Lösung für Routeneinstieg beim 390Lm?

Möchte auf diesem Wege noch mal das leidige Thema Routeneinstieg beim 390lm ansprechen. Wie geht Ihr vor wenn Ihr auf einer Tour mal (versehentlich) oder gewollt die Route abbrecht. Lade Ich die Route erneut weiß Ich nie welchen Einstiegspunkt Ich wählen soll.Soll Ich den wählen der mir vorgegeben ist oder den davor oder danach.....Das verwirrt kollossal und nimmt einem den ganzen Spaß bei der Planung.(Vor allem wenn fünf Motorräder hinter einem stehen und auf weiterfahrt drängen..und die Biker dann fragen "ey kommste mit dem Edelnavy nicht klar".) Man kann doch nicht erwarten das man anhand der Waypoint Bezeichnung weiß ob der der Punkt schon abgefahren wurde oder nicht. Vor allem nicht wenn Ich in Italien oder Frankreich toure. Da seitens Garmin ja wohl nichts passiert muss man sich ja wohl leider mit dem Thema auseinandersetzen. Wie macht Ihr das???
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Problem beim Umbennen ist, dass Du nur Wegpunkte aus Deiner Sammlung umbennen kannst.
    Also keine Route/Wegpunkte die auf dem Gerät sind. Ansonsten markieren und F2 drücken, geht auch.

(Ich quäle mich jetzt auch schon drei Wochen mit BC rum, vieles kann das Teil schlechter manches aber auch besser. Ich habe den Kampf/Ärger aufgegeben und lerne jetzt wie das alles geht.
    Bis dato habe ich Jahrelang mit ITN Konverter geplant, da braucht man für eine Tour 5 Minuten, kann man allerdings auch in BC importieren.)

Gruß
    Marco
  • Gewünschten Wegpunkt unten links in der Liste markieren, Rechtsklick, umbenennen, fertig. Aber das habe ich schon in post # 9 geschrieben und du tust es einfach nicht.

Die rege Beteiligung zeigt nur, dass es nicht viele gibt, die sich mit der Routenplanung in BC etwas auseinandersetzen, sondern lieber mangels Wissen posten was die Themen hergeben.

Habe bis jetzt keine Waypoints bei der Planung gesetzt sondern meine Route mit dem Gummiband gezogen.Werde jetzt mal eine Route auf diesem Weg planen und die jetzt gesetzten Waypoints entsprechend deinem Hinweis umbenennen.
    Habe gestern versucht eine Route dich mit dem Gummiband gezogen habe abzufahren...Es war eine einzige Katastrophe. Habe absichtlich nach gefahrenen 60 km auf der Route die Tour abgebrochen,bin dann weitergefahren und habe dann versucht neu in die Route einzusteigen. Erfolglos da Ich nicht erkennen konnte welchem Einstiegspunkt ich am nächsten bin (angeboten wurde mir der zweite..der schon 60 km hinter mir lag. Kurios zum Beispiel war auch nachdem ich einen Einstiegspunkt gewählt hatte sich die magentafarbene Linie leicht grau verfärbt hat und die Ansage vom Navi war: " Fahren sie zur markierten Route ". Danach bekam Ich akustisch und auf der Karte keine Informationen mehr vom Navi wie Ich zu der markierten Route kommen soll. Aber man muss auch als Bc Experte zugeben das es wirklich eine schlechte Lösung ist was uns da vom Gerät vorgegeben wird.Ich werd mal weiter probieren und bin in Hoffnung das Ich bis zum Urlaub das Gerät im Griff habe und mich auf's Motorradfahren konzentrieren kann.

Ps...Habe dann aus Frust mich über "schöne Wege" aus dem Sauerland nach Hause leiten lassen. Wusste gar nicht mehr wie schön die Innenstädte von Hemer,Iserlohn,Lethmathe,Schwerte...hab dann abgebrochen und bin über die Autobahn gefahren. Denn Weg kannte Ich auch ohne Navi...
  • Former Member
    Hallo,
    habe gestern eine, mit BC geplante 80Km Route mit dem Zumo 390 probelmlos abgefahren. Die Wegpunkte in der Route auf kein Alarm gesetz. Der Startpunkt der Route lag nicht bei mir zu Hause, sondern 10Km weiter weg. Vor dem Start die Route geladen und auf Los geklickt, dass Zumo hat mich direkt zum Beginn der Route geführt. Nach 50Km kleinster Strassen habe ich dann die Route absichtlich verlassen. Im 2D Modus bin ich wieder in Richtung der Route gefahren und auf der Route übernahm das Zumo wieder die Navigation. Bei einem weiterem absichtlichen Verlassen der Route bin ich 8Km aus der Richtung gefahren und habe die Navigation abgebrochen. Die geplante Route habe ich neu geladen und das Zumo hat mich wieder zur geplanten Route zurück navigiert.

Der User KURT_OE1KYW hat das mehrfach sehr gut beschrieben:

https://forum.garmin.de/showthread.php?24388-Routenplanung-Basecamp-Routing-Zumo-390LM

Gruss
    Dietrich
  • Former Member
    @[email protected]

lade doch mal die Rout hoch, dann kann man sie sich mal anschauen.
  • Former Member
    Es gibt ja auch noch die Funktion "Reihenfolge optimieren"

Belibiger Startort immer die selbe Route.
  • .....Es war eine einzige Katastrophe. Habe absichtlich nach gefahrenen 60 km auf der Route die Tour abgebrochen,bin dann weitergefahren und habe dann versucht neu in die Route einzusteigen. Erfolglos da Ich nicht erkennen konnte welchem Einstiegspunkt ich am nächsten bin .....

Mit welcher Kartenversion wurden die Touren erstellt..... Version 20xx/xx NT oder NTU

Genau deine Problemstellung hatten wir beim NAV V in Verbindung mit NT Karten.....

Seitdem der dort betroffene User seine alten und neuen Touren mit den NTU Karten plant (einfaches Neuberechnen genügt nicht, es muss mindestens ein Punkt verschoben werden) ist alles paletti!!

Wenn du immer mit "Gummiband" deine Routen erstellst, kann dir der Zumo doch gar keine Wegpunkte zur Auswahl anzeigen, da das ganze automatisch Via- oder shaping points sind....
  • Former Member
    Wie verhält es sich eigentlich wenn man z.b. Während einer Route eine Tankstelle oder so suchen möchte?
    Kann man das in die Route mit einbeziehen?
  • Former Member
    Ja, ich mache das über den "wo bin ich" Button.
    Wenn man das neue Ziel(Tanke oder so) ausgesucht hat, wird man gefragt ob es ein neues Ziel oder ein Zwischenziel sein soll.
    Ich habe mir den auf den Bildschirm zum direktem Zugriff gelegt.
  • Former Member
    Was bedeutet "auf den Bildschirm legen" ??
  • Former Member
    Standart ist glaube ich Route löschen und Lautstärke rechts auf dem Bildschirm, das kann man ändern.
    Einstellungen/Karte-Fahrzeug/Karten-Icons
    Erst die löschen die man nicht will, anschließend mit plus das gewünschte auswählen.