Zumo660 zeigt kurzfristig keine Straßen an, Routinghinweise aber schon

Hallo,

ich bin vom 550 auf den 660 umgestiegen. Leider hat mein neuer Zumo ein Manko, das mir die Laune an dem Gerät verhagelt. So passiert es doch recht häufig, das auf dem Bildschirm die Strassen verschwinden und er geschätzte 3-5 Sekunden braucht, um das Bild wieder aufzubauen. Am häufigsten (und nicht selten) tritt der Effekt beim automatischen Zoomem auf. Momentan nutze ich das Gerät im Autobetrieb, hier habe ich das Gerät auf 2D-Karte in Fahrtrichtung eingestellt. Zuerst hatte ich noch den Detailgrad hoch gewählt, aber der Wechsel auf Detailgrad normal brachte keine Verbesserung. Eine Störung war doch schon recht heftig, so wurde auf einer Strecke von ca. 500m die Strassen nicht angezeigt, die weissen Abbiegelinien aber schon. Auch im 3D-Modus kommt es schon mal vor, das Zumo längere Zeit braucht, um das Bild mit den Strassen neu aufzubauen.

Es wäre schön, wenn Garmin es schafft diesen Fehler abzuschaffen.

Viele Grüße

Polarlys

z. Zt. Fw. 4.9 und Karte 2013.40
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    ...genau das hab ich auch. Ein guter Bekannter hatte mir empfohlen, nicht benötigte Karten vom Zumo runter zu nehmen, was ich mal probieren möchte. Ggf. ist das die Lösung für mich...

fr
  • Schon einmal versucht wenn die Straßen nicht mehr angezeigt werden kurz auf Zoom+ und anschließend wieder auf Zoom- zu drücken. Danach waren an meinem Zumo660 die Straßen immer wieder sichtbar.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Nein, noch nicht. Aber ich hatte jetzt auch hier im Forum gelesen, daß die (auch kurze) Betätigung des Ein/Ausschalters ebenfalls helfen soll. Der ist m.E. während der Fahrt bequemer und sicherer bedienbar.

Aber:
    Das würde ja nur die Problematik "mildern", aber nicht lösen. Ich werde das jetzt mal mit dem Ein/Ausschalter testen, wenn es wieder auftritt. Und ich werde mir mal alle Dateien, auch auf der SD Karte ansehen. Dort sollten eigentlich keine Karten liegen, auch nicht die Basiskarte.

Zur Zeit bin ich noch verwirrt, daß in Summe meine Ordner auf dem Zumo 660 mehr als 4 GB an Dateien haben sollen, obwohl der Zumo660 nur 4 GB Speicher haben soll. Ich schau mir das noch mal näher an...

Wenn ich in den nächsten Tagen ein Kartenupdate machen werde (hab gerade Lifetime gekauft, aber noch nicht erhalten), dann soll das aktuelle Kartenmaterial ja fast 3,5 GB haben. Meines aus 2012 hat noch knapp 2 GB. Von daher wird es wohl eh auf die SD Karte ausgelagert werden müssen. Wer weiß, ob dies dann auch mit sich bringt, daß mein Zumo wieder sauber funktioniert, auch wenn ein Ablegen der Datei auf dem Gerät selbst ja zu schnellerem Aufbau des Bildschirrms, da ohne Umwege, führen sollte.

fr