Zümo 500 mit SD Karte und neuer Kartensoftware ?

Former Member
Former Member
Habe hier einen ZÜMO 500 aus 2006 mit einer 8 GB SD Karte im Slot. Am originalen Gerät befindet sich

City Navigator Europe NT 2009

und nach einem hoffnungslosen Intallationsversuch nun zusätzlich nur noch CN Europe NT 2013.41 (1) Alps. Ich habe auf der SD Karte auch eine komplette Installation der neuen CN Software mit allen Ländern, allerdings zeigt mir der 500er nur die oberen beiden Karten zur Auswahl an. Die Software auf der SD Karte nicht.

Vielleicht hat jemand einen Tipp. Die Leute von Garmin melden sich einfach nicht :-( Anbei die Karteninfo, wie aktuell die Karten angezeigt werden. Habe gestern versucht, die Vollversion zu installieren, was jedoch mit einer "Größenfehlermeldung" endete. Danach hab ich versucht wenigstens die Alps zu kopieren, was offenbar geklappt hat. Danach hab ich nochmals eine Komplettinstallation auf der Karte alleine gemacht, aber die wird hier ja nicht angezeigt....

lg
Baumi

• Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Wie / auf welchem Weg hast du versucht die Karten auf die SD zu bekommen?
  • Former Member
    Ich habe die SD Karte mittels Slot am PC angeschlossen und die Garminkennungsdatei auf die Karte kopiert - somit hat der Updater die Software auf die Karte kopiert und nicht auf das Garmin. ABer wenn ich dann die Karte in mein Gerät stecke, erkennt er die Software nicht und bietet es mir nicht zum Anhaken an. :-(

Und das allerbeste, Garmin selbst rührt sich seit Tagen überhaupt nicht, obwohl ich seit locker 10 Jahren Garminkunde bin. Offenbar hat das dort niemand mehr nötig ....

lg
  • Former Member
    somit hat der Updater die Software auf die Karte kopiert und nicht auf das Garmin. ABer wenn ich dann die Karte in mein Gerät stecke, erkennt er die Software nicht und bietet es mir nicht zum Anhaken an. :-(

Naja. Deine Begrifflichkeiten sind ja auch nicht sauber. KOPIERT wird schon mal gar nichts, wenn dann wird ein Image erstellt (was furchtbar lange dauert) und dann übertragen.
    Eine
    Garminkennungsdatei
    kenn ich z.B. auch nicht, obwohl ich schon fast 10 Jahre mit Garmin arbeite. Ich denke du meinst die Garmindevice.xml und baust einen "dummy".

Aber egal:
    Ist die Karte auf der SD in
    SD:\GARMIN oder
    SD:\

Diese "Kleinigkeit" hatten wir letzten´s erst. Sie gehört in ersteres, wenn das passt wäre der Name des Images noch interessannt.
    Eine gmapprom.img und eine gmapsupp.img hast du schon (Screenshot), der Name des Images auf der SD muss natürlich anders sein. Ich vermute ganz stark dass auf der SD auch eine gmapsupp.img (Standardname) ist und sich das jetzt beisst.
  • Former Member
    PS: Wenn ich mit meinem Dummy richtig liege muss der von der SD auch wieder weg. Genau so wie die anderen Gerätedateien.
    Also nur
    SD:\Garmin\XXX.img.
  • Former Member
    PS: Wenn ich mit meinem Dummy richtig liege muss der von der SD auch wieder weg.
    Bei meinem 550 ist das kein Problem. Die Garmindevice ist drauf und macht da auch kein Problem.
    Wichtig ist aber auf jeden Fall, die Verzeichnisstruktur und der Ort der Karten-Dateien muss absolut identisch sein mit der des Navi-internen Speichers.
    Also ein Verzeichnis "garmin" im root, darin sind bei mir enthalten:

- <wilder-code>.gma (Kartenfreischaltdatei der "gmapsupp.img")
    - Garmindevice.xml
    - gmapprom.gma
    - gmapprom.img
    - gmapsupp.img
    - gmapsupp.sum

(=> Ich nutze die SD, um eine ältere komplette Karte weiterhin mit mir zu führen, da ich nicht immer alle Routen mit der neuen Karte im MS/BC neu berechnet habe...)

Im "garmin"-Verzeichnis des 550er Garmins sind bei mir enthalten:

- Garmindevice.xml
    - gmapbmap.img
    - gmapbmap.sum
    - gmapprom.gma
    - gmapprom.unl
    - gmapsupp.img
  • Former Member
    Hier die Übersicht des GArmin (links) und der Speicherkarte (rechts)

• Former Member
    ...habe nun auch ne 2 GB Karte versucht, dann eine 1 : 1 Kopie vom Garmin auf die Karte gezogen und dann die Karte mittels Garmin Express mit der neuen Karte upgedatet.

Es ändert sich aber nichts, das Garmin zeigt nach wie vor die Karten wie ganz oben an, also nur die neue Alps und die alte Karte. Auch die Garmindevice.xml hab ich von der Speicherkarte gelöscht und neu gestartet - keine Änderung. Das Gerät greift einfach nicht auf die Speicherkarte zu.

mfg
  • Former Member
    Also ein Verzeichnis "garmin" im root, darin sind bei mir enthalten:

- Garmindevice.xml
    - gmapprom.gma
    - gmapprom.img
    - gmapsupp.img
    - gmapsupp.sum

(=> Ich nutze die SD, um eine ältere komplette Karte weiterhin mit mir zu führen, da ich nicht immer alle Routen mit der neuen Karte im MS/BC neu berechnet habe...)

Im "garmin"-Verzeichnis des 550er Garmins sind bei mir enthalten:

- Garmindevice.xml
    - gmapbmap.img
    - gmapbmap.sum
    - gmapprom.gma
    - gmapprom.unl
    - gmapsupp.img

Wenn das Gerät gleichzeitig auf 2 gmapsupp.img zugreift, beissen sich die beiden.

Du musst eine von beiden umbenennen - z.B. in gmapsupp1.img ;)
  • Former Member
    nein, das hat leider keine Änderung ergeben. Unter Karteninfo kommen nur die alte Karte und die Neue Karte wo drunter Alps steht. Auf die volle Installation der SD Karte greift er nicht zu.
  • Former Member
    hier der aktuelle Screenshot der Übersicht