Zumo 660 und 550 berechnen Routen aus Mapsource neu

Former Member
Former Member
Hallo liebe Garmin Gemeinde!
Ein Herzliches "Grias Eich" aus Klagenfurt am Wörthersee.

Nach Karten und Softwareupdate (Mapsource, zumo550 und 660) werden Routen aus Mapsource in den Geräten neu berechnet,was bei kleinen 200-500km Routen 5 bis 10 Minuten dauert
und die Routenlängen in Km weichen von denen in Mapsource ab.
Bei manchen Routen kommt die Meldung,"Route ist zu lang Führung wird aktualisiert sobald Sie ihrem Ziel näher kommen".

Meine Geräte und Programme:

Mapsource Version 6.16.3 mit City Navigator Europe 2013.30

zumo 660 Softwareversion 4.9 mit CN Europe NT 2013.30 Alps und CN Europe NT 2013.30 3D (Speicher: 1,92GB frei von 3,65GB )
zusätzlich 4GB Miro SD-HC Speicherkarte mit CN Europe NT 2013.30 Alle Regionen.

zumo 550 Softwareversion 5.0 mit CN Europe NT 2013.30 Alps (Speicher: 1,34GB frei von 1,94GB )
zusätzlich 4GB SD Speicherkarte mit CN Europe NT 2013.30 Alle Regionen.

Alle updates Über Garmin Express gemacht.
Welche Software ich vorher auf den Geräten hatte weis ich leider nicht.(hat mich nicht interessiert, funktionierte immer)

Meine Versuche zur Problemlösung :
1.) Garmin Österreich angerufen,wurde nach Vesuch mein Problem zu erläutern unwirsch auf die Garmin Service & Support Nr.0820 220 230 hingewiesen.
2.) Service & Support Hotline angerufen, wo mir geraten wurde bei den Geräten ein Reset zu machen. (rechts unten im Display und Startknopf zugleich drücken)
3.) Reset durchgeführt (kein Ergebniss auser Benutzerdaten weg und Geld weg für Telefon 0820er Nummer)
4.) Kartenupdate auf CN Europe 2013.41 (auf Mapsource und Geräten).
5.) Versuch mit noch kleineren routen und ohne viele Wegpunkte.
6.) Versuch irgendwie an frühere Software zu kommen.(bei Garmin gibts nur die neueste)

Bitte kann mir jemand helfen?
Ich möchte mich im Voraus bedanken für eure Lösungsvorschläge.
Mit lieben Grüßen
[FONT=Comic Sans MS]WolfgangSkala[/FONT]

Nocheinmal Danke und "Pfiat Eich" Aus Klagenfurt
  • Meine Kombination 660 und Basecamp. Software und Karten aktuell.

Heute bin ich eine 620 km Tour (mit Basecamp geplant) vom Piemont zurück nach Deutschland gefahren.

Die Tour hatte genau 1 Wegpunkt der angesagt wurde und 5 "stille Wegpunkte"
    Die Routenführung wurde in Basecamp mit anderen Vermeidungen geplant als im Zumo eingestellt. Würde der Zumo die Route "neu berechnen" hätte eine andere Routenführung herauskommen müssen. Da Track und Route absolut identisch sind, wurde die Route definitiv nicht neu berechnet (obwohl das die Textmeldung auf dem Bildschirm des Zumo besagt) Neu berechnet wird die Fahrzeit und tatsächlich die Entfernung. Da gab es eine Abweichung von genau 1km (619 vs. 620km). Die Fahrzeiten weichen ab, da im Zumo andere Geschwindigkeiten hinterlegt sind als in Mapsource oder Basecamp
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo lieber MANFREDKAEMMERER

Danke, für die schnelle Antwort und schön für Dich, dass es bei Dir so gut funktonert.
    Hättest Du auch eine Lösung für mich?
    Bei mir weichen Routen ca. 30 bis 150 km ab,und die Routenführung ist laut vorschau am zumo eine ganz andere.
  • Former Member
    Hallo,

bitte prüfe, ob die übertragene Route direkt auf dem Zumo ist oder auf der Speicherkarte?

Übertrage eine gdb Datei auf das Zumo, darin sind alle Abbiegepunkte enthalten. Wenn nur eine gpx Datei übertragen wird sind darin nur die Wegpunkte für die Route enthalten und das Zumo errechnet an Hand der vorgegebenen Einstellungen für das Fahrzeugprofil die Route neu.

Noch ein Tipp:
    Arbeite Dich in Basecamp ein, dieses Programm bietet wesentlich mehr Möglichkeiten bei der Routenplanung. Und Mapsource wird nicht weiterentwickelt.

Es grüßt
    Reinhard
  • Wenn nur eine gpx Datei übertragen wird sind darin nur die Wegpunkte für die Route enthalten und das Zumo errechnet an Hand der vorgegebenen Einstellungen für das Fahrzeugprofil die Route neu.

Reinhard

Hallo Reinhard, ich übertrage nur GPX Dateien aus Basecamp..... da sind alle Daten für den 660er (und andere Modelle) enthalten, um die Routen ohne Neuberechnung zu beherrschen.

In der Vergangenheit gab es hier oder im Naviboard schon mal das Problem, dass die Routen auf dem Zumo extrem von den geplanten Routen abwichen. Kann mich aber nicht mehr an die Ursache erinnern - vielleicht hilft ja die Suche weiter.
  • Former Member
    Hallo,

ich will ja nicht recht haben.....das sind nur meine Erfahrungen seit 2005 mit dem Streetpilot 3 und seit 2009 mit dem Zumo 660.

Es grüßt
    Reinhard
  • Former Member
    Nach Karten und Softwareupdate ... werden Routen aus Mapsource in den Geräten neu berechnet.

4.) Kartenupdate auf CN Europe 2013.41 (auf Mapsource und Geräten).

Das Problem dürfte wohl sein, dass am Anfang (nach dem Update auf 2013.30) Routen übertragen wurden, die mit einer älteren Kartenversion erstellt wurden. Die Folge ist, dass

a) die Routen im Gerät neu berechnet werden, da die Kartenversion nicht übereinstimmt und
    b) da die Wegpunkte/Zwischenziele nicht mehr 100%ig auf der Straße "sitzen", die Neuberechnung relativ lange dauert.

Wenn jetzt alles komplett auf 2013.41 ist, würde ich die ursprünglich erstellten Routen in MapSource neu berechnen lassen und vorher einmal die Zwischenziele im 20m Zoom nicht nur einfach darauf kontrollieren, ob sie noch auf der Straße "sitzen", sondern einmal alle ein wenig verschieben. Danach die Route(n) neu übertragen und dann sollte es passen.
  • Former Member
    Wenn die Routenberechnung so lange dauert, gehe ich auch Davon aus, dass die Routen mit einer anderen kartenversion erstellt wurden.
    Nach einem Update der Karten auf PC und Geräten kann die SW auf dem PC die Routen zwar öffnen und anzeigen, auf das neue Kartenmaterial übertragen werden die Routen auf dem PC erst nach einer Neuberechnung.
    Ein Fehler, der mir bei 4 Kartenupdates im Jahr vor Tourantritt auch schon mit eigenen Routen oder von Freunden übernommenen Routen passiert ist.

Limbo