Routen auf Gerät löschen....

Former Member
Former Member
Guten Abend Forum,

ich bekomme ums verrecken die Routen auf dem Garmin zumo 340 nicht gelöscht. Weder direkt durch die Löschoption auf dem Gerät noch durch ein Hard Reset. Nach dem Aus- und Einschalten des Gerätes sind alle vorherigen Routen wieder da.
Mach ich was falsch? Gibt es eine Lösung?
Schon mal vielen Dank für etwaige hilfreiche Infos.

Gruß
Thomas
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Guten Abend Forum,

ich bekomme ums verrecken die Routen auf dem Garmin zumo 340 nicht gelöscht. Weder direkt durch die Löschoption auf dem Gerät noch durch ein Hard Reset. Nach dem Aus- und Einschalten des Gerätes sind alle vorherigen Routen wieder da.
    Mach ich was falsch? Gibt es eine Lösung?
    Schon mal vielen Dank für etwaige hilfreiche Infos.

Gruß
    Thomas

Nur mal so gedacht, keine Speicherkarte mit den Routen im Gerät ? Denn die werden beim Einschalten sofort wieder importiert.

Ansonsten weiss ich auch nicht, wo das Problem liegt, da die Löschfunktion im Gerät eigentlich funzt und bei meinem 350 nach einem Reset alle gespeicherten Routen weg waren. Versuch mal eine Rücksetzung auf Werkseinstellung unter "Einstellungen - alle Einstellungen, oben auf den Balken tippen, Reset.
  • Former Member
    Ne.... Ist keine Karte mehr drin. Und hab alles wie beschrieben schon ausprobiert......

Kann noch mal einer sagen, wo die im Garmin in welchem Ordner und Dateiname gespeichert werden???
    Dann kann ich das ja nochmal über den Explorer testen, oder???
  • Former Member
    Hallo,

eine Route im Gerät aufrufen, auf Bearbeiten und dann auf löschen.

Gruß
    Reinhard
  • Former Member
    Hallo,

eine Route im Gerät aufrufen, auf Bearbeiten und dann auf löschen.

Gruß
    Reinhard

Hallo Reinhardt,

siehe oben. Genau das geht ja nun eben nicht, obwohl es eigentlich sollte.... Nach dem Neustart des Gerãts sind die gelöschten Routen wieder da.....

Gruß
    Thomas
  • Hallo Thomas,

hast Du die Routen via MapSource oder BaseCamp auf Dein Navi gesendet?

Dann lösche doch mal die Datei "temp.gpx" auf Deinem Navi.

Lade Dir mal hier die Doku vom SP2610Verwöhnten herunter und lese Dir Kapitel 2.3 ff und Kapitel 2.16 ff durch.
  • Former Member
    Hallo Thomas,

hast Du die Routen via MapSource oder BaseCamp auf Dein Navi gesendet?

Dann lösche doch mal die Datei "temp.gpx" auf Deinem Navi.

Lade Dir mal hier die Doku vom SP2610Verwöhnten herunter und lese Dir Kapitel 2.3 ff und Kapitel 2.16 ff durch.

Moin Jochen,
    die Routen hab ich mit Basecamp übertragen. Werd mir mal die Info reinziehen.... Vielen Dank erstmal....
    Hoffe es klappt dann mal....

Gruß Thomas
  • Former Member
    Guten Abend Forum,

ich noch mal.
    Folgendes hab gemacht. Die temp und die Current Datei auf dem Zumo gelöscht (vorher natürlich gesichert), dann ein Reset über die Einstellungen und ein Reset mit drücken auf Power Taste und Bildschirm unten rechts durchgeführt. Dann noch mal per WebUpdater die Software auf dem Garmin neu aufgebügelt (neuere Software war nicht vorhanden, also die bestehende noch mal drauf gemacht).
    Alle bisherigen Routen waren dann auch gelöscht. So weit, so gut. Dann mein Test.
    Per Basecamp also eine Route auf das Navi übertragen. Die funktioniert auf dem Gerät auch.
    Dann wollte ich die Route über den bekannten Weg am Gerät löschen. Sie wird auch gelöscht. Nach dem Neustart des Gerätes ist die Route jedoch wieder da.
    Bin am verzweifeln.... Mach ich was falsch? Hat noch jemand eine Idee???
    Viele Grüße
    Thomas
  • Former Member
    Hallo,

wenn Du Dir sicher bist, dass keine SD Karte im Zumo ist, mach mal eine Bildschirmcopy wenn der Zumo in Basecamp angeschlossen ist und stell diese hier ein.

Vielleicht sieht man da mehr.

Gruß
    Reinhard
  • Former Member
    die Current.gpx ist eigentlich nur eine Abbilddatei der aktuell vorhandenen Routen, Tracks, WP's usw. Diese wird auch von BC ausgelesen und zeigt da an, was sich momentan im internen Speicher befindet. Von BC aus ist jedoch über die Current kein direkter Zugriff auf die Speicherorte im Gerät möglich, daher kann man in BC nichts auf dem Gerät löschen, umgekehrt geht's jedoch, man kann Daten aus dem Gerät durch markieren und senden in Listenordnern speichern.

Die Current muss nicht gesichert werden, sie wird bei jedem Einschalten des Geräts neu angelegt.

Die Routen müssten aber nach einem Reset weg sein, ansonsten versuch mal ein Rücksetzen auf Werkszustand. In den Einstellungen oben auf die 3 Balken tippen, es folgt Reset, darauf tippen, die Frage "auf Werkseinstellungen zurücksetzen ?" mit ja beantworten. Bei meinem 350 waren auf diese Weise die Routen weg sowie alle vorgenommenen Benutzereinstellungen. Geblieben sind POI's, Wegpunkte in den Favoriten und Reiseaufzeichnungen. Weg sind auch eventuell erfasste Servicedaten im Serviceverlauf.

Bisher waren auf konventionellem Weg gelöschte Routen auch wirklich weg.

Aus den Beiträgen hier wie in anderen Foren ergibt sich jedoch, dass die 340 mehr Probleme aufweisen wie die 350.
  • Former Member
    Hallo,

wenn Du Dir sicher bist, dass keine SD Karte im Zumo ist, mach mal eine Bildschirmcopy wenn der Zumo in Basecamp angeschlossen ist und stell diese hier ein.

Vielleicht sieht man da mehr.

Gruß
    Reinhard

Es ist definitiv keine Karte im Gerät. Die hatte ich mal drin, aber längst wieder raus genommen. Was kannst du auf dem screenshot sehen? Es werden nur die Karte und der internal Storage angezeigt. Muss mich mit dem Bilder einbinden im Forum erstmal beschäftigen, deswegen die Frage.

Gruß
    Thomas