Zumo XT fehlerhafte Verkehrsdaten?

Hallo zusammen,

ich hatte heute Vormittag das Problem, dass das Abfahren einer gespeicherten Route quasi unmöglich war. Ich habe die gespeicherte Route geöffnet, in der Kartenansicht sah alles OK aus und nach dem Start sah auch noch alles OK aus. Ein paar Minuten nach dem Start wurde die Tour auf einmal von 240km auf 340km länger und es wurde eine Streckensperrung angezeigt, die es aber nicht gab. Wenn ich mir die Route dann verkleinert angeschaut habe, ging diese komplett zickzack in alle Richtungen neben der eigentliche Route, nur für die Waypoint ging es auf die ursprüngliche Route zurück. Ich habe das Zume XT mehrfach neu gestartet und die gespeicherte Route mehrfach neu gestartet. Immer das gleiche komische Verhalten. Scheinbar dachte das Zumo XT, dass alle Straßen auf der Route gesperrt sind.

Das deaktivieren den Bluetooth Verbindung zum Smartphone hat nichts gebracht. Erst als ich die Verkehrsoption im Zumo XT deaktiviert habe, konnte ich die gespeicherte Route ganz normal abfahren. Eine Straßensperrung gab es auf der Route nicht. Zum Test hatte ich eine andere gespeicherte Route geöffnet und da war das Gleiche. Später Zuhause habe ich die Verkehrsoption wieder aktiviert und die gleiche gespeicherte Route per GPX Simulation gestartet und da gab es kein Problem mehr.

Hatte jemand so ein komisches Verhalten schon einmal?

VG Uwe

• Hallo Uwe,

schau am besten mal in WeGo, ob die Strecke bei HERE tatsächlich gesperrt ist. Wenn ja und Du bist Dir sicher, dass das falsch ist, kannst Du das im Map Creator reporten oder Du kannst uns dies auch per Mail an [email protected] schreiben.

VG, MC

• Da brauch ich wohl nicht mehr nachschauen. Ich bin ja die eigentlich geplante Route trotzdem abgefahren und dort gab es keine Sperrungen auf der gesamten Route. Weiterhin war das Zumo ja der Meinung, dass die gesamte 240 Kilometer Route aus Sperrungen bestand und ich wurde nur bei den Wegpunkten auf die geplante Route navigiert, danach sofort wieder auf eine Umleitung. Nachmittags bei dem Test mit GPX Simulation war ja dann auch wieder alles in Ordnung und es gab keine Verkehrsmeldungen auf der Strecke.

VG Uwe 

• Heute hatte ich die gleichen Probleme wieder. Die geplante Route wurde komplett zerlegt. Ich habe dann angehalten und die Route noch einmal neu geladen, dabei waren die Verkehrsmeldungen noch aktiviert. Das Ganze Drama sah dann so aus (das Blaue ist der vorsorglich geladene Track):

Ich habe die Route dann gestoppt, die Verkehrsmeldungen im XT deaktiviert und dann die gleiche Route wieder geladen. Das sah dann so aus:

Und genau die Route bin ich dann gefahren. Keine Baustellen, keine Verkehrsbehinderungen und keine sonstigen Probleme auf der ganzen Strecke.

Warum zerlegt mir das Zumo XT die geplante Router bei aktivierter Verkehrsmeldungen? Kann ich das auch so einstellen, dass mir eine gesperrte Straße zwar angezeigt wir, aber dass mir die Route nicht geändert wird. Neuberechnungen sind aus und bei den Verkehrsmeldungen ist eigentlich auf Nachfrage eingestellt.

VG Uwe

• Das Problem hatte ich jetzt am Wochenende wieder. Während der Navigation ist die Reststrecke von 115 auf 220 Kilometer gestiegen und es ging wieder Zickzack und in Kreisen neben der eigentlichen Route lang. Route gestoppt und neu gestartet, dann waren es erst wieder 115 Kilometer und kurz nach dem losfahren dann wieder 220 Kilometer mit dem gleichen Chaos. Route also wieder gestoppt, Verkehrsmeldungen in den Garmin Einstellungen deaktiviert und dann die Route wieder gestartet. Es waren dann wieder 115 Kilometer und jetzt konnte ich die Route ohne jeglichen Sperrungen oder sonstige Verkehrsstörungen abfahren. Bin ich denn der einzige mit solchen Verhalten? Ich hatte das schon bei Garmin gemeldet, aber hier gab es nur die Rückmeldung, dass ich die Drive App neu installieren soll (was nichts bringt). 

• Hi

An meinem Zumo (345) kann ich Neuberechnung ausschalten, dann sollte das nicht mehr passieren.

Muss ja an den fehlerhaften Verkehrsdaten liegen.

Gruß

• Neuberechnung ist bei mir grundsätzlich aus. Bei Verkehr ist Route optimieren auf Anfrage, weniger geht da nicht. Allerdings kommt hier auch keine Anfrage.

VG Uwe 

• Ok, ich hatte eigentlich vor mein 345er gegen ein XT zu ersetzen, das 345 macht aktuell nur ärger. Bootet ständig neu und verliert häufig die Verbindung zum Strom in der Halterung. Nun bin ich ein wenig unentschlossen wegen dem XT. Aber wenn man Verkehrsdaten deaktiviert scheints ja vernünftig zu funktionieren, obwohl das ja auch mit Verkehrsdaten funktionieren sollte.

• Warum eigentlich nicht dazu beitragen, die Verkehrsmeldungen zu beeinflussen bzw. korrigieren statt diese Funktion am Gerät ganz zu deaktivieren? So wäre allen geholfen.

• Verstehe ich nicht, die Route wird durch fehlerhafte Verkehrsmeldungen total zerschossen und ist nicht mehr navigierbar und nur das Deaktivieren dieser Funktion führt zu einer Problemlösung und nur so kann ich die Tour fortsetzen. Wenn es eine andere sinnvolle Lösung ohne Deaktivierung der Verkehrsmeldungen gibt, dann bitte her damit. Dafür habe ich die Anfrage ja hier erstellt. 

• Genau das meine ich ja. Wende Dich an HERE, z.B. über den Garmin-Whitelabel-Map Creator, und berichte, dass bestimmte Verkehrsmeldungen nicht (mehr) stimmen und diese gelöscht werden können. Alternativ kannst Du auch ein Mail mit genauen Angaben an [email protected] schreiben und wir, das Community-Team, leiten das dann an das HERE Traffic Team weiter.