Probleme beim Routenaufspielen mit dem BMW Navigator 4 bzw zümo 660

Former Member
Former Member
Hallo,
nachdem ich mir jetzt 2 Nächte um die Ohren geschlagen habe und einfach keine Lösung für mein Problem finde hoffe ich das mir hier jemand weiter helfen kann.
Habe mir einen gebrauchten Navigator 4 gekauft soweit funktioniert alles bei kleinen routen habe ich keine Probleme. Habe jetzt eine 4 Tages tour geplant in 4 einzelrouten am pc sieht alles perfekt aus.
Wen ich die Routen jetzt übertrage verändert das navi die Route einfach ,sprich springt teilweise in Luftlinie von einem routenpunkt zum nächsten :confused: Habe jetzt schon viel rumprobiert aber bekomm es einfach nicht hin das es einfach die Route wie im pc geplant auf das navi zu übertragen.
Danke schon mal für die Hilfe Daniel
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    ok super danke dan probiere ich das mal aus.
    Macht es einen unterschid ob die karte am gerät oder auf der karte ist?
    habe eine 8gb karte drin
  • Am 660er macht es seit einem der letzten Firmware-Updates keinen Unterschied mehr. Vorher hatte das 660er die Speicherkarte nicht immer erkannt (keine Speicherkarte erkannt = kein Kartenmaterial auf dem Navi).

Wenn am Navigator 4 der interne Speicher groß genug ist für Deine benötigte Kartenauswahl, dann würde ich die Karten auf´s Navi speichern.
  • Former Member
    geht die berechnung dann schneller?
    mus ich in MC dann überhaubt noch kartenabschitte zu einer route auswählen wen ich eh alles am navi habe????
  • Former Member
    so jetzt habe jetzt express gelöscht und map updater installiert am navi ist jetzt die Karte 2013.41 in mc ist diese aber nicht an wählbar.
    wenn ich jetzt auf vom gerät empfangen und Karten anwähle bringt er einen Fehler das keine Karten am gerät sind.
    Was soll ich jetzt tun das kann doch nicht so schwer sein das schei.... zum laufen zu bringen ohne das man Informatik studiert hat!
    bin lenksam echt enttäuscht vom dem navi :(
  • Former Member
    wenn ich jetzt auf vom gerät empfangen und Karten anwähle

Du solltest doch auch die PC-Installation wählen.

Wenn in den Installationsoptionen vom MapUpdater das Häkchen gesetzt wurde auf PC und Navi installieren, wird automatisch "gesamt Europa" auf den Rechner installiert.

MS, im Gegensatz zu Basecamp, kann keine Karten einlesen. Braucht es aber auch nicht wenn Du sie am PC installiert hast.
  • Jetzt mußt Du wohl das KartenUpdate mit dem MapUpdater erneut ausführen. In den Installationsoptionen vom MapUpdater diesmal die Option "nur auf PC installieren" anwählen.
  • Former Member
    Guten Morgen,

probiere das noch aus.
    Hatte den Punkt Installationsoptionen ganz übersehen ;o)
    Darum hat es nur am gerät installiert

Danke für die Hilfe hoffe dann funktioniert endlich alles

Das kartenausschnitte auswählen zur route kann ich mir dann denke ich sparen sind am gerät dann schon genaue Karten nicht nur die Hauptstraße????
  • Das kartenausschnitte auswählen zur route kann ich mir dann denke ich sparen sind am gerät dann schon genaue Karten nicht nur die Hauptstraße????

Das kannst Du Dir dann sparen. Wenn Du das aber schon einmal so durchgeführt hast, dann hättest Du auf Deinem Navi eine Datei "gmapsupp.img" (ausgewählte Kartenkacheln) erzeugt. Diese Datei könntest Du noch von Deinem Navi löschen, damit sich keine doppelten Kartenkacheln in Deinem internen Speicher vom Navi befinden.
  • Former Member
    So jetzt sind endlich beide gleich :-)

besser wird es aber trotzdem nicht wenn ich jetzt die touren neu berechne verändert er mir einfach meine tour will aber so fahren wie ich das geplannt habe ist das nicht einfach möglich?
  • Former Member
    Prima, dann ist das geschafft.

Damit kommt man wieder zum Ausgangspunkt dieses Themas hier: du solltest die Touren hier im Forum einstellen, wie weiter oben beschrieben.

Sollte es sich um die "wundersame" Verlängerung der Routen handeln, so gab es hier kürzlich ein Thema dazu:

https://forum.garmin.de/showthread.php?15844-Problem-Route-in-Mapsource-193km-nach-Import-auf-Zumo-660-ist-sie-205-km

Am Ende dieses Themas habe ich auch etwas dazu geschrieben, jedoch kam kein Feedback mehr, so dass ich nicht genau weiß, ob das ein Einzelfall ist, oder ob sich das 660 nunmehr immer so verhält.