Keine Karte mehr auf dem zumo 660 nach Einbau SD-Karte

Hallo,

ich habe kürzlich in mein zumo 660 eine SD-Karte mit 8 GByte eingebaut und anschließend die Karte 2013.41 darauf installiert.
Dummerweise zeigt mir das Gerät nun keine Karte mehr an. Es startet. Tut als wäre alles ok. Bis ich ein Ziel eingeben will. Dann erscheint "keine Daten vorhanden".
Natürlich habe ich inzwischen etwas hin und her probiert. Ich bekomme das Gerät nicht mehr zum Laufen.

Ich versuche mal Bilder vom Inhalt der Speicherkarte (Speicherkarte.jpg) und des Geräts (Zumo660.jpg) anzuhängen.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke.
Jörg
Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo,

die Kartendaten sind auf SD und im internen Speicher in zip Dateien. Die Karten gmapsup auf der SD Karte und die gmap3d auf dem internen Speicher sind img Dateien.

Hast Du die Karten nur jeweils kopiert oder mit dem Mapupdater neu installiert?
  • .

Hast Du die Karten nur jeweils kopiert oder mit dem Mapupdater neu installiert?

Er hat einen "Dummy" gebaut (garmindevice.XML auf der SD) und nun hat er2 Zumo´s.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Er hat einen "Dummy" gebaut (garmindevice.XML auf der SD) und nun hat er2 Zumo´s.

Und warum macht man das? ;) Mir reicht ein Zumo zum Fahren.
  • Er hat einen "Dummy" gebaut (garmindevice.XML auf der SD) und nun hat er2 Zumo´s.

Und nicht nur das: Er hat die "gmap3d. img" sowohl im Zumo wie auch auf der Speicherkarte, und auf beiden diverse *.gma und *.unl Dateien mit höchst unterschiedlichen Datums-Angaben. Dazu auch noch einen Ordner "JCV" auf der SD Karte.

Ich könnte mir vorstellen, daß dadurch das System schon durcheinander gebracht wird. Zumal das Zumo 660 in Bezug auf die passenden Dateinamen (und auch Pfade!) sehr empfindlich ist. Da kannst Du nicht einfach nicht irgendwas hin- und herschieben!

Nach meiner Erfahrung will das Zumo 660:
    - die gmap3d. img im Ordner [Zumo]:\Garmin
    - die dazugehörige (gleiches Datum!) gmapprom.unl ebenfalls im Ordner [Zumo]:\Garmin
    - die dazugehörige (gleiches Datum!)xxxxx.jcv im Ordner [Zumo]:\Garmin\JCV
    - die gmapbmap. img und die gmaptz. img im Ordner [Zumo]:\Garmin

Auf die Speicherkarte kann dann eine "gmapsupp.img" mit der dazugehörigen *.gma.

Da ist erst mal gründliches Aufräumen angesagt.

Siehe auch: Zumo-660-Dokumentation vom SP2610Verwöhnten, vor allem Kapitel 2.6.18!

ICH PERSÖNLICH hab das so:
    - im Ordner [Zumo]:\Garmin:
    + eine gmapsupp.img ("meine" OSM-Karte - Keine Freischalt-Datei o. ä dazu erforderlich)
    + die gmap3d. img
    + die dazugehörige (gleiches Datum!) gmapprom.unl
    - im Ordner [Zumo]:\Garmin\JCV
    + die xxxxx.jcv (die zur aktuellen Karte auf der SD-Karte passt!)

- Im Ordner [SD]:\Garmin
    + eine gmapsupp.img (die jeweils aktuelle NT Europe, allerdings durch eine geänderte *.typ-Datei modifiziert)
    + die dazugehörige *.gma

Das funktioniert!
  • . Dazu auch noch einen Ordner "JCV" auf der SD Karte.

Ich könnte mir vorstellen, daß dadurch das System schon durcheinander gebracht wird.

Definitiv :)

Denn wie gesagt: Er hat jetzt ein Zumo mit Stand vom Mai (intern) und ein´s mit dem Stand vom November (Dummy/SD).

Die Lösung ist wie DU schreibst (war mir nur zu viel zum Schreiben ;) )

ALLES ausser sd:\Garmin\gmapsupp.img weg von der SD, die neueren Daten in den Zumo kopieren und die dort vorhandenen dadurch ERSETZEN (da neuer).

Die gmapprom auf der SD kann so auch nicht gelesen werden, da sie aber die NEUE Karte ist, muss sie in gmapsupp.img umbenannt werden.
    Intern ist gmapprom.img
    Extern ist gmapsupp.img
  • Danke, Smithy! " />">
    Und auch noch die garmindevice.xml auf der SD-Karte löschen!
  • Hallo Smithy und Jürgen,

finde Eure Diskussion um mein Problem recht interessant!
    Habe auch einiges daraus gelernt.

Zur Erklärung:
    ich habe nur einmal etwas manuell kopiert: garmindevice.xml auf die SD-Karte.
    Alles andere lief über Garmin-Express bzw. Map-Install (oder wie das genau heißt).

Wenn ich das ganze richtig verstehe, muss praktisch alles an Karten auf das Gerät und nur eine zusätzliche, eventuell größere Karte kann auf die Speicherkarte. Ist das richtig?

Nun habe ich anscheinend keinen kompletten Satz von Dateien zu einem Datum die ich auf das Gerät platzieren könnte, um es wieder ordentlich zum Laufen zu bringen.

Was kann ich von dem Gerät löschen bevor ich mit Garmin-Express die Karte neu auf dem Gerät installiere?
    Besteht die Chance, 2,5 GByte freizubekommen, damit die gesamt Europa 2013.41 drauf pass?

Danke für Eure Hilfe.
    riedi
  • Zur Erklärung:
    ich habe nur einmal etwas manuell kopiert: garmindevice.xml auf die SD-Karte.
    Alles andere lief über Garmin-Express bzw. Map-Install (oder wie das genau heißt).

Schon klar. Nur mit dem ersten Satz hast Du einen sogenannten "Dummy" gebaut. Heißt die "garmindevice.XML" spielt dem Updater (2.Satz im Zitat) vor, die SD wäre ein Navi.

Damit kommen (auch) alle Gerätedateien auf die SD.

Nun haben aber manche dieser Gerätedateien diesen Namen nicht zu unrecht. :cool:

Auf Deutsch: Ein Dummy kann seinen Sinn schon haben (um JCV Dateien zu bekommen, um Europa in einem Rutsch zu bekommen usw..)
    Nur darf man dann den Rückbau nicht vergessen.

Es ist ein bisschen viel hier, JEDEN SChritt zu beschreiben was Du machen musst.

Ausser JUERGEN hat Zeit und Lust. :)

Er hat Dir ja schon Beispiele gebracht, eine kurze Ergänzung hierzu:
    gmaptz.img = Zeitzonenkarte
    gmap3d.img = Basiskarte

Die brauchst Du.

Dann brauchst Du noch eine gmapprom,img wenn die Karte in den internen Speicher soll. Die ist aber bei dir jetzt auf der Speicherkarte.
    Soll sie auf der Speicherkarte bleiben, muss sie in gmapsupp.img umbenannt werden.

Gerätedateien(Verzeichnisse) wie \JCV gehören von der SD weg.

Da sie aber zu der Karte passen und gehören (der jetzigen gmapprom auf der SD) müssen sie
    Zumo:\Garmin\JCV überschreiben (aus SD ausschneiden, in Zumo einfügen, Frage nach dem ersetzen mit JA beantworten.)

Zusätzlich alle *.gma, *.unl von der SD in das Zumo kopieren (Ersetzen nicht erforderlich, sind ja nur ein paar KB)

Die Kurzfassung ist: Alle Dateien mit Datum 11/2013 ersetzen die Dateien mit Datum 05/2013
    Die Kartendateien selbst (gmapprom.img oder gmapsupp.img) müssen so benannt werden, dass sie dem hier
    Intern ist gmapprom.img
    Extern ist gmapsupp.img
    entsprechen. Hier ist also "nur" der Name auf der SD falsch, da der Updater meinte die SD wäre dein Zumo (s. oben).
    Der Rest ist einfach nur doppelt (Basiskarte, ZEitzonenkarte, Gerätedateien, garmindevice.xml) und muss demnach einmal weg!.

Viel Erfolg.

Nun habe ich anscheinend keinen kompletten Satz von Dateien zu einem Datum die ich auf das Gerät platzieren könnte, um es wieder ordentlich zum Laufen zu bringen.

Doch, hast Du. Sie sind nur falsch verteilt, doppelt vergeben oder tragen im Falle der CN Karte selbst den falschen Namen.
  • gmap3d.img = Basiskarte

Da muß ich korrigieren:
    gmap3d.img = 3D-Gebäudeansichten
    gmapbmap.img = Basiskarte
    -> Beide müssen in [Zumo]:\Garmin stehen!

@ Riedi: Hast Du Dir die Doku vom Verwöhnten mal angesehen? Da ist eigentlich recht gut erklärt, welche Dateien wohin müssen.

Was kann ich von dem Gerät löschen bevor ich mit Garmin-Express die Karte neu auf dem Gerät installiere?
    Besteht die Chance, 2,5 GByte freizubekommen, damit die gesamt Europa 2013.41 drauf pass?

Die CN 2013.41 komplett passt definitiv nicht aufs Gerät, auch wenn Du alles unnötige löschst (siehe Doku vom Verwöhnten, Kap. 3.3)

Hab mir auch gerade nochmal die Screenshots angesehen und festgestellt, daß die Basiskarte (gmapbmap.img) fehlt! (siehe PN)

Ausser JUERGEN hat Zeit und Lust. :)

Lust eigentlich schon, aber wirklich Zeit erst wieder ab Montag :) Bin ab morgen mit dem Wohnmobil unterwegs, und wenn da bis heute abend nicht alles fertig ist reißt meine "wesentlich bessere Hälfte" mir wahrscheinlich den Kopf ab :rolleyes:
  • Hallo ihr zwei,

ich habe nun die SD-Karte aus dem gerät entfernt, ein paar Dateien vom Zûmo gelöscht und dann Deutschland 2013.41 installiert. Und ich konnte auf dem Gerät wieder eine Karte sehen!!!

Das ist schon mal toll, wenn man tagelang mit dem Gerät nichts anfangen konnte!

Im nächsten Schritt werde ich nun die Europa 2013.41 komplett auf der SD-Karte, die Garmin-Express in dem Gerät erkannt hat, installieren. Bin mal gespannt, ob das klappt und ob ich dann auch ein Ziel im französischen Jura von zuhause (Rottweil in BaWü) berechnen lassen kann...

Danke für Eure Hilfe und Erklärungen.
    https://forum.garmin.de/images/smilies/smile.png
    Jörg