Zumo 396 LMT-S Karten Update nach Austausch Gerät immer noch fehlerhaft

Hallo Forum,

bei meinem Zumo 396 LMT-S hatte ich das Karten Update via Basecamp gemacht. Dabei traten immer wieder Fehler und Abbrüche auf. Im Endeffekt hat mir das Gerät zwar mitgeteilt das Updates verfügbar sind, jedoch keine Karte installiert ist. Telefon Support hat nichts gebracht, außer das ich eine Speicherkarte einlegen soll weil das Update so groß ist. Hat natürlich nicht geholfen. Dann hatte sich im Support Chat ergeben das ich das Gerät zurück schicken muss (auf eigene Kosten) und ich nur ein Refurbished zurück erhalte. Nachdem ich geschrieben hatte das ich nach 15 Monaten geringer Nutzung und Top Pflege nicht so begeistert bin wurde der Chat "unerwartet von Felix beendet". Dafür kam eine Mail mit weiteren Anweisungen. Nach einer Woche bekam ich das "neue" Gerät.

Jetzt ist auch noch ne Karte von Nordamerika drauf. Als erstes soll ich alles updaten. Wegen der Nordamerika Karte ist nicht genug Platz auf dem Gerät. Also die Speicherkarte rein. Alle Updates gemacht, trotzdem meckert GE und das Gerät das ich Updates machen soll. Habe es probiert, die Update Schleife hängt. Dann habe ich das Gerät im Auto getestet. Obwohl ich in der Nähe der Straße bin positioniert sich das Gerät nicht und eine Navigation funktioniert nicht.

Hat jemand den gleichen oder ähnlichen Fehler? Durch den unterirdisch schlechten Support und den mageren Kontakt Möglichkeiten zu Garmin schaffe ich es nicht unter Woche dort anzurufen weil um 17 Uhr schon Dienstschluss ist und der Chat (Heute am Samstag) geschlossen ist.

Ist hier vielleicht jemand vom Support der helfen kann? Das alte Gerät ist noch innerhalb der Gewährleistung, das "neue" innerhalb der 90 Tage Garantie. Ich bin bereit gegen Abschlag das Gerät zurück zu geben. Von einem Premium Hersteller erwarte ich mehr.

• Wenn Du die Nordamerika Karte nicht benötigst, dann kopiere sie auf Deinen PC und lösche sie vom Navi.Welche das ist, müsste sich an Hand des Installationsdatum feststellen lassen. Das Gleiche hatte ich auch vor einigen Jahren, das ich ein Austauschgerät erhalten habe, bei dem Nordamerika mit drauf war.

Wenn die Nordamerika Karte weg ist, sollte sich Europa installieren lassen. Dazu GarminExpress anwerfen und das Kartenupdate erneut anstoßen. Für das Update den PC möglichst an LAN Kabel hängen und nich mittels WLAN.

Wenn das Update läuft den Rechner in Ruhe lassen und dafür sorgen, dass er nicht einschläft bzw. in den Stromsparmodus geht.

Hier noch eine Übersicht der aktuellen Karten und den dazugehörenden Dateinamen auf meinem ZumoXT.

Das dürften aber mehr sein, als auf deinem Zumo 396

CN Europa NTU 2021.30 Nord d6159130a.img Zumo XT
    CN Europa NTU 2021.30 Süd d6210130a.img Zumo XT
    TopoActive PS Europa 2021.10 NorthEast d8258030a.img Zumo XT
    TopoActive PS Europa 2021.10 SouthWest d8259030a.img Zumo XT
    CN Europa NTU 2021.30 Foursquare d4935210a.img Zumo XT
    CN Europa NTU 2021.30 Parkopädia d6559120a.img Zumo XT
    Europe DEM d224900b.img Zumo XT
  • Danke für die ausführliche Anleitung. Habe ich alles schon gemacht. Zum Schluss hat das Update geklappt über das Navi selbst. Und Speicherkarte. Jetzt fasse ich da nix mehr an und habe schon Angst vor dem nächsten Update.

Da ich aber mit dem Garmin Support sehr unzufrieden bin überlege ich mir das Gerät jetzt zu verkaufen, ist ja erst 15 Monate alt (Laut Rechnung). 

• Falls Garmin Express 7.6.0.0 installiert ist, diese Version entfernen (wurde von Garmin zurückgezogen) , dabei die vorhandenen Daten nicht entfernen (Haken entfernen) und die aktuelle 7.5.0.0 bei Garmin herunter laden und installieren.

Danach funktioniert die Karteninstallation für Basecamp wieder wie gewohnt. Mit der fehlerhaften Garmin Express Version gibt es Probleme bei der Kartenaktivierung.

• Du schreibst Karteninstallation für Basecamp. Ich installiere die Karten auf meinem Gerät immer nur über Garmin Express. Gibt es bei Basecamp auch die Möglichkeit?

• Mit Garmin Express kann man die Karte auf dem Navi und zeitgleich auf dem PC installieren lassen. Die Installation auf dem PC wird für Basecamp benötigt.

Wenn man bei Garmin Express es nicht explizit auswählt, dann wird die Karte nur auf dem Navi aktualisiert. Auf dem PC wird sie dann für Basecamp nicht installiert.

Kann man bei Garmin Express auch nachträglich unter Kartendetails\Kartenoptionen wählen, runterscrollen "Auf Computer installieren"

(Navi im Startfenster von Garmin Express anklicken, dann sieht man "Kartendetails")