Zumo XT lädt nicht an der Motorradhalterung - kein Kontaktproblem!

Moin zusammen,

auch wenn ähnlich gelagerte Themen überall auffindbar sind, finde ich keine Antwort auf eine simple Frage: Muss der Zumo XT an der Originalmotorrad-Halterung laden oder nicht?

Kurz zur Erklärung - sonst kommen gleich wieder die Experten mit ihren Kontaktproblemen......darum geht es hier nicht. Kontakte sind neu und Gerät läuft.

Der Zumo XT kann jederzeit an der Mopedhalterung betrieben werden und wird einwandfrei mir Spannung versorgt - es fließen rund 500mA im Betrieb - das Ladesymbol (ein Blitz) wird im Display angezeigt. Aber der Akku wird eben nicht geladen. Schaltet man das Navi (mit kurzem Druck) aus - geht der Stromfluss auf "null zurück - 0 mA!

Das Laden des Akkus funktioniert dagegen einwandfrei auf der rückwärtigen USB-Buchse (egal ob mit USB-Ladegerät oder an der Auto-Steckdose).....hier fließen einige Stunden exakt 1A.....das erscheint normal. Danach ist der Akku dann auch voll!

Könnte jemand mal den Versuch machen bitte und einfach mal den Strom messen der bei Anschluss an der Mopedhalterung fließt?

Läuft das Navi sind es rund 500mA - läuft es nicht sind es 0 mA bei mir. Keinerlei Ladung.....auch nicht nach Stunden. Lässt man einen leeren Akku über Nacht an 12V ist er morgens immer noch leer....oder nach sehr kurzer Zeit.

Beim kurzen Druck auf die on/off-Taste geht auch einfach nur das Display aus - das war's.....kein Stromfluss mehr. Anders an der USB-Buchse. Schaltet man hier mit kurzem Druck aus erscheint eine Meldung "Akku wird geladen" und es fließt Strom.

Garmin' Service hat mit 2 unterschiedlichen Aussagen geantwortet - 1) Es sei normal....2) Es sei nicht normal

Die Mobilhalterung hat stabil 5V - da bricht nichts zusammen. Außerdem ist keinerlei Kontaktproblem vorhanden - man kann stundenlang Moped fahren und alles funktioniert über das Bordnetz. Zudem steht in den Garmin Unterlagen auch nur dass das Navi mit dem beiliegenden Steckdosenadapter zu laden sein - nirgends ein Hinweis dass die Mobilhalterung auch wirklich lädt.....sie scheint nur für den mobilen Betrieb ausgelegt zu sein.

Danke für eure tatkräftige Unterstützung! Bin sehr gespannt.....

• Hallo 

Ich habe das gleiche Problem. 

Manchmal lädt es während der Fahrt oder wird der Bildschirm dunkel und die Meldung Akku schwach erscheint kurz. 

• Nach verschiedenen Messungen an Zumo-Geräten steht für mich zweifelsfrei fest: Die Geräte werden in der 2-Pin-Motorradhalterung definitiv nicht geladen - es fließt kein Strom. Dies ist kein Defekt - es ist ganz einfach der Stand dieser Geräte.

Ein Akku-Aufladen geht nur über die USB-Buchse (zumindest beim Zumo XT und 590LM). Dies kann jeder der es will nachmessen - wir haben hier alles mehrfach probiert.

Allerdings "lügt" die Akkuanzeige nach längerer Fahrt mit quasi leerem Akku und zeigt "voll" an.....dies ist aber nicht der Fall. Er hat sich nur ein wenig "recovered". Ein voll geladener Akku hält nämlich stundenlang - ein quasi leerer Akku ist innerhalb 30 Minuten ohne Netzanschluss wieder tot. Auch das haben wir viele Male getestet.

Der einfachste Weg ist die Messung des Stromes - fließt keiner wird auch nicht geladen! Also einfach nachmessen ...... klingt zwar komisch, ist aber so :-)

• Hey, danke für die Antwort.

Aber das enttäuscht mich aber schon.

Mein 660er hat bis jetzt immer in der Motorradhalterung geladen.

Dann geht das XT wieder zum Händler, hab ja noch Garantie.

Gruß 

• Die Frage ist eher: Wozu laden während der Fahrt? Es wird während der Fahrt versorgt und entlädt den Akku nicht. Eine Dauerladung während der Fahrt erfolgt auch nicht - eigentlich ganz okay.

Aber schicke es ruhig zum Händler - das nächste XT wird auch nicht laden. Es ist systembedingt. 

Man muss sich eher fragen ob man dann nicht einfach über USB versorgt - aber das scheint mechanisch bedenklich. Ein voller Akku hält zudem viele Stunden - ein Akkoladen wird doch damit eher selten nötig.

Aber das ist sicher alles Ansichtssache. 

• Ich will es ja nicht laden während der Fahrt sondern den Stromanschluss als Unterstützung, Versorgung benutzen.

Ein XT gibt es definitiv nicht mehr.

Ich hatte den Akku über Nacht am USB-Anschluss geladen.

Ne Tour gestartet und nach vier Stunden wars dunkel auf dem XT .

Also wenn Ich sechs, sieben oder acht Stunden unterwegs bin wars des dann.

Ich weiß nicht wie deine Erfahrungen sind 

Wie lange hält bei dir dein Akku?

• Du beschreibst derzeit ein anderes Problem. Unabhängig vom Ladestand muss der Zumo extern in der Halterung dauerhaft versorgt werden und immer laufen.

Der Akku wird hier nicht genutzt und nicht geladen.

Ein reiner Akkubetrieb hielt bei unserem letzten Test 5 Stunden und 31 Minuten bei Helligkeit 80%.

Wenn Dein Zumo in der Mopedhalterung Spannung hat sollte er im Betrieb natürlich Strom ziehen (zwischen 300 und 500 mA)…..dies ist kein Ladestrom sondern Betriebsstrom wenn er eingeschaltet ist.

Tut er das nicht, ist er defekt oder das Ladekabel (mit seinem eingebauten DC-DC Konverter) muss ersetzt werden. Das gibts kostenlos vom Garmin Service.

• Vielen Dank für die klasse Antwort. 

Jetzt weiß ich was ich machen muss. 

Danke für die Hilfe. 

Gruß und schönen Abend noch. 

• Also in der Aktivhalterung wird mit 2500 mA geladen und nicht mit 500 mA. 500 mA sind es per USB-Kabel, das ist aber während der Navigation zu wenig und der Akku entlädt sich trotzdem. Dies kann man nur verhindern, wenn man die Aktivhalterung verwendet mit ihren 2500 mA.