierend.

Von 99634 Straußfurt nach 99326 Stadtilm:
    von Straußfurt über Landstraße auf die A71, soweit ok, aber dann Ausfahrt 12 Richtung A4 / Frankfurt am Main und wieder zurück auf die A71. Gesamtstrecke nur 58km und dann so ein Fehler, alle Achtung....

Weiter von Stadtilm nach Kassel, an und für sich einfach: auf die A4 gurken dann A7, dann nach Kassel.

Das 560 macht daraus: rauf auf die A4, Ausfahrt 40A runter Richtung Eisenach Ost / B84, insgesamt 138km quer durch die Pampa über Land- und Bundesstraßen nach Kassel.

Das habe ich dann mal schön ignoriert und bin auf der A4 geblieben = Neuberechnung der Route und was kommt direkt hinter der Ausfahrt 40A raus.... Runter von der A4 Ausfahrt 37 Wommen / Eschwege. Kilometer bis Kassel 93km!

Das heißt ca. 500m hinter der Ausfahrt 40A waren es auf einen Schlag 45km weniger nach Kassel. Das ist wirklich kaum noch zu toppen.... Gesamtstrecke war ca. 200km und das 560LT haut um 45km daneben.

Letztendlich bin ich weiter auf der A4 und dann A7 bis Kassel gefahren, das waren dann 114km, aber letztendlich war ich schneller in Kassel, da ich nicht mit 60km/h über die Landstraßen fahren musste.

Gruß, Torsten

Hallo Torsten

Habe mal Deine Ziele mit meinem 560er berechnen lassen, da scheint alles OK, wird schön über die Autobahnen geroutet. Ist bei Deinem Gerät, trafficTrends vielleicht aktiviert, und Staus verneiden sollte auch deaktiviert sein, mal nur so eine Idee. Habe nähmlich meinen einmal mit trafficTrends laufen lassen, vor längerer Zeit schon, da kommen solche eingenartigen Routen zu bestimmten Zeiten schon mal vor.

MfG
    Jandi
  • Former Member
    Ist bei Deinem Gerät, trafficTrends vielleicht aktiviert, und Staus verneiden sollte auch deaktiviert sein, mal nur so eine Idee. Habe nähmlich meinen einmal mit trafficTrends laufen lassen, vor längerer Zeit schon, da kommen solche eingenartigen Routen zu bestimmten Zeiten schon mal vor.

Das mit den Traffic Trends ist eine Gute Idee die auch ich mal im Auge behalten werden. Vielleicht liegt ja wirklich da der Hund begraben.
  • Former Member
    Und nach Kassel fährt dezl brav A4/A7 ca 198 km

dann muss ich wohl ein anderes 560LT haben als Du....
  • Former Member

Hallo

Habe mal eine Route zu unserem Werk in Neuwied-Irlicherstarasse rechnen lassen, also Wien-Neuwied und dabei festgestellt, das kurz nach Aschaffenburg auf die 45 runter von der Autobahn, rund um gefahren wird, um dann wieder auf die gleiche Autobahn rauf, das beteudet alleine dort verliert mann bis zu 50km. Becker der das gleiche Kartenmaterial hat, macht das nicht so, und TomTom-Truck mit Teleatlas Karten auch nicht.

MfG
    Jandi
  • Former Member

Hallo Hein Daddel

Wenn du den Thread aufmerksam gelesen hast, wüßtest du, dass ich ein dezl760 habe. Ich versuche euch zu erklären, dass die Probleme der alten Geräte beim 760er nicht mehr vorhanden sind!
    Alle Routing Probleme die in diesen Thread gepostet wurden, sind beim 760er nicht vorhanden.
  • Former Member
    Hallo Hein Daddel

Wenn du den Thread aufmerksam gelesen hast, wüßtest du, dass ich ein dezl760 habe. Ich versuche euch zu erklären, dass die Probleme der alten Geräte beim 760er nicht mehr vorhanden sind!
    Alle Routing Probleme die in diesen Thread gepostet wurden, sind beim 760er nicht vorhanden.

Hallo Yago

Falls das der Fall sein sollte, wieder einmal, ( denn das gleiche war ja schon vom 465er auf den 560er ) das sogenannte alte 560er nicht mit einer FW versorgt wird die solche Fehler nicht beinhaltet, weil Garmin das neue 760er dadurch an den Mann bringen will, hat sich bei Garmin wirklich nicht`s geändert. Denn diese Firmenpolitik ist mir schon seit 2001 bekannt, und mitlerweile bei der Konkorenz mir absolut unverständlich.

MfG
    Jandi