Routenplanung mit Zumo 660

Former Member
Former Member
Hallo Forum,

bin gerade aus dem Urlaub zurück und hatte einiges an Erlebnissen mit meinem Zumo 660. Wir sind von Burgberg-Aghatazell nach Welschnofen in Südtirol gefahren und hatten uns vorgestellt, über das weitgehend bekannte Timmelsjoch zu fahren.
Habe dann einige Grundeinstellungen vorgenommen (Autobahn vermeiden, kürzere Strecke usw.) habe als Zwischenziel z.B. Sölden und Hochgurgl eingegeben und war dann einigermasseen erstaunt, was mir der Zumo dann als Vorschlag angezeigt hat. Die Fahrt hätte uns danach bis kurz hinter Sölden geführt, dann zurück ins Inntal über Brenner nach Sterzing, über den Jaufenpass nach Moso in Passiria!!! Dann wieder zuück nach S. Leonardo i.P. über Meran, Bozen zum Ziel nach Welschnofen. Grundsätzlich landschaftlich bestimmt reizvoll, allein die Mehrkilometer von ca. 220 km hielten uns dann ab, bei einer Gesamtstrecke Burgberg-Welschnofen übers Timmelsjoch von ca. 200 km!! Das war dann doch zuviel.
Ich habbe dann, weil mir solche Dinge keine Ruhe lassen, mehrfach versucht mit unterschiedlichen Einstellungen die Route übers Timmelsjoch hinzukriegen, leider nicht gelungen.Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich einen Bedienungsfehler begehe oder ob es mit Garmin nicht möglich ist, warum auch immer, eine solche Strecke zu befahren. Nächstes Problemchen ist Routenplanung per Wegpunkten. Der Zumo fährt grundsätzlich in die Stadt/Ort und hat dort irgendwo einen Punkt festgelegt.
Selbst wenn man versucht einfach weiter zu fahren, ist das so ohne weiteres nicht möglich, weil dann sofort versucht wird, zu diesem Punkt zu gelangen. Soll heissen man hört alle paar Sekunden den Aufruf: bitte wenden!! Schrecklich nervig.

Wir hatten dann zum Glück jemanden mit einem älteren TomTom-Rider dabei, der uns selbst durch abgelegene Teile von Südtirol sicher und durch Wegpunkte gesetzte Zwischenziele immer wieder in unser Hotel brachte. Ich befürchte, wenn wir nach meinem Zumo gefahren wären, würden wir heute noch durch zeizvolle Gegend fahren.

Fazit aus meiner heutigen Sicht: Route von A nach B mit entsprechend gewählten Einstellungen ohne Probleme möglich. Routenplanung mit mehreren Zwischenzielen chaotisch bzw. garnicht möglich. Ist eigentlich sehr sehr schade, weil wir ja doch bei dem Zumo 660 denke ich über ein Navigationsgerät in der Oberklasse reden, welches solche selbstverständlichen Features eigentlich bieten sollte.

Würde mich über kreative Lösungsvorschläge freuen.

Nodda
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo Nodda,

Ist dass Timmelsjoch €pflichtig ? Wenn ja, Waren bei Dir "Mautstrassen" deaktiviert ? Bin mir nicht sicher, aber ein Versuch wäre es wert. Weiß ebenso nicht, ob das Zumo Spitzkehren/Haarnadelkurven als Kehrtwende ansieht, d.h. man müßte mal Kehrtwenden ausschließen.

Zu den Zwischenzielen, ich mache es immer so, dass ich auf Suchen bei "gewünschtem Ort" gehe, dann die Option Karte durchsuchen wähle und letztlich mir meine gewünschte Strasse anklicke und als Zwischenziel speichere. Klappt nach einigem üben sehr gut. Versuchs mal!

Wenns klappt, kannst Dich ja noch mal melden

Gruß Gunther
  • Und dann - iirc - gibts am Timmelsjoch auf der südtiroler Seite noch ein Nachtfahrverbot von 20:00 bi 08:00 Uhr?
    Wenn dann die Route abends am Gerät geplant wird..
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo Gunther,

vielen Dank für die Anregung. Kann das natürlich nicht am Beispiel Timmelsjoch ausprobieren. Hab aber deinen Vorschlag mal so umgesetzt, das ich die Koordinaten
    als Favorit abgespeichert hab und diese dann anschließend in die Route als Routenpunkt/Wegpunkt eingefügt. Das hat dann funktioniert. Habe auch die einzelnen
    Städte über Karte anzeigen lassen und hab die Strasse/Weg, die gefahren werden soll als Punkt markiert, das geht dann auch. Ist zwar etwas umständlich aber funktioniert.
    Hab auch bei mir zu Hause (Siegerland) mal eine Route so geplant und abgefahren, geht auch und die blöde und nervige Suche nach dem Punkt irgendwo in der Ortschaft
    ist weg, ergo scheint ja zu klappen. Hab leider grad im Moment keine Gelegenheit zu fahren, werde das aber ausprobieren und mich dazu dann nochmal melden. Erstmal
    hiermit vielen Dank, hat mir weitergeholfen.

LG