Zümo 500 mit SD Karte und neuer Kartensoftware ?

Former Member
Former Member
Habe hier einen ZÜMO 500 aus 2006 mit einer 8 GB SD Karte im Slot. Am originalen Gerät befindet sich

City Navigator Europe NT 2009

und nach einem hoffnungslosen Intallationsversuch nun zusätzlich nur noch CN Europe NT 2013.41 (1) Alps. Ich habe auf der SD Karte auch eine komplette Installation der neuen CN Software mit allen Ländern, allerdings zeigt mir der 500er nur die oberen beiden Karten zur Auswahl an. Die Software auf der SD Karte nicht.

Vielleicht hat jemand einen Tipp. Die Leute von Garmin melden sich einfach nicht :-( Anbei die Karteninfo, wie aktuell die Karten angezeigt werden. Habe gestern versucht, die Vollversion zu installieren, was jedoch mit einer "Größenfehlermeldung" endete. Danach hab ich versucht wenigstens die Alps zu kopieren, was offenbar geklappt hat. Danach hab ich nochmals eine Komplettinstallation auf der Karte alleine gemacht, aber die wird hier ja nicht angezeigt....

lg
Baumi

• Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Noch einmal für's Verständnis.
    Die beiden Ordnerstruckturen zeigen einmal dein Gerät und einmal die SD-Karte, richtig?

Wenn dem so ist, dann schmeiß doch alles von der SD-Karte, ausser der garminsupp.img.
    Bitte nie etwas sowohl auf dem Gerät als auch auf der Karte speichern. Wie soll das GErät denn wissen welche Datei nun Priorität hat.
    Desweiteren meine ich mich zu erinnern, dass mein Zumo 550 und damit auch 400 und 500 keine garminsup1.img und und Nummerierungen beherscht.
    Also hast du die wahl von zwei karten. Wo diese jeweils liegen ist egal.

Bei mir ist die garminprom.img immer auf dem Gerät (auch wenn diese als supp installiert wurde).
    Dann habe ich auf der SD-Karte die garminsupp.img.

Damit funktioniert alles.

Die Frage ist, ob dein Garmin die SD-Karte wirklich lesen kann.
    Kopier mal eine GPX-Datei (Tour aus dem Netz) oder eine POI-Datei (gibt es auch im Netz) in den zugehörigen Ordner auf der SD-Karte und steck sie ins Gerät.
    Beim starten muss das Gerät diese erkennen und dich fragen ob du importieren willst.

Viele Grüße

Gerhard
  • Former Member
    Du musst eine von beiden umbenennen - z.B. in gmapsupp1.img ;)
    Nicht umbenennen, es reicht, in den Karteninfos eine von beiden Karten zu deaktivieren. Das Garmin kann sehr wohl zwischen 2 verschiedenen Speicherorten (SD und intern) unterschieden. Daher macht es auch keine Probleme, wenn es 2x den gleichen Dateinamen findet.
    Und diese Umschaltung in den Navi-Karten-Infos sollte bei 2 verschiedenen Kartenversionen gezwungenermaßen vom Benutzer des Navis aus erfolgen, so meine Logik, so meine Handlungsweise.
    So kann ich ganz einfach zwischen 2 verschiedenen Karten hin und her schalten. ;)
  • Former Member
    ja richtig, es ist natürlich eine Seite das Gerät und die andere Seite die Karte. Allerdings denke ich nicht, dass die Garminsup genügen wird. Denn offensichtlich ist von der Dateigröße die gmappprom die Karte und nicht die gmapsup. Werde heute mal probieren, alles von der Karte zu löschen - ausser der gmapprom....

lg
  • Former Member
    @BAUMI338:
    Schalte doch mal bitte Deine Dateierweiterungen ein und mache noch einmal einen neuen Screenshot Deiner beiden Verzeichnisse, damit wir sicher sind, über die selben Dinge zu schreiben. ;)
    Weiterhin ist noch die Frage, welche Deiner beiden Verzeichnisse zeigt das Garmin, welches die SD-Karte?
    Warum hast Du auf der SD-Karte so viele zusätzliche Dinge, die Du nicht brauchst, die da garantiert nichts zu suchen haben?
  • Former Member
    in Ordnung - Screenshots gibts heute Abend.

zu a) links ist das Garmin 500 und rechts ist die Speicherkarte mit 8 GB (Micro-SD in SD Adapter)
    zu b) habe wie oben im Posting alle Dateien des Garmin zusätzlich nach rechts auf die Karte kopiert und dort die ganze Europakarte aktualisiert (was ja funktioniert, weil ja die Datei Garmindevice den Updatedienst Glauben macht, es sei das eigentliche Garmin) Hat aber wie man sieht nichts gebracht.

lg
  • Former Member
    hier der aktuelle Screenshot

• Former Member
    Nachdem auch hier eine gewisse Ratlosigkeit eingekehrt ist, habe ich nochmals beim kostenpflichtigen Garmin Service angerufen und siehe da, es konnte mir geholfen werden. Es funktioniert genau so :

1) alle Dateien die im Dateinamen ***prom*** drinnen haben sind runter zu löschen um Platz zu schaffen und die alten Karten bräuchte ich ohnehin nicht mehr (so der Garmin Mensch)
    2) alle Sprachen und Texte die man nicht benötigt sind runter zu löschen um Platz zu schaffen
    3) dann ist das Programm GarminMapUpdater runterzuladen (ist KEIN Garmin Express, kein Mapinstall, kein Webupdater und keine Basecamp) hab den Link direkt vom Garmin Betreuer bekommen.
    4) dieses Programm hat das Navi sofort erkannt, wollte aber auch wegen dem Platz die wichtigsten Karten nicht runterladen
    5) dann wird "Runterladen auf den PC" - nur auf den PC geklickt und alle roten und schwarzen Kartenvarianten verschwinden und letztendlich befindet sich die ganze Europakarte am PC
    6) dann wird nochmals das Mapsinstall gestartet und man kann, oh wie Wunder nun direkt die Kartenparzellen aussuchen und entweder am Garmin oder auf der SD Karte installieren
    7) Empfehlung von Garmin war die SD Karte paralell zum Gerät in einem Kartenlesegerät gleichzeitig anzuschließen

Jedenfalls nach einer Download und Installationsorgie von mehreren Stunden habe ich nun die vollständige, neue Europakarte am Zümo 500. Kostenpflichtig war die SAche zwar und ein paar Euros hab ich wohl vertelefoniert - aber dafür funkts jetzt !

Trotzdem vielen Dank für eure Infos und HIlfe - ich hoffe, ich konnte mit dieser Info auch was zurück geben....

lg
    Flyingbrick