Probleme beim Routenaufspielen mit dem BMW Navigator 4 bzw zümo 660

Former Member
Former Member
Hallo,
nachdem ich mir jetzt 2 Nächte um die Ohren geschlagen habe und einfach keine Lösung für mein Problem finde hoffe ich das mir hier jemand weiter helfen kann.
Habe mir einen gebrauchten Navigator 4 gekauft soweit funktioniert alles bei kleinen routen habe ich keine Probleme. Habe jetzt eine 4 Tages tour geplant in 4 einzelrouten am pc sieht alles perfekt aus.
Wen ich die Routen jetzt übertrage verändert das navi die Route einfach ,sprich springt teilweise in Luftlinie von einem routenpunkt zum nächsten :confused: Habe jetzt schon viel rumprobiert aber bekomm es einfach nicht hin das es einfach die Route wie im pc geplant auf das navi zu übertragen.
Danke schon mal für die Hilfe Daniel
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Mal vorweg. Ich hätte ja nichts dagegen dass Du mir die Routen schickst. Nur was passiert dann:
    -Ich bekomme die Meldung dass die KArten nicht zu den Routen passen :D (hab nämlich auch am PC die .41)
    -Ich würde die Routenoptionen in MS anpassen (Bearbeiten-Voreinstellungen-Routing)
    -Ich würde ein paar Fähnchen auf die richtige Fahrspur setzen (denke da sind ein paar in der Prärie)

Also eigentlich Dinge die Du sowieso regeln musst. Ich denke die letzten 2 Sachen sind für den "Müll" verantwortlich.
  • Hast Du jetzt schon mal nachgeschaut, ob sich auf Deinem Navi eine Datei "gmapsupp.img" befindet?????
    Könnte mir immernoch vorstellen, dass Du Kartenkacheln von einer älteren Kartenversion auf Deinem Navi hast. Deshalb die gmapsupp.img löschen (falls vorhanden).
    Das würde vielleicht auch das mit den 31 Karten erklären.
  • Former Member
    Installiere jetzt die karten noch mal neu.....

kann ich wenn eine route schon ferig ist die noch verändern ohne sie komlett neu zu machen???
    Falls ja wie mache ich das...?

gmapsupp.img habe ich mitlerweile gelöscht ;o)
  • Former Member
    Mysteriös sind einerseits die 31 Karten und andererseits die selbständigen Verbindungen der Routen nach dem Überspielen.

Beides habe ich so noch nie gesehen.

Und noch ein Hinweis: die Anzeige in MS, welche die Kartenversion anzeigt, wird nur auf eine Dezimale ausgegeben! Also erscheint hier eine 2013.40 als 2013.4 und eine 2013.41 erscheint ebenfalls als 2013.4.

Schau in MS unter "Dienstprogramme" und dann unter "Karten freischalten". Für die 2013.41 sollte dort stehen: .... NT 2013.4 16.41
    Das sollte dann die 2013.41 sein.

Und bitte schau dir die Anleitung vom SP2610Verwöhnten an. Dieses Manual hat auch ein Inhaltsverzeichnis, somit muss man sich nicht alles durchlesen. Bitte auch den Abschnitt über MS. https://forum.garmin.de/showthread.php?2641-Zumo-660-Dokumentation-vom-SP2610Verw%F6hnten
  • Former Member
    kann ich wenn eine route schon ferig ist die noch verändern ohne sie komlett neu zu machen???
    Falls ja wie mache ich das...?

Das geht eigentlich mit MS relativ einfach. Stichwort "Gummiband".

Du ziehst die Route die nicht passt einfach auf eine Straße wo du sie haben willst.
    Die überschüssigen Fähnchen einfach löschen. M.E brauchst Du nie im Leben so viele. Nicht dass es kreuz und quer geht, denn die Fähnchen WOLLEN (in MS) angefahren werden. MS geht ja davon aus dass Du da unbedingt einen WP haben willst.

Normalerweise, wenn die Route nicht so wie gewünscht verläuft, setzt man ein Fähnchen einfach HINTER einer Abzweigung auf die Straße die die Route nehmen soll.
  • Former Member
    danke schon mal für die hilfe bin jetzt wieder bischen weiter.

pobiere jetzt erst mal mit einer route ist einfacher.

route auf neuer karte rechnen lassen sieht super aus bild 3 spiele es aufs navi dan kommst das dabei raus bild 4

wo liegt jetzt mein fehler was mus ich tun damit beim überspielen alles so bleibt wie in MS????

Attachments.zip
  • Former Member
    Ruf mal MS auf. Mal deine Route, Wenn Du fertig bist
    Datei-Speichern unter-...- Dateiname vergeben, gdb auswählen-Speichern.

Dann hier schreiben-Anhänge verwalten-gdb hochladen.
    Test.gdb
  • Former Member
    ... dieser Thread ist so geil, der sollte gepinnt werden! :D
  • Former Member
    Find ich toll dass er dir gefällt wer mir aber lieber hättest eine Lösung für mein Problem!

so anbei die eine Einzelroute
    Kann das sein das irgend eine Einstellung in meinem ms falsch das beim übertragen der Fehler in der Route zustande kommt???
    test.gdb
  • Former Member
    Die Einstellungen in MS und in deinem 660 sollten gleich sein. Wie oben beschrieben: "Bearbeiten", "Voreinstellungen" und dann den Reiter "Routing" anwählen.

Ansonsten sieht die Route recht normal aus.