Hallo,
ich habe gerade mein Zumo XT als Nachfolger vom Zumo 660 in Betrieb genommen.
Es läuft mit der Firmware 6.10.
Ich habe noch keine ausreichenden Erfahrungen am Motorrad und im Auto, um ein mir endgültiges Gesamturteil bilden zu können. Es hat sich auf den ersten Blick viel verbessert, bestimmte Punkte fallen aber leider gleich auch negativ auf:
Bugs:
Momentan kann ich gar keine Karten auf den PC laden. Die Installation auf dem PC wird nicht angeboten. Die im Forum beschriebene Übergangslösung, BaseCamp die Karten vom Gerät einlesen zu lassen, funktioniert auch nicht, da BC ein paar Sekunden nach der Verbindung mit dem PC mit der FW 6.10 abstürzt.
Ich habe das Problem an Garmin gemeldet und denke, dass es ohnehin bekannt ist, da andere Nutzer ja auch schon das Verhalten bemängelt haben. Das Problem wird hoffentlich bald abgestellt. Das ist Pflicht, da das Gerät sonst nicht der Beschreibung entspricht und keine Möglichkeit besteht, Routen auf dem PC mit BC zu planen.
Gewünschte Verbesserungen:
Gegenüber dem Zumo 660 gibt es hauptsächlich folgende Defizite, die behoben werden sollten:
- Die Helligkeit des Bildschirms sollte einfach während der Fahrt regelbar sein. Bei der Lautstärke ist das ja auch gut gelöst.
User „3654329“ hat das auch schon für die FW 2.8 bemängelt. - Der Knopf „Neu berech.“ Auf der Startseite war bei aktiver Route hilfreich. Man konnte dann bewusst von der Route abweichen (z.B. bei einer Sperrung oder weil die Strecke nicht gefiel) und dabei die Originalroute im Auge behalten. Mit „Neu berech.“ konnte man sich ab einer sinnvollen Position wieder zurück zur geplanten Route leiten lassen und zwar ohne anzuhalten um Optionen für Straßensperrungen oder Ähnliches im Gerät einzugeben. Es müssten natürlich die Routingvorgaben, incl. Adventurous Routing, berücksichtigt werden.
Ich habe das mit dem Zumo 660 häufig genutzt und es hat gut funktioniert.
Diese Option wünsche ich mir auch wieder beim Zumo XT. - Der Lautsprecher kann im Auto nicht laut genug gestellt werden, insbesondere für die Warntöne.
Eine weitere Erleichterung wäre es, wenn man die Favoriten auch alphabetisch sortieren könnte.
Viele Grüße