zumo 390 - kurvenreiche strecke

Former Member
Former Member
so, nun ist er da - der neu zumo 390!

gegenüber meinem alten 660er macht der richtig was her.
endlich muss man nicht mehr rätseln, welche teilkarten man draufspielt. jetzt ist wieder platz für alle und noch einiges an reseve!
alles reagiert deutlich flotter, das display ist viel heller und die oberfläche sieht auch gut aus. nach kurzem suchen, findet man eigentlich alles wieder. verbindung zu helm und handy funktionierte auch sofort.

ganz neu beim 390er - die "kurvenreiche strecke". ich dachte jetzt muss sich tomtom warm anziehen. das ist aber ein schuß ins knie.
es ist nur eine mischung aus kürzester und schnellster strecke, aber keine kurvenreiche wie bei tomtom.
strecken über autobahnen, 4spurige bundesstraßen und hauptverbindungsstraßen sowie ortsdurchfahrten sollten bei dieser routenoption vermieden werden! autobahnen werden sogar genommen, wenn unter "vermeidung" autobahnen angegeben sind - warum? und warum führen "kurvenreiche strecken" über die gerade genannten straßen, wenn 2-3km entfernt wirklich schöne kurvige straßen verlaufen??? diese routenoption liefert fast alles, aber leider keine kurvenreiche und eventuell noch landschaftlich schöne strecke.
auf die ersten tests der motoradzeitschriften bin ich mal gespannt. bei tomtom werden die jungs vor lachen nicht mehr schlafen können, sollten sie diesen 390er in die hände bekommen. wenn man schon das alleinstellungsmerkmal des wettbewerbers über die klippen stoßen will, dann sollte man überlegen wie man es noch besser macht als dieser! gibt es denn bei den garmin-entwicklern keine motorradfahrer denen es eine herzensangelegenheit ist, so eine funktion wirklich richtig gut zu realisieren? oder kam die marketingabteilung erst eine woche vor der messe damit an?
ich hoffe, dass garmin hier wirklich mal ganz schnell das realisiert, was die bezeichnung der funktion verspricht.

ich habe mich nach der ankündigung auf der funkaustellung in berlin echt auf die "kurvenreiche strecke" gefreut und wollte den 390er haben, sobald er irgendwo angeboten wird. leider folgt der vorfreude eine gewisse ernüchterung.

dennoch, damit kein falsches bild aufkommt, der zumo 390 macht sonst einen tadellosen eindruck.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Da führt der TomTom oder 390 wahrscheinlich 400 km zurück ins Bergische Land, weil es da oben im Ostfriesischen keine bis wenige Kurven gibt.

Oft werden auch irrwitzige Umwege generiert, weil 10 km neben der geplanten Strecke noch eine Strasse mit drei Kurven drin ist. Oder es geht von der geplanten Strasse runter auf einen Wirtschaftsweg mit einer Kurve um eine Scheune und 300 Meter weiter wieder auf die gleiche Strasse.

Ist das Deine Vermutung oder Erfahrung?
    Mich interessieren Erfahrungen. wer hat sie?
  • Former Member
    Es ist nur logisch, wo keine Kurven sind, kann der 390 keine herzaubern. Oder er sucht diese je nachdem im weiten Rahmen zusammen. Das Ganze ist ja von der Region abhängig, wo man sich aufhält oder hin will.

Ich hatte den 390 nur eine Woche und habe zugegeben die Funktion nicht live getestet, der 390 sowie das FW-Update, das diese Funktion beschert hat, kamen spät, erst zum Saisonende, daher dürfte im Moment wenig praktische Erfahrung vorliegen. Ob diese Funktion was taugt, wird sich also erst in der kommenden Saison zeigen.

Erfahrung habe ich mit der Onroute Motorkaart, die ja auch schöne, kurvige Motorradstrecken bescheren soll. Da werden meist kleine Strassen gesucht, aber das Verhalten ist dann so, wie ich es beschrieben habe. Mit dieser Karte habe ich in meiner Umgebung Routen geplant, das Ergebnis war teilweise jenseits von Gut und Böse, da ging es durch mit Fahrverbot belegte Wald-und Wirtschaftswege, meist unbefestigt und mitunter steil runter oder rauf. Wenn da ein Ortsfremder mit seiner Goldwing oder sonstiger nicht mit Leichtenduro auf solche Pfade gerät, na denn viel Spass. Oder auf neben der Hauptstrassse verlaufende Wirtschaftswege, weil die halt schmaler sind sowie auf eine Strasse mit drei Kurven ca. 5 km Umweg. Daher geht meine Vermutung dahin, dass es mit den kurvenreichen Strecken ähnlich rauskommt.

Schön, wenn man Zeit hat, abenteuerlustig ist und es kann sicher auf Wege führen, die man sonst nicht beachtet, wenn man sich in der Gegend nicht auskennt.
  • Es ist nur logisch, wo keine Kurven sind, kann der 390 keine herzaubern. Oder er sucht diese je nachdem im weiten Rahmen zusammen. Das Ganze ist ja von der Region abhängig, wo man sich aufhält oder hin will. [...]

Von dem was ich bisher an Testrouten vom 390er gesehen habe, kann ich diese Riesenumwege nicht bestätigen.
    Und das es fast kurvenlose Gegenden gibt ist ja kein Nachteil des Zumos (bzw. der Funktion kurvenreiche Strecke), sondern ein Problem der Gegend.

Gruß
    Canario
  • Former Member
    Das ist so, nur wenn ich so auf diese Fuktion fixiert bin, würde ich mir noch den TT Rider ansehen. Bei dem kann mittels Schieberegler gewählt werden, ob es denn mehr oder weniger Kurven sein sollen.
  • Former Member
    Von dem was ich bisher an Testrouten vom 390er gesehen habe, kann ich diese Riesenumwege nicht bestätigen.

Sind die Strecken, die mit dem Zumo 390 im Modus "kurvenreiche Strecke" geplant werden, wirklich gut oder sind da tatsächlich Autobahnpassagen bei, selbst wenn man "Autobahn vermeiden" eingestellt hat, obwohl nebendran eine schön kurvige Strecke verläuft?
  • Sind die Strecken, die mit dem Zumo 390 im Modus "kurvenreiche Strecke" geplant werden, wirklich gut oder sind da tatsächlich Autobahnpassagen bei, selbst wenn man "Autobahn vermeiden" eingestellt hat, obwohl nebendran eine schön kurvige Strecke verläuft?

In diesem Thread hier (Link) sind einige Beispielrouten eingestellt.

Gruß
    Canario
  • Former Member
    Servus!

Also ich hatte den TT Rider mit der Option Kurvenreiche Strecke, der Schieberegler hat drei Positionen von Kleinen über Mittlere bis Große Straßen. Ich hab mir jetzt den LM 390 zugelegt da ich vor dem Tom Tom schon mehrere Garmin hatte und ich mit der Meneuführung des Rider auch nach einer Saison absolut nicht klar kam. Der TT ist auch vom Satempfang und von Display bei weitem schlechter als das Garmin. Kaufentscheident für den TT wahr für mich damals das er die Option Kurvenreiche Routenführung hatte welche ich bei diesem Gerät absolut genial finde. Diese Option ist beim Garmin eigentlich eine Frechheit, ich habe sie jetzt im Auto etwas getestet und mir die Routen am Gerät selbst angesehen und ich muss sie als Grottenschlecht beurteilen. Weshalb routet es auf die Autobahn obwohl ich sie genauso wie Mautstrecken gesperrt habe???
    Ja es soll Leute geben die ihre Strecken am PC planen, ich möchte das aber wenn es spontan sein soll nicht erst vorm Rechner machen müssen. Fakt für mich ist, das Garmin ist dem TT (meine Meinung) in 90% aller Punkte überlegen aber im Kurvenrouting zu 100% unterlegen. Sehe es als Schnellschuß von Garmin das LM 390 auf den Markt zu werfen mit einer Funktion die absolut nicht ausgereift ist nur weil die Kunden zu TT überlaufen. Das Gerät ist meiner Meinung nach überteuert für das was es kann, das 350er währe da wohl die bessere Entscheidung gewesen zumindest was Preiß Leistung betrifft.
    Hoffe Garmin bessert mit Updats nach.

Gruß Gerhard
  • [...]Diese Option ist beim Garmin eigentlich eine Frechheit, ich habe sie jetzt im Auto etwas getestet und mir die Routen am Gerät selbst angesehen und ich muss sie als Grottenschlecht beurteilen. Weshalb routet es auf die Autobahn obwohl ich sie genauso wie Mautstrecken gesperrt habe???[...]

Hi Gerhard,

das hat mit der Option "kurvenreiche Strecke" wohl weniger zu tun als mit dem "Autobahn-Bug".
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=22387

Gruß
    Canario
  • Former Member
    Bestätigt meine Meinung zu dieser Funktion, aber Einige können offensichtlich ohne nicht oder nicht mehr Motorrad fahren. :D
  • Former Member
    Bestätigt meine Meinung zu dieser Funktion, aber Einige können offensichtlich ohne nicht oder nicht mehr Motorrad fahren. :D

Was hat das jetzt mit dem Navi zu tun?? Nehme dich gerne mal mit :)