Moin zusammen,
auch wenn ähnlich gelagerte Themen überall auffindbar sind, finde ich keine Antwort auf eine simple Frage: Muss der Zumo XT an der Originalmotorrad-Halterung laden oder nicht?
Kurz zur Erklärung - sonst kommen gleich wieder die Experten mit ihren Kontaktproblemen......darum geht es hier nicht. Kontakte sind neu und Gerät läuft.
Der Zumo XT kann jederzeit an der Mopedhalterung betrieben werden und wird einwandfrei mir Spannung versorgt - es fließen rund 500mA im Betrieb - das Ladesymbol (ein Blitz) wird im Display angezeigt. Aber der Akku wird eben nicht geladen. Schaltet man das Navi (mit kurzem Druck) aus - geht der Stromfluss auf "null zurück - 0 mA!
Das Laden des Akkus funktioniert dagegen einwandfrei auf der rückwärtigen USB-Buchse (egal ob mit USB-Ladegerät oder an der Auto-Steckdose).....hier fließen einige Stunden exakt 1A.....das erscheint normal. Danach ist der Akku dann auch voll!
Könnte jemand mal den Versuch machen bitte und einfach mal den Strom messen der bei Anschluss an der Mopedhalterung fließt?
Läuft das Navi sind es rund 500mA - läuft es nicht sind es 0 mA bei mir. Keinerlei Ladung.....auch nicht nach Stunden. Lässt man einen leeren Akku über Nacht an 12V ist er morgens immer noch leer....oder nach sehr kurzer Zeit.
Beim kurzen Druck auf die on/off-Taste geht auch einfach nur das Display aus - das war's.....kein Stromfluss mehr. Anders an der USB-Buchse. Schaltet man hier mit kurzem Druck aus erscheint eine Meldung "Akku wird geladen" und es fließt Strom.
Garmin' Service hat mit 2 unterschiedlichen Aussagen geantwortet - 1) Es sei normal....2) Es sei nicht normal
Die Mobilhalterung hat stabil 5V - da bricht nichts zusammen. Außerdem ist keinerlei Kontaktproblem vorhanden - man kann stundenlang Moped fahren und alles funktioniert über das Bordnetz. Zudem steht in den Garmin Unterlagen auch nur dass das Navi mit dem beiliegenden Steckdosenadapter zu laden sein - nirgends ein Hinweis dass die Mobilhalterung auch wirklich lädt.....sie scheint nur für den mobilen Betrieb ausgelegt zu sein.
Danke für eure tatkräftige Unterstützung! Bin sehr gespannt.....