Zumo XT fehlerhafte Verkehrsdaten?

Hallo zusammen,

ich hatte heute Vormittag das Problem, dass das Abfahren einer gespeicherten Route quasi unmöglich war. Ich habe die gespeicherte Route geöffnet, in der Kartenansicht sah alles OK aus und nach dem Start sah auch noch alles OK aus. Ein paar Minuten nach dem Start wurde die Tour auf einmal von 240km auf 340km länger und es wurde eine Streckensperrung angezeigt, die es aber nicht gab. Wenn ich mir die Route dann verkleinert angeschaut habe, ging diese komplett zickzack in alle Richtungen neben der eigentliche Route, nur für die Waypoint ging es auf die ursprüngliche Route zurück. Ich habe das Zume XT mehrfach neu gestartet und die gespeicherte Route mehrfach neu gestartet. Immer das gleiche komische Verhalten. Scheinbar dachte das Zumo XT, dass alle Straßen auf der Route gesperrt sind.

Das deaktivieren den Bluetooth Verbindung zum Smartphone hat nichts gebracht. Erst als ich die Verkehrsoption im Zumo XT deaktiviert habe, konnte ich die gespeicherte Route ganz normal abfahren. Eine Straßensperrung gab es auf der Route nicht. Zum Test hatte ich eine andere gespeicherte Route geöffnet und da war das Gleiche. Später Zuhause habe ich die Verkehrsoption wieder aktiviert und die gleiche gespeicherte Route per GPX Simulation gestartet und da gab es kein Problem mehr.

Hatte jemand so ein komisches Verhalten schon einmal?

VG Uwe

• Hallo Zusammen,

ich habe am 5.11.21 einmal bei Garmin nachgefragt wie der stand der dinge sei ?

"Problem mit dem Neu berechnen bei gesperrter Strassen"

Und folgende Antwort bekommen.

Zitat

Guten Tag Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

An dem von Ihnen beschrieben Problem wird derzeit noch gearbeitet.

Daher müssen wir Sie noch um etwas Geduld bitten.

Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter

https://support.garmin.com

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxxx

Customer Care Associate

Anscheinend ist doch etwas Bewegung in dieser Sache gekommen und ich hoffe das es korrigiert wird Slight smile

Die Hoffnung stirb zuletztInnocent

Gruss Riebli

• Wie sagte einst ein Fussballtrainer in Deutschland.

Flasche leer.

Und darum das TomTom Rider 550 gekauft. (Zumo zu verkaufen)

• Former Member
    0 Former Member over 2 years ago in reply to Rolf_the_Wolf

Klingt eher nach einer falschen Vermeidungs-Einstellung, wenn das zumo einen partout nicht die geplante Route schicken möchte. Oder im Basecamp eine völlig andere Karte zum Planen verwendet als auf dem Gerät installiert ist.

Jedenfalls hatte ich letztes Jahr eine Tour mit einem, der auch ein brandaktuelles TomTom hat und bin sowas von froh, ein Garmin zu haben. Wir haben abends penibel die Routen auf unseren Geräten zusammen gebaut und als wir am nächsten Tag die erste gesperrte Straße umfahren mussten, hat sein TomTom irgendwas geroutet - aber nicht mehr das, was wir den Abend zuvor eingegeben haben. Mein zumo 595 hingegen hat uns wieder auf die geplante Route geführt.

• Deine Annahme ist falsch. Es sind die Verkehrsmeldungen. Wird die Funktion deaktiviert, gibt es keine Probleme. Weiterhin nutzte ich keine Vermeidungen und auch das identische Kartenmaterial auf dem Zumo und in Basecamp. 

• Former Member
    0 Former Member over 2 years ago in reply to Uwe Bockstette

Dann müssten diese Verkehrsmeldungen ja in HERE hinterlegt sein, denn da holt Garmin die her. Oder da läuft irgendwas anderes gehörig schief - aber das würde mich wundern, wenn es dann nur zumo XT-Nutzer betrifft.