Zumo XT fehlerhafte Verkehrsdaten?

Hallo zusammen,

ich hatte heute Vormittag das Problem, dass das Abfahren einer gespeicherten Route quasi unmöglich war. Ich habe die gespeicherte Route geöffnet, in der Kartenansicht sah alles OK aus und nach dem Start sah auch noch alles OK aus. Ein paar Minuten nach dem Start wurde die Tour auf einmal von 240km auf 340km länger und es wurde eine Streckensperrung angezeigt, die es aber nicht gab. Wenn ich mir die Route dann verkleinert angeschaut habe, ging diese komplett zickzack in alle Richtungen neben der eigentliche Route, nur für die Waypoint ging es auf die ursprüngliche Route zurück. Ich habe das Zume XT mehrfach neu gestartet und die gespeicherte Route mehrfach neu gestartet. Immer das gleiche komische Verhalten. Scheinbar dachte das Zumo XT, dass alle Straßen auf der Route gesperrt sind.

Das deaktivieren den Bluetooth Verbindung zum Smartphone hat nichts gebracht. Erst als ich die Verkehrsoption im Zumo XT deaktiviert habe, konnte ich die gespeicherte Route ganz normal abfahren. Eine Straßensperrung gab es auf der Route nicht. Zum Test hatte ich eine andere gespeicherte Route geöffnet und da war das Gleiche. Später Zuhause habe ich die Verkehrsoption wieder aktiviert und die gleiche gespeicherte Route per GPX Simulation gestartet und da gab es kein Problem mehr.

Hatte jemand so ein komisches Verhalten schon einmal?

VG Uwe

• Was soll ich denn da melden? Die ganze Route von einer reguläre Restreichweite 115 Kilometer war auf der gesamten Strecke auf einmal zerschossen, d.h. zwischen ALLEN restlichen Wegpunkten (Shaping Points) wollte das Garmin mich über andere Wege leiten. Hier geht es nicht um EINE fehlerhafte Verkehrsmeldung, sondern um massenhaft fehlerhafte Verkehrsmeldungen oder was wahrscheinlicher ist, ein Problem bei der Übertragung durch die Garmin Drive App oder der Garmin Zumo XT Software. 

• wo kann ich denn die Verkehrsmeldungen in den Garmin Einstellungen deaktivieren?
    Ich hatte das auch und wollte die Strecke inkl. den vermeintlichen Sperrungen fahren - bin aber gescheitert weil ich keine möglichkeit gefunden habe das zu deaktivieren.

Gruß, Ben

• Das Häkchen musst du temporär entfernen. Das ist innerhalb der Hauptoption Verkehr. Nächsten Tag war der Spuk immer vorbei und ich hatte die Option wieder aktiviert. 

• hallo

bitte meldet das an Garmin

es darf nicht sein das die route neu berechnet wird wen man genau diese Option ausgeschaltet hat.

es wird zwar mit  Audio hingewiesen "das eine Sperrung auf der strecke ist und es werde eine neue route berechnet"

aber visuelle wir einem nichts angezeigt das etwas geändert wird, wurde.

ich bin in der Meinung es müsste ein Fenster aufgehen das da eine Sperrung ist ,mit der Option neu Berechnen oder Behalten 

bitte meldet das an Garmin sonst wir da nichts geändert.

Gruss Klaus

• hallo MapCreator

Ich bin absolut auch in der Meinung das man das melden sollte wen Verkehrsmeldungen falsch sind,

aber wen du unterwegs bist und dir die route zerschossen wird ist das sehr ärgerlich vor allem  wen du in unbekannten Gebiet bist. Kenne das auch und wir sind ca 30 km weiter gefahren bis wir bemerkt haben das wir nicht mehr auf der geplanten route waren also 30 km zurück um herauszufinden das da keine Sperrung gewesen ist.

Gruss Klaus

• Das habe ich den Garmin Support bereits genauso detailliert mit allen Informationen und Screenshots gemeldet, der Lösungsvorschlag war: Die App Garmin Drive neu installieren

Das bringt natürlich nichts.

Der Garmin Support ist eine Katastrophe und ob das etwas gemeldet wird oder nicht, passieren wird sowieso nichts. Ich habe hier im Forum auch ein Beitrag zu Bluetooth Problemen, damit hatte ich auch mit dem Garmin Support Kontakt und habe denen auch ganz viele erweiterte Log Dateien gesendet. Als Antwort gab es dann irgendwann: Das Problem ist bei den Entwicklern bekannt und es wird daran gearbeitet. Das war vor 4 Monaten und seit dem ist auch nichts passiert.

• Ist mir voriges Jahr (für Drive war die Grenze Österreich-Italien 10 Tage nach Öffnung noch immer zu!) und auch heuer (in der Nähe von Bozen) in Südtirol auch passiert! Im Naviboard hat ein User durch Testen herausgefunden, das immer(!), wenn eine (angebliche) Totalsperrung einer Strasse vorliegt, die Route ohne irgendwelche Eingriffsmöglichkeiten total und ziemlich wirr neu berechnet wird - egal was am XT eingestellt ist. Einzige Abhilfe dagegen ist das komplette deaktivieren der Verkehrsmeldungen wie oben von Uwe beschrieben - ist natürlich auch nicht im Sinne des Erfinders!

IMHO müsste schon mir als Benutzer die letzte Wahl gelassen werden, ob ich eine Neuberechnung haben möchte oder nicht!

Noch dazu ging es mir bei der Neuberechnung der Route heuer in der Nähe von Bozen auch genau so wie Uwe - es wurde eine komplett wirre Zick-Zack-Route berechnet und statt einer Entfernung von 35km zum Ziel wurden es plötzlich 210km!! - falls sich wer auskennt, wir waren auf der Brenner Bundesstrasse und wollten übers Hinterland auf etwas kleineren Strassen über Kastelruth zu unserem Hotel im Eggental - eine Alternativroute weiter über die Brenner Bundesstrasse bis zum Eingang Eggental wäre also nicht wirklich schwer zu berechnen gewesen...

Alles gemeldet und natürlich keinerlei Abhilfe dafür bis jetzt...

• Dieses Verhalten hatte ich genau mit meinem 595 Zumo schon mehrmals im 2019 und 2020. Alles zu Hause via Basecamp programmiert, 5 Tage durch Frankreich mit 20 - 30 Wegpunkten pro Tag.
    Am Morgen das Zumo 595 einschalten und die Route ist 100 km länger und dauert 10 Stunden.
    Alles im Zick Zack weg, genau wie Uwe das beschreibt. Und das Zumo 595 hat keine Verkehrsmeldung die da reinspielen könnten.
    So was ist einfach nicht brauchbar. Lösung? Garmin Support hat keine gefunden und teilweise nicht einmal mehr reagiert.  

Nun wollte ich mir das XT kaufen und bin auf diesen Eintrag gestossen. Erschreckend und ich überlege mir nun ernsthaft, ob ich mit TT nicht besser bedient werde (nach 18 Jahren Garmin Nutzung, eigentlich schade, aber wenn solche Probleme beim XT auch sind, dann ist es schade um die 450 Euro).

• Ich habe das fehlerhafte Verhalten schon mehrfach an den Garmin-Support gemeldet und um Behebung gebeten. In der Bedienungsanleitung für den XT steht auf Seite 19, dass die Strecke automatisch "optimiert" wird, wenn Verkehrsmeldungen vorliegen und dass das nicht passiert, wenn man die Option in den Verkehrsfunkeinstellungen deaktiviert hat. Auf Seite 56 der Bedienungsanleitung steht, dass man Unter Verkehr->Route optimieren die Option setzen kann, dass man die Neuberechnung von automatisch auf "auf Nachfrage" stellen kann. Die Option wird aber seit Beginn an ignoriert und meine Korrespondenz mit dem Garmin-Support endete immer damit, dass die Funktion so gewollt sei und eine Neuberechnung in jedem Fall stattfinden muss.

Das Handbuch sagt was anderes und letzten Endes muss ich als Fahrer entscheiden, wie ich mit Verkehrsmeldungen umgehe (ob ich in einen Stau fahren will, ob ich weiß, dass eine Baustelle nicht existiert oder ob ich riskiere, mir selbst eine Umfahrung suchen zu müssen).

Dazu kommt verschärfend, dass sich die Neuberechnung im Fall einer Verkehrsmeldung an keine Routing-Präferenzen hält und zum Beispiel auch munter auf die nächste Autobahn routet, obwohl Autobahn vermeiden gesetzt ist und es alternative Landstraßen gibt.

Sehr frustrierend, dass Garmin das nach nun zwei Jahren immer noch nicht lösen konnte.

Tom