Routen auf Gerät löschen....

Former Member
Former Member
Guten Abend Forum,

ich bekomme ums verrecken die Routen auf dem Garmin zumo 340 nicht gelöscht. Weder direkt durch die Löschoption auf dem Gerät noch durch ein Hard Reset. Nach dem Aus- und Einschalten des Gerätes sind alle vorherigen Routen wieder da.
Mach ich was falsch? Gibt es eine Lösung?
Schon mal vielen Dank für etwaige hilfreiche Infos.

Gruß
Thomas
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    die Current.gpx ist eigentlich nur eine Abbilddatei der aktuell vorhandenen Routen, Tracks, WP's usw. Diese wird auch von BC ausgelesen und zeigt da an, was sich momentan im internen Speicher befindet. Von BC aus ist jedoch über die Current kein direkter Zugriff auf die Speicherorte im Gerät möglich, daher kann man in BC nichts auf dem Gerät löschen, umgekehrt geht's jedoch, man kann Daten aus dem Gerät durch markieren und senden in Listenordnern speichern.

Die Current muss nicht gesichert werden, sie wird bei jedem Einschalten des Geräts neu angelegt.

Die Routen müssten aber nach einem Reset weg sein, ansonsten versuch mal ein Rücksetzen auf Werkszustand. In den Einstellungen oben auf die 3 Balken tippen, es folgt Reset, darauf tippen, die Frage "auf Werkseinstellungen zurücksetzen ?" mit ja beantworten. Bei meinem 350 waren auf diese Weise die Routen weg sowie alle vorgenommenen Benutzereinstellungen. Geblieben sind POI's, Wegpunkte in den Favoriten und Reiseaufzeichnungen. Weg sind auch eventuell erfasste Servicedaten im Serviceverlauf.

Bisher waren auf konventionellem Weg gelöschte Routen auch wirklich weg.

Aus den Beiträgen hier wie in anderen Foren ergibt sich jedoch, dass die 340 mehr Probleme aufweisen wie die 350.

Das mit dem Reset und Co hab ich schon hinter mir.

Irgendwann gestern abend war das Gerät von den gespeicherten Routen dann befreit. Dann noch mal ne Testroute mit Basecamp drauf gemacht. Am Gerät selbst dann die Testroute gelöscht. Gerät aus und wieder an, Testroute ist wieder da............ Merkwürdig.....
  • Former Member
    Es ist definitiv keine Karte im Gerät. Die hatte ich mal drin, aber längst wieder raus genommen. Was kannst du auf dem screenshot sehen? Es werden nur die Karte und der internal Storage angezeigt. Muss mich mit dem Bilder einbinden im Forum erstmal beschäftigen, deswegen die Frage.

Gruß
    Thomas

Hallo Thomas,
    okay, wenn definitiv keine SD Karte im Gerät, dann sind die nicht gelöschten Routen als gpx Dateien auf dem internen Speicher des Zumo.
    Wenn Du den Zumo an den PC anschließt und Basecamp startest, dann erschein Dein Zumo in Basecamp und auch der interne Speicher. Wenn Du dann in den internen Speicher schaust sind darin Daten als Wegpunkte oder Route. Ist das so bei Dir?

Ich schick Dir eine PN mit meiner Mail-Adresse, dann kannst Du mir den Bildschirm Ausdruck schicken.

Gruß
    Reinhard
  • Former Member
    Hallo Thomas,
    okay, wenn definitiv keine SD Karte im Gerät, dann sind die nicht gelöschten Routen als gpx Dateien auf dem internen Speicher des Zumo.
    Wenn Du den Zumo an den PC anschließt und Basecamp startest, dann erschein Dein Zumo in Basecamp und auch der interne Speicher. Wenn Du dann in den internen Speicher schaust sind darin Daten als Wegpunkte oder Route. Ist das so bei Dir?

Ich schick Dir eine PN mit meiner Mail-Adresse, dann kannst Du mir den Bildschirm Ausdruck schicken.

Gruß
    Reinhard

Hast Post....
  • Former Member
    Yeah.... Ich glaub, so funztz das.......
    Ich habe jetzt eine 4GB Speicherkarte formatiert, den Ordner Garmin und GPX angelegt.
    Auf Basecamp eine Route geplant und aufs Garmin (auf die Speicherkarte) geschoben. Hab mich dann mal routen lassen usw.....
    Die Route dann auf dem Garmin über den vorgesehenen Button gelöscht.... Und, was soll ich sagen??? So funktioniert das tatsächlich. Die gelöschte Route ist nach dem Neustart des Garmin wirklich weg. Aber auf der Speicherkarte noch vorhanden. Diese ist dann aber wiederum bei angeschlossenem Gerät in Basecamp mit Maustaste rechts und löschen ganz einfach zu entfernen..... Wenn das so bleibt, kann ich sehr gut damit leben.....

Nun schnell den Teller leer essen, damit es morgen fahrbares Wetter wird. Hab nun 2 Touren für morgen geplant... Bin gespannt....😎😎😎😎

Gruß
    Thomas
  • Former Member
    Der Routenimport via Speicherkarte bringt nichts, besser direkt in den internen Speicher laden. Der ist ja gross genug. Der 340/350 importiert nach einlegen der Karte oder dem nächsten Einschalten die Routen sofort, daher kein Vorteil.

Der liegt im Moment einzig darin, Routen als Backup bei Urlaubstouren usw. mitzunehmen.

Ist auch einfacher beim Löschen, ansonsten muss man zuerst die Routen auf der Karte löschen und dann im Gerät.
  • Former Member
    Der Routenimport via Speicherkarte bringt nichts, besser direkt in den internen Speicher laden. Der ist ja gross genug. Der 340/350 importiert nach einlegen der Karte oder dem nächsten Einschalten die Routen sofort, daher kein Vorteil.

Der liegt im Moment einzig darin, Routen als Backup bei Urlaubstouren usw. mitzunehmen.

Ist auch einfacher beim Löschen, ansonsten muss man zuerst die Routen auf der Karte löschen und dann im Gerät.

Hallo Zumo,
    Danke für deinen Ratschlag. Aber lies mal weiter oben von meinem eigentlichen Problem zum Thema Routen löschen und meinen letzten Kommentar. So, und nur so grht das leider momentn. Warum auch immer.....

So wie du das beschrieben hast, jätte ich das von dem Gerät auch erwartet. Aber geht nun ml nicht so.... Deswegen der Umweg.....
    Gruß
    Thomas
  • Former Member
    Hallo Tsman

kenne das Problem, aber wenn Du die Routen direkt ins Gerät lädst, hast Du einen Arbeitsschritt und eine mögliche Fehlerquelle weniger.

Die Speicherkarte braucht es für den normalen Alltagsbetrieb nicht, da Du auch nichts vom Gerät auf die Karte exportieren kannst.

Gibt ja hiezu noch andere Beiträge, die ähnliche Probleme behandeln. Daher mein Tipp, die Karte zu vergessen.
  • Former Member
    Vielleicht gibt es ja noch Leidgeplagte!

Ich hab mir grad so ein Teufelsteil zugelegt, nachdem ich die ganzen Tücken des 220ers ausgemerzt habe und eine neue Herausforderung (Ärgerquelle) suchte ;-)))

Ich hab grade geschätzte 100x verschiedene Möglichkeiten des Löschens, Einschaltens, manuell Löschens uswusw durchprobiert und glaube folgendes herausgefunden zu haben:
    Nach der Routenlöschung am Navi ist nur die Trip datei im Ordner .System gelöscht! (versteckter Ordner, dazu weiter unten)
    Die GPX Datei bleibt vorhanden. Schaltet man ganz aus wird beim Ausschalten eine neue Tripdatei angelegt und daher die Route wieder angezeigt.
    Lösung:
    Daher zuerst am Navi die Route löschen und jetzt das Navi im eingeschaltenen Zustand (oder standby, es darf nur nicht ganz ausgeschalten werden) an den PC und die besagte Route (GPX Datei) löschen. Natürlich muß dafür diese GPX Datei nach dem aufs Navi spielen aus Basecamp von Temp.GPX auf einen sinvollen Namen geändert worden sein, sonst mischt das Zumo beim neuen Aufspielen einer Route diese in die temp.GPX Datei dazu.

Sollte das Löschen gar nicht mehr selektierbar sein am Navi (diese Version hab ich auch irgendwie geschafft) macht man es folgendermaßen:

Navi an den PC.
    Ordneransicht am PC anpassen: Organisieren-> Ordner- und Suchoptionen->Ansicht ->Geschützte Systemdateien einblenden, und weiter unten gibt es den Punkt Versteckte Dateien und Ordner, hier auf anzeigen stellen.

Jetzt ist der Ordner.System im Navi sichtbar, hier in den Ordner Trips und die richtige .Trip datei löschen.
    Dafür die .Tripdatei mit einem Editor öffnen und ganz runterscrollen, in der Letzten Zeile kann man den Namen der Route lesen.
    Nachdem die Tripdatei gelöscht ist die dazugehörige GPX Route löschen und fertig!

Nix mehr am Zumo nach Neustarts!!!
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    und in Verbindung mit einem Mac: die Route auf dem Zumo löschen, dann Zumo an PC anschließen und im Finder den Ordner Garmin öffnen, dann den Ordner Current.gpx und temp.gpx, den jeweiligen Inhalt löschen. Dann den Papierkorb aufrufen und diese Daten aus dem Papierkorb löschen.
    Zumo abkabeln, einschalten. Dann sind alle Routen weg. (Quelle: garmin Forum in einem anderen Fred. Danke Jungs. :) )
    Gruss, KF