Zumo660 zeigt kurzfristig keine Straßen an, Routinghinweise aber schon

Hallo,

ich bin vom 550 auf den 660 umgestiegen. Leider hat mein neuer Zumo ein Manko, das mir die Laune an dem Gerät verhagelt. So passiert es doch recht häufig, das auf dem Bildschirm die Strassen verschwinden und er geschätzte 3-5 Sekunden braucht, um das Bild wieder aufzubauen. Am häufigsten (und nicht selten) tritt der Effekt beim automatischen Zoomem auf. Momentan nutze ich das Gerät im Autobetrieb, hier habe ich das Gerät auf 2D-Karte in Fahrtrichtung eingestellt. Zuerst hatte ich noch den Detailgrad hoch gewählt, aber der Wechsel auf Detailgrad normal brachte keine Verbesserung. Eine Störung war doch schon recht heftig, so wurde auf einer Strecke von ca. 500m die Strassen nicht angezeigt, die weissen Abbiegelinien aber schon. Auch im 3D-Modus kommt es schon mal vor, das Zumo längere Zeit braucht, um das Bild mit den Strassen neu aufzubauen.

Es wäre schön, wenn Garmin es schafft diesen Fehler abzuschaffen.

Viele Grüße

Polarlys

z. Zt. Fw. 4.9 und Karte 2013.40
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    willkommen im Club, geht es wohl vielen so. So werde ich im Hafen von Rotterdam von der Hauptstrasse in ein verzwicktes Hafengebiet geleitet, bis nicht mehr weiter, hinter mir Verkehr und jetzt verschwindet die Karte für eine gefühlte Minute. Dann erscheint wieder die Karte und ich werde auf die Hauptstr. zurückgeleitet und fahre 20 km weiter an mein Ziel. Warum dauert das Laden von Karten sooo lange? Sehe ich deshalb auch auf der Karte keine POI´s? Oder nur wenn ich <30km/h fahre und dann nur manchmal. Mein über 10 Jahre altes TOMTOM konnte das besser.

Gruß
    Fred
  • Former Member
    Willkommen im Club :D

Rauszoomen - Karte kommt wieder - Reinzoomen .... hilft meistens auch

:cool:
  • Former Member
    Der gute alte 660 hat leider einen zu langsamen Prozessor. Ruf mal eine Routenvorschau auf, bis er die aufgebaut hat, kann man sich gemütlich einen Kaffee holen. :D
  • Hallo,

das mit der Routenvorschau habe ich auch schon gemerkt. Hier war der 550iger auch deutlich schneller.

Viele Grüße

Polarlys
  • Former Member
    Ich habe das Zumo 660 seit 2010. Vorgestern, gestern und heute aufgrund dieses Threads :cool: auf dem Mopped wieder ausgiebig getestet: Ohne Probleme, Kartenaufbau innerhalb von max. 2 Sekunden
    mit den Einstellungen:
    Detailgrad: hoch
    Autozoom: an
    Kartenansicht: nach Norden

Im Wohnmobil am 30. 04. Ohne Probleme, Kartenaufbau innerhalb von max. 2 Sekunden
    mit den Einstellungen:
    Detailgrad: hoch
    Autozoom: an
    Kartenansicht: 3D

Firmware 4.90, Karte CN Europe 2013.41

Vielleicht mal einen Reset versuchen?

Beachten Sie, dass persönliche Einstellungen dabei verloren gehen.

• zumo 220 / 340 / 350 / 500 / 550 / 660 rechts unten halten während dem Einschalten
      Beachten Sie, dass persönliche Einstellungen dabei verloren gehen.
  • Former Member
    Hallo,

ich bin vom 550 auf den 660 umgestiegen. Leider hat mein neuer Zumo ein Manko, das mir die Laune an dem Gerät verhagelt. So passiert es doch recht häufig, das auf dem Bildschirm die Strassen verschwinden und er geschätzte 3-5 Sekunden braucht, um das Bild wieder aufzubauen. Am häufigsten (und nicht selten) tritt der Effekt beim automatischen Zoomem auf. Momentan nutze ich das Gerät im Autobetrieb, hier habe ich das Gerät auf 2D-Karte in Fahrtrichtung eingestellt. Zuerst hatte ich noch den Detailgrad hoch gewählt, aber der Wechsel auf Detailgrad normal brachte keine Verbesserung. Eine Störung war doch schon recht heftig, so wurde auf einer Strecke von ca. 500m die Strassen nicht angezeigt, die weissen Abbiegelinien aber schon. Auch im 3D-Modus kommt es schon mal vor, das Zumo längere Zeit braucht, um das Bild mit den Strassen neu aufzubauen.

Es wäre schön, wenn Garmin es schafft diesen Fehler abzuschaffen.

Viele Grüße

Polarlys

z. Zt. Fw. 4.9 und Karte 2013.40

Willkommen im Club :rolleyes:

Habe diesen Fehler bei meinem 660er (seit 2009) ebenfalls.
    Bei mir tritt der Fehler nur auf, wenn der 660er am ausgeschalteten Motorrad/Auto über die externe Stromversorgung eingeschaltet ist.
    Anschließend wird das Motorrad/Auto gestartet und irgendwann verschwindet die Karte für ca. 3-4 km.

Sollte dies geschehen, schalte ich den 660er (auch während der Fahrt) aus und gleich wieder ein. Die Routenführung kommt nach dem Hochfahren wieder am Display und wird nun fehlerfrei angezeigt.
  • Former Member
    Der Fehler ist Garmin bekannt. Allerdings, und da muss ich NEWBIKERFAN widersprechen, besteht er nicht "von Anfang an" sondern kam erst mit einem der Firmware-Update. Geschehen ist das irgendwann im Jahre 2011 und wurde im Forum unter "Fehler" auch so beschrieben. Seitdem plagen auch meinen 660-er diese Aussetzer in unregelmässigen Abständen :eek:
  • Former Member
    Willkommen im Club :rolleyes:

Sollte dies geschehen, schalte ich den 660er (auch während der Fahrt) aus und gleich wieder ein. Die Routenführung kommt nach dem Hochfahren wieder am Display und wird nun fehlerfrei angezeigt.

So mache ich das auch, allerdings schalte ich nicht ganz aus. Ein leichter kurzer Druck auf den Schalter oben rechts genügt, dann kommt das Display sofort und vollständig wieder. Mal sehen, ob das mit der SW 4.90 immer noch fehlerhaft ist. Voriges Jahr hat mich das in Südfrankreich ganz schön genervt.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Das scheint bei Garmin wirklich Serie zu sein. Bei meinem 340er tritt der Fehler auch auf und ich beschäftige mich mittlerweile es gegen einen 660er auszutauschen. Nun lese ich , dass ihr die gleichen Probleme habt. Sind sie mittlerweile gelöst oder ist das Verhalten unverändert?

Hatte schon mit dem Gedanken einer Neuanschaffung des 590er gespielt. Dort ist das gleiche Problem:confused:

Gruß,
    Thomas
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ich habe die beschriebenen Probleme auch und sie sind auch mit aktueller Firmware noch vorhanden. Einen 660 würde ich mir nicht mehr anschaffen. Da gibt es wohl inzwischen besseres und/oder günstigeres .....