Dezl 760 - Problem: Routenberechnugsfehler mit neuer Karte und Firmware

Former Member
Former Member
Hallo liebes Garminteam,

letzte Woche habe ich mein Garmin Dezl 760 auf die Firmware 3.00 aktualisiert und die neuen Kartendaten CN Europe NTU 2013.41 installiert. Das ganze passierte via Garmin Express.

Seit dem habe ich ein ärgerliches Problem, bei dem ich nicht weiter weiss:
Manche meiner Favoriten lassen sich nicht mehr "anrouten": Zunächst kommt die Fehlermeldung "Keine Routenberechnung möglich." und auf dem nächsten Bildschirm "Der Routenspeicher ist voll."

Auf der Suche nach einer Lösung bin ich bei Garmin darüber gestolpert, dass ein Hardwarereset empfohlen wird. Dies habe ich gemacht, leider ohne Besserung (Bildschirm unten rechts drücken, wollen Sie alle Benutzerdaten löschen, ja).

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber vielleicht könnte es daran liegen, dass die Favoriten nicht exakt auf der Straße liegen? Bei der vergangenen Firmware (ich glaube es war 2.8) und Kartenversion (2013.3) war dies jedoch stehts kein Problem.

Ist das ein bekanntes Problem und wie kann ich dieses lösen? Gibt es eine Möglichkeit die Firmware (so es an dieser liegt) wieder auf eine ältere Version zurückzuspielen? Die ältere Kartenversion liegt noch auf der Festplatte, hier wäre ein Downgrade ohne Probleme möglich.

Danke im voraus für eine Antwort und Hilfe

Viele Grüße
Denis
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo Denis

Auf der Suche nach einer Lösung bin ich bei Garmin darüber gestolpert, dass ein Hardwarereset empfohlen wird. Dies habe ich gemacht, leider ohne Besserung (Bildschirm unten rechts drücken, wollen Sie alle Benutzerdaten löschen, ja).

Das ist richtig. Du kannst auch noch mal einen normalen Reset durchführen. Den Reiter Einstellungen drücken, dann oben links die 3 Balken drücken, Reset durchführen.

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber vielleicht könnte es daran liegen, dass die Favoriten nicht exakt auf der Straße liegen? Bei der vergangenen Firmware (ich glaube es war 2.8) und Kartenversion (2013.3) war dies jedoch stehts kein Problem.

Hast du mal versucht mit den neuen Karten deine Ziele die sich nicht über die Favoriten berechnen lassen, diese Ziele ganz normal über die Zieleingabe einzugeben?
    Was passiert dann?

Gibt es eine Möglichkeit die Firmware (so es an dieser liegt) wieder auf eine ältere Version zurückzuspielen? Die ältere Kartenversion liegt noch auf der Festplatte, hier wäre ein Downgrade ohne Probleme möglich.

Dazu hättest du die alte GCD Datei von deinem Gerät sichern müssen. Das war wenn mich es nicht täuscht die SW 2.70
    Du findest diese Datei im System Ordner. ( Gerät per USB an den PC anschließen, und in der Adresszeile den Laufwerksbuchstaben deines Navis eingeben; bei mir sieht es so aus N:\.System
    Dort liegt auch die Map usw.)
  • Former Member
    Für ältere Fw-Versionen guckst Du hier.
    Die Datei umbenennen (GUPDATE.GCD ??? das müssen die Dezl-Kenner sagen!) und in den Ordner \.System kopieren. Navi einschalten und Update durchlaufen lassen, dann solltest Du die alte Fw-Version wieder haben.
  • Former Member
    Hallo Yago und Jürgen,
    danke für Eure Antworten. Ich hab noch ein wenig weiter herumprobiert und doch eine Lösung ohne Downgrade gefunden: Ein "einfacher" Hardreset hat anscheinend nicht gereicht, nach dem Reset habe ich noch manuel über den Windows Explorer alle vorhandenen GPX Dateien gelöscht und anschließend die Favoriten wieder über BaseCamp aufgespielt. Seit dem funktioniert es wieder wie es soll. Vielleicht hilft es ja auch noch jemand anderen mit der gleichen Meldung.

Viele Grüße
    Denis
  • Former Member
    Hallo Denis!
    Schön, daß es funktioniert :D