Probleme beim Routenaufspielen mit dem BMW Navigator 4 bzw zümo 660

Former Member
Former Member
Hallo,
nachdem ich mir jetzt 2 Nächte um die Ohren geschlagen habe und einfach keine Lösung für mein Problem finde hoffe ich das mir hier jemand weiter helfen kann.
Habe mir einen gebrauchten Navigator 4 gekauft soweit funktioniert alles bei kleinen routen habe ich keine Probleme. Habe jetzt eine 4 Tages tour geplant in 4 einzelrouten am pc sieht alles perfekt aus.
Wen ich die Routen jetzt übertrage verändert das navi die Route einfach ,sprich springt teilweise in Luftlinie von einem routenpunkt zum nächsten :confused: Habe jetzt schon viel rumprobiert aber bekomm es einfach nicht hin das es einfach die Route wie im pc geplant auf das navi zu übertragen.
Danke schon mal für die Hilfe Daniel
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    1. Ich habe die Test-Route in MS neu berechnen lassen (kürzere Zeit): Ergebnis: keine Veränderung der Route (597 km, 29 Wegpunkte)

2. Die Route in MS mit "kürzere Strecke" neu berechnen lassen: Ergebnis: 594 km, 29 Wegpunkte

3. Die Route aus 2. wieder in MS mit "kürzere Zeit" berechnen lassen: Ergebnis: 597 km, 29 Wegpunkte => also alles wie am Anfang

4. 2. Versuch: Übertragung der Ausgangsroute (597 km) auf das Zumo 660: auf dem Zumo wird angezeigt: 603,1 km, 57 Zwischenziele

5. Rückübertragung dieser Route: Anzeige in MS: 576 km, aber jetzt mit dem Luftlinienabschnitt.

6. Nach Neuberechnung dieser Route in MS mit "kürzerer Zeit", kein Luftlinienabschnitt mehr, aber 595 km Länge

8. Nochmals die Ausgangsroute auf das Zumo übertragen, jetzt aber durch das Zumo berechnen lassen (kürzere Zeit): Ergebnis: 599,1 km, 57 Zwischenziele

9. Diese Route nochmals im Zumo neu berechnen lassen, aber mit "kürzere Zeit": 594 km, 57 Zwischenziele

10. Rückübertragung dieser Route: Anzeige in MS: 593 km

11. Neuberechnung dieser Route in MS mit kürzere Zeit: 595 km

Schon seltsam, aber wie unter 5. geschrieben, fügt MS einen Luftlinienabschnitt beim Rückübertragen ein, wenn die Route im Zumo nicht manuell nochmals neu berechnet wird. Auffällig ist v. a., dass die Ausgangstour, direkt nach dem Übertragen auf das 660, angeblich ohne Neuberechnung, nunmehr 603,1 km lang ist.

Ich würde die Tour einfach auf das Zumo übertragen und dann dort nochmals mit der gewünschten Präferenz neu berechnen lassen.
    Attachments.zip
  • Former Member
    Ok das probier ich noch aus müste eigendlich aktuell sein aber wer weiß.....
    Werd es auch noch auf werkseinstellungen zurücksetzen vielleicht hilft das was.

Habe mir das Navi erst gekauft und noch nicht viel Ahnung davon ;-)

Hatte davor den Navigator 3 plus und eigendlich nie Probleme außer das er sich bei langen Touren ab und zu aufgehängt hat. Dachte ich Kauf mit den neuen und der läuft genau so problemlos bzw. Duch die höhere rechnenleistung besser.... Na ja weit gefehlt hoff ich bekomm das noch bis donnastag in griff :-(
  • Sorry, hab's jetzt erst gelesen.

Bei mir tritt diese Erscheinung seit dem Update auf Fw 4.90 auf. Wenn ich nach einer Tour die Daten aus dem Zumo 660 auslese, wird ein Teil (letzter Teil??) der Route als Luftlinie dargestellt. Auf das Routing unterwegs hat das aber keinen Einfluß! Das Zumo routet exakt wie in MS geplant. Ich hab jetzt leider kein Beispiel parat, weil ich mit nach der Tour immer nur die Tracks abspeichere.
  • Former Member
    Danke euch :-)))
    Bin schon mal beruhigt das es nicht nur bei mir Auftritt hab schon an mir gezweifelt ;-)

Das mit neuberechnen ist schwierig das war ja der einfachste Teil meiner 5 tagestour
    Die anderen Routen sind teils Autobahn teils Landstraße beim neuberechnen ändert er da zu viel.....

Bist du dir sicher das er die Routen richtig fährt????
    Find es komisch weil die km Angaben nicht mehr stimmen.
    Bei einer Route gehen nach dem übertragen 400 km ab.....???
  • Former Member
    noch nachgeschaut habe version 4.9 gps2.9 dsp2.3 text2.8 stimme 2.3 mount 0.0
    das müste passen oder??
  • Former Member
    .... Auf das Routing unterwegs hat das aber keinen Einfluß! Das Zumo routet exakt wie in MS geplant. Ich hab jetzt leider kein Beispiel parat, weil ich mit nach der Tour immer nur die Tracks abspeichere.

Bist du dir da sicher?

Auch wenn die Luftlinie erst durch die Rückübertragung vom Zumo auf MS verursacht wird, so ist die im Zumo angezeigte Route ca. 6-7 Kilometer länger als die selbe im MS - s. o.
  • Former Member
    Habe das getestet mit neu berechnen im navi geht bei tour 3, auch nach dem zurükspielen stimmt die noch :o))))
    die anderen 3 lassen sich komischerweise nicht neu rechnen drücke auf ok aber nix passiert.....

hänge mal die bilder an wie es monentan nach dem zurückspielen aussiet tour 1 und die heimfahrt verändert er ganz krass.....
    Attachments.zip
  • Former Member
    bei mir geht es aber nicht um 2 km von ms zum navi gehen zb 352 km ab.....
    Meist Du der fährt trotzdem richtig?
  • Former Member
    AGRAFIX

wenn du lust hättest kannst mal probieren ob dein navi die neu rechnet????

Danke schon Mal :o)
    test 2.gdb
  • Former Member
    ... die anderen 3 lassen sich komischerweise nicht neu rechnen drücke auf ok aber nix passiert.....

Das ist mir ebenfalls passiert, als ich versucht habe, deine Test Route im Zumo neu berechnen zu lassen.

Ich habe dann einfach mal auf "kürzere Strecke" gestellt und da ging es dann. Im Anschluss daran, habe ich die Route mit "kürzere Zeit" nochmals berechnen lassen. Dann hat es geklappt.

Ich hatte ja weiter oben auf einen anderen Beitrag verlinkt. Ich bin mir recht sicher, dass es einen bug in der Firmware gibt. Die manuelle Neuberechnung im Zumo funktioniert nicht mehr so wie früher. Und die Voreinstellung stimmt nicht mit der "globalen" Voreinstellung überein (ich habe immer "kürzere Zeit" eingestellt und im manuellen Neuberechnungsmodus kommt immer "kürzere Strecke").