Basecamp stürzt ab, wenn Zumo XT mit Rechner verbunden wird

Hallo,

das ich ja keine Karten über "Garmin Express" für meinen Zumo XT auf den Rechner ziehen kann, wollte ich die Karten, wie hier im Forum beschrieben, mit Basecamp vom Zumo XT auslesen. Also habe ich Basecamp gestartet, was auch funktioniert hat, weil ich ja schon länger mit meinem anderen Navi (Zumo660) damit gearbeitet habe. Dann habe ich den Zumo XT mit dem Rechner über USB-Kabel verbunden und Basecamp stürzt ab. Ich habe die neuste Version von Basecamp installiert und es nochmal versucht, wieder stürzt Basecamp ab.
Mit dem Verbunden Zumo660 funktioniert das aber einwandfrei und Basecamp stürzt nicht ab.

Was kann ich da machen, damit ich mit dem Zumo XT und Basecamp arbeiten kann?

  • Garmin hat hier anscheinend einen weiteren 'Bock geschossen' - zusätzlich zu den normalen Cyclops-Daten, die für Europa beim Zumo XT standardmäßig gratis dabei sind, haben sie auch noch die Demo-Dateien für die Cyclops-Daten installiert und das scheint bei vielen Benutzern BaseCamp zum Absturz zu bringen!

    Abhilfe: 

    Zumo XT an den PC/Mac anschliessen und den Ordner POI im internen Speicher öffnen - darin findet man eine Menge Dateien und unter anderem auch besagte Cyclops-Demo-Dateien. Diese erkennt man daran, das der Namen der Datei immer mit 'Sample' endet. Die Demo-Datei mit den österreichischen und den deutschen Cyclops-Demo-Dateien heißt z.B. 'AustriaGermanyCyclopsSample.gpi'

    Insgesamt sollten zehn solcher Dateien xxxxxSample.gpi im Ordner zu finden sein - diese einfach löschen (ev. vorher am PC/Mac sichern), den Zumo XT vom PC/Mac trennen und wieder anschliessen und dann sollte das Ganze auch mit BaseCamp funktionieren!

  • Hallo Rofor,

    vielen Dank für deinen Tipp, das hat funktioniert!

    Jetzt funktioniert Basecamp auch mit dem Zumo XT, wie es soll.

    Gruß
    Sunsmile

  • Hallo Rotor,

    ich hatte das Problem auch und konnte es hiermit lösen.... Dachte ich, es besteht leider immer noch. Beim Suchen einer Adresse - selbst ohne angeschlossenes XT- stürzt bascamp ab. Hast Du eine Idee?

    Gruß

    Andreas

  • Hallo Rotor ! Vielen Dank für den Tipp - es hat funktioniert. Ich hatte bereits einen Zumo XT - kein problem mit Base Camp. Das Gerät wurde wegen anderem Mangel an das Reparaturservice gesandt - zurück kam umgehend ein völlig neuer Zumo XT...... und mit diesem Gerät stürzte Base Camp sofort nach dem Anschließen des Zumo XT ab ..... dein Hinweis hat das Problem beseitigt ... DANKE ! Gruß Siegi

  • Funktioniert daher nicht, weil im Finder das Zum XT nicht aufgeführt wird. Bei meinem GPSMAP 64st funktioniert es. Daher kann ich auch keine GPI - Dateien löschen.

    Auch wenn ich immer wieder an Express anschließe, sagt er es sei ein Update von Cyclops da. Irgendwie ist hier auch ein BUG drin. Weil das kommt nur, wenn ich länger nicht mehr am PC angeschlossen habe. Sprich nach Tagen ?  Muss ich mal überprüfen.

  • Das ist kein Bug sondern Service(!) von Garmin! Rolling eyes

    Die Cyclops-Dateien werden öfters alle paar Tage auf den neuesten Stand gebracht...