Keine Karte mehr auf dem zumo 660 nach Einbau SD-Karte

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe kürzlich in mein zumo 660 eine SD-Karte mit 8 GByte eingebaut und anschließend die Karte 2013.41 darauf installiert.
Dummerweise zeigt mir das Gerät nun keine Karte mehr an. Es startet. Tut als wäre alles ok. Bis ich ein Ziel eingeben will. Dann erscheint "keine Daten vorhanden".
Natürlich habe ich inzwischen etwas hin und her probiert. Ich bekomme das Gerät nicht mehr zum Laufen.

Ich versuche mal Bilder vom Inhalt der Speicherkarte (Speicherkarte.jpg) und des Geräts (Zumo660.jpg) anzuhängen.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke.
Jörg
Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Toll!!

Nachdem angekündigten Schritt habe ich nun wieder keine Karte auf dem Gerät!!
    Kann es sein, dass Garmin Express ein ziemlicher Mist ist?

Inhalt des Gerät in Zumo20131114.jpg

Inhalt Speicherkarte im Zûmo in Zumo-SD.jpg

Wie bekomme ich es hin, dass ich ganz Europa, das ja nicht in den Speicher des Geräts passt, auf eben diesem verfügbar ist?

Jörg
    Attachments.zip
  • Former Member
    Kann es sein, dass Garmin Express ein ziemlicher Mist ist?

Ja. Zumindest für solche Aufgaben (Aufteilung der KArte).

-Lösche auf der SD die gmapsupp.img
    -Benenne auf der SD die gmapsupp1.img (die ist größer, ich nehme an die aktuelle) um in gmapsupp.img

Hast Du Dir das hier
    @ Riedi: Hast Du Dir die Doku vom Verwöhnten mal angesehen? Da ist eigentlich recht gut erklärt, welche Dateien wohin müssen.

schon mal zu Herzen genommen?
    Du hast eigentlich alles, musst es nur richtig strukturieren, Es wird immer schwieriger, da Du dank des Express nun auch die
    -gmapupdate Dateien hast, mit 0 Byte, die Fehlerquellen werden immer mehr.
  • Former Member
    Hallo,

ich habe nun auf dem Gerät wieder Deutschland 2013.41 installiert und das Gerät läuft.

Auf der Speicherkarte habe ich die empfohlenen Umbenennungen ausgeführt, bekomme die Gesamtkarte Europa 2013.41 aber unter Karte\Karteninfo nicht zur Auswahl angeboten. Dort stehen nur:
    CN Europe NT 2013.41 3D
    CN Europe NT 2013.41 [1] Germany
    beide sind mit einem grünen Haken markiert.

Inhalt der Speicherkarte im angehängten Bild.

Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob das Garmin die Speicherkarte erkennt? Eventuell bietet es die Karte ja nicht an, weil es sie gar nicht findet.
    Oder fehlt auf der SD-Karte etwas oder passt etwas nicht?
    Es handelt sich um ein 8 GB-Karte, die ins Gerät eingelegt, von MapSource/BaseCamp erkannt wird.

Die Doku vom "Verwöhnten" habe ich angesehen, finde aber dort keine Antworten auf meine Fragen.

Bin für Hilfe dankbar.
    Jörg
  • Former Member
    Hallo,

ich habe nun auf dem Gerät wieder Deutschland 2013.41 installiert und das Gerät läuft.
    ...
    CN Europe NT 2013.41 [1] Germany
    beide sind mit einem grünen Haken markiert.

Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob das Garmin die Speicherkarte erkennt?

Nimm mal die Speicherkarte raus und schau in den KArteneinstellungen ob da immer noch CN Europa NT 2013.41 zur Auswahl steht.

Wenn nein, ist es die CN von der SD (das Verzeichnis sieht gut aus)

Wenn ja, wirst die Karte doppelt haben (intern/extern) und deshalb die (1) als Zusatz.

Auf der SD gehen Datum Freischaltdatei und Datum Kartenimage auseinander. Eine Fehlermeldung (karte nicht freigeschaltet oder authentifiziert) kommt beim Einschalten des Zumo´s mit eingelegter SD nicht?
  • Former Member
    Hallo Smithy1,

wenn ich die Speicherkarte aus dem Gerät nehme, werden mir die gleichen Karten angeboten. Es ist also nicht die von der SD.

Auf dem Gerät ist die Karte mit nur Deutschland (deshalb auch [1] Germany). Die ist 332.680 KB groß und heißt gmapprom.img.
    Auf der SD habe ich die ganze 2013.41 Europa installiert. Die hat 2.974.592 KB und heißt gmapsupp.img.
    Müssen auch auf der Speicherkarte *.unl und/oder *.gma mit Datum der Kartendatei liegen?

Jörg
  • Former Member
    ... nein, eine Fehlermeldung beim Einschalten des Geräts kommt nicht.
  • Former Member
    Müssen auch auf der Speicherkarte *.unl und/oder *.gma mit Datum der Kartendatei liegen?

Müssen eigentlich nicht, wenn sie im Gerätespeicher sind. Es reicht, wenn das Navi sie findet. Jetzt ist es aber speziell beim Zumo so, dass sehr oft von Problemen mit der Lesbarkeit der SD`s berichtet wird. **
    Wenn Du die zugehörigen Freischaltdateien kennst, würde ich sie auf die SD dazu kopieren. Dann würde ich die "kleine" gmapprom.img im internen Speicher mal löschen (da die selbe Karte, wenn auch nur ein paar KAcheln).
    Dann das Navi immer (bei mehreren Versuchen) ganz ausschalten um es beim Neustart zum einlesen der SD Karte zu zwingen.

Sollte die Karte laufen, was wir doch hoffen wollen, :) fehlt Dir übrigens noch die Basiskarte (gmapbmap.img). Siehe auch JUERGEN in Nr. 10.

Ich weiß nicht was ihr per PN gemacht habt, aber die gmapbmap auf dem Screenshot "Zumo" in Nr. 12 hat nur1 KB. Das passt nicht.

Aber vorher wie gesagt schaun das die SD läuft. Das Gerät muss auch ohne Basiskarte laufen, immer schön schrittweise. :)

... nein, eine Fehlermeldung beim Einschalten des Geräts kommt nicht

Gut, das wird erst interessant wenn die SD gelesen werden kann. Die Frage war im Vorgriff gedacht, falls es die SD-CN gelesen hätte und die Freischaltdateien (Datum) falsch wären.

**zumindest bis zu einer bestimmten Firmware. Kannst ja diesbezüglich deinen Zumo mal checken.

https://forum.garmin.de/showthread.php?22160-Verwendung-von-gt-8GB-Speicherkarten-in-Zumo660-möglich&p=149372#post149372
  • Former Member
    Hallo,

ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass das Gerät die Daten von der Speicherkarte nicht lesen kann. Obwohl ich die Karte im Windows Explorer sehe, wenn sie ins Gerät eingesteckt und dieses mit USB am Rechner hängt!!

Ich weiß nicht was ihr per PN gemacht habt, aber die gmapbmap auf dem Screenshot "Zumo" in Nr. 12 hat nur1 KB. Das passt nicht.[/I]Wir habe nichts per PN gemacht. (Was ist PN).

Ich habe per MapInstall die Europa-Karte auf die SD platziert- Inklsuive einer *.gma-Datei. Das Gerät kann aber weiterhin nichts damit anfangen..

**zumindest bis zu einer bestimmten Firmware. Kannst ja diesbezüglich deinen Zumo mal checken.
    Hab das zu der Firmware gelesen. Auf meinem läuft anscheinend 4.90

Ich werde mal nachsehen, ob ich irgendwo ein 4 GB-SD finde..

Gruß,
    Jörg
  • Former Member
    Ja, probier mal eine andere Speicherkarte. Ggf. besteht ja hier ein Problem.

Bzgl. Basiskarte:
    Hab mir auch gerade nochmal die Screenshots angesehen und festgestellt, daß die Basiskarte (gmapbmap.img) fehlt! (siehe PN)

Stammt aus Beitrag Nr. 10.

PN ist eine Private Nachricht.
  • Former Member
    Obwohl ich die Karte im Windows Explorer sehe, wenn sie ins Gerät eingesteckt und dieses mit USB am Rechner hängt!!

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Im Win-Explorer werden alle Speicherkarten erkannt, nur halt nicht vom Zumo im Betrieb. Das Speicherkarten-Problem ist so alt wie der Zumo 660. Und SD-Karte ist auch nicht gleich SD-Karte. Nach meiner und anderer Leute Erfahrungen sollten Class 10-Karten eigentlich problemlos laufen.
    Schau doch mal bei den üblichen Verdächtigen (Conrad, Amazon... ) nach einer 8 GB Karte Class 10, die kosten mittlerweile auch nicht mehr sooo viel und funktionieren. Mit 8 GB hast Du dann auch noch "Luft nach oben", wenn vielleicht noch was anderes drauf soll. Vielleicht hat da ja auch einer was im Angebot zu Mega-Super-Sonderpreisen?
    Um zu testen, ob die Karte vom Zumo erkannt wird, hab ich da immer schnell mal ein oder zwei MP3-Dateien draufgeschoben und dann nachgeschaut ob der Player im Zumo die findet. Wenn ja, erkennt der Zumo die Karte, wenn nein dann nicht.

Sollte die Karte laufen, was wir doch hoffen wollen, :) fehlt Dir übrigens noch die Basiskarte (gmapbmap.img). Siehe auch JUERGEN in Nr. 10.

Ich weiß nicht was ihr per PN gemacht habt, aber die gmapbmap auf dem Screenshot "Zumo" in Nr. 12 hat nur 1 KB. Das passt nicht.

Smithy, ich hab ihn um seine E-Mail-Adresse gebeten, damit ich ihm die Basemap zuschicken kann. Hab ich vorhin gemacht. * Muß ja nicht jeder hier öffentlich sehen.