BaseCamp (keine Rückmeldung)

Former Member
Former Member
Hallo Leute,

ich bin Thomas und habe mir letzten Monat ein Zumo 340LM zugelegt. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten mit dem Planen einer Route auf BaseCamp habe ich mich da ein wenig reingefuchst. Planen und Übertragen funktionierten einwandfrei.

Dann gab es jedoch ständig Probleme mir Basecamp sobald ich das Garmin angeschlossen habe (keine Rückmeldung). Ich werde wahnsinnig......:cool:
Gestern hab ich dann mehrfach ein Gerätereset durchgeführt und per myGarmin alle Daten neu auf das Gerät gespielt. Ebenso habe ich Basecamp neu installiert.

Lange rede kurzer Sinn: Ich hatte im Garmin noch eine SD Karte zur Speichererweiterung. Nach langem hin und her, hab ich jetzt wohl herausgefunden, das alles problemlos läuft, wenn die SD Karte nicht im Kartenslot steckt.
Kann einer helfen?? Ich möchte schließlich den Speicher werweitern.....

danke schon mal vorab, für die eine oder andere nützliche Info......

Thomas
  • ...andere nützliche Info......

Z. B.
    - Betriebssystem?
    - wird die SD in einem Cardreader erkannt?
    - was ist auf der SD? Sind da eventuell GPX-Dateien?
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Z. B.
    - Betriebssystem?
    - wird die SD in einem Cardreader erkannt?
    - was ist auf der SD? Sind da eventuell GPX-Dateien?

Das Betriebssystem ist Vista Home Premium
    Die Karte wird in einem Cardreader erkannt
    Die SD Karte ist leer, da Formatiert.

Ohne Speicherkarte funktioniert alles einwandfrei. Hab bisher eine 8GB Karte im Garmin gehabt. Es kam also immer die Fehlermeldung.
    Hab jetzt mal ne 4 GB Karte probiert. Es kommt wieder die Fehlermeldung............ Wenn die Karte dann wieder raus ist, kommen wieder weiter die Meldungen beim öffnen von BC.
  • Former Member
    Mit meinem 350 LM keine Probleme mit eingelegter 4GB SD-Karte.

In welchem Verbindungsmode ist der 340 angeschlossen ? Als wechselbarer Datenträger (Standard) mit stilisiertem gelben PC im Verbindungsmodus. Oder als Laufwerk mit weissem PC wenn verbunden ? Muss dann vor dem Abstecken via Hardware sicher entfernen abgemeldet werden.

Da vom Gerät aus keine Daten auf die SD gespeichert werden können und auf SD gespeicherte Routen beim einschalten sofort importiert werden, frage ich mich über Sinn und Unsinn einer SD-Karte.
  • Former Member
    Mit meinem 350 LM keine Probleme mit eingelegter 4GB SD-Karte.

In welchem Verbindungsmode ist der 340 angeschlossen ? Als wechselbarer Datenträger (Standard) mit stilisiertem gelben PC im Verbindungsmodus. Oder als Laufwerk mit weissem PC wenn verbunden ? Muss dann vor dem Abstecken via Hardware sicher entfernen abgemeldet werden.

Da vom Gerät aus keine Daten auf die SD gespeichert werden können und auf SD gespeicherte Routen beim einschalten sofort importiert werden, frage ich mich über Sinn und Unsinn einer SD-Karte.

Ist als wechselbarer Datenträger angeschlossen.

Mhhh.... Sinn oder Unsinn...... Wozu benutzt Du die SD Kartem wenn Du denn bei eingelegter Karte keine Problem hast?

Bin ja ein Neuling auf dem Gebiet. Bin daher davon ausgegangen, das eine Speichererweiterung nur sinnvoll sein kann, wenn der Festspeicher des Navi mit Routen vollgestopft ist. Hab aber auch ehrlich gesagt, keinen blassen Schimmer wieviel Speicherplatz eine durchschnittlich lange Route belegt.....
  • Former Member
    Als Ergänzung: Siehe Bild unten. Es stehen im Auswahlfenster bei angeschlossenem Garmin drei Karten zur Verfügung.
    Zweimal City Navigator und einmal die globale Karte. Wenn ich auf eine der beiden Citynavigator Karten gehe, tritt das Problem ebenfalls auf.

• Former Member
    Mein 350 ist jeweils auch im MTP-Mode verbunden und macht wie gesagt, keine Probleme.

Wichtig, den zümo direkt mit PC verbinden, möglichst keine USB-Hubs, wobei es bei meinem Laptop über einen gepowerten Hub funktioniert.

Da die Möglichkeiten des Speicherns und eben Mitnehmen zusätzlicher Routen auf SD-Karte sehr beschränkt sind, hab ich keine Karte drin und habe sie heute auch nur zum Testen wieder eingelegt, da ich vermutete, dass es eventuell mit dem neuen BaseCamp zusammenhängt. War dem aber nicht so.

In den Kundenwünschen zur zümo 3x0-Reihe habe ich zum sinnvollen Gebrauch der Karte meine Wünsche geäussert, vielleicht werden meine Anliegen umgesetzt.

Der Speicher ist ja gross, Du kannst 100 Routen und 1000 Wegpunkte im Gerät speichern. Grundsätzlich kannst Du Routen auf der SD-Karte mitnehmen, diese aber erst einsetzen, wenn Du die Routen brauchst. auch wichtig, Routen nur via BaseCamp auf Karte speichern, irgendwelche fremde gpx-Dateien werden vom zümo nicht erkannt.
  • Former Member
    Als Ergänzung: Siehe Bild unten. Es stehen im Auswahlfenster bei angeschlossenem Garmin drei Karten zur Verfügung.
    Zweimal City Navigator und einmal die globale Karte. Wenn ich auf eine der beiden Citynavigator Karten gehe, tritt das Problem ebenfalls auf.

Schwer zu sagen, woran das liegt. Bei angeschlossenem Gerät wird die Karte des zümo temporär in BC geladen. Wie es mit der eingelegten SD-Karte aussieht, siehe unten
  • Ist die Karte mit FAT 32 formatiert? Ist die BC-Version aktuell?:cool:
  • Former Member
    Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem etwas betagten Rechner, auf dem BC neu installiert wurde. Bei mir lag es daran, dass BC beim Erstanschluss zuerst die auf dem Navi befindlichen Karten abgleicht und dadurch BC blockierte.

Was passiert, wenn du den Zumo an den Rechner anschließt - hast du dann einen grünen Balken unter der Kartenbezeichnung im linken Fenster?

Wenn dies so ist, solltest du warten, bis der Balken verschwindet. Es kann einige Zeit dauern und passiert nur einmal bis Basecamp die installierte Karte kennt. Danach sollte dies nicht mehr vorkommen. Bei meinem normalen Rechner dauerte dies nur einen kurze Zeit (ein, zwei Minuten - je nach Umfang des Kartenmaterials) und auf dem Laptop, der in der Leistung heruntergeregelt war, wurden daraus auch mal lockere 15 Minuten.

Was ich auch schon mal gesehen habe: Beim Anschluss des Navi hatte sich die Erkennung der angeschlossenen USB-Geräte blockiert und dadurch auch BC eingefroren. Dann hilft nur ein nochmaliges Anschließen des Navi. Ich gehe zeitweise auch hin und schieße in so einem Fall zuerst das Navi an und nachdem es komplett an der USB-Schnittstelle erkannt wurde, starte ich BC.

Nur so eine Idee...
  • Former Member
    Hier noch mal eine Rückmeldung zum Thema:

Warum auch immer, funktioniert mittlerweile alles einwandfrei auch mit SD Karte. Bewußt geändert habe ich jedoch nichts.

Gut Ding will Weile haben..... :rolleyes:

Gruß
    Thomas