Zumo 590 - Kartendesigns

Hallo Zusammen

bin letzte Woche vom 660er auf den 590er umgestiegen. Hintergrund der Aktion war eine Tour, bei der mich das Display des 660ers bei Sonneneinstrahlung an den Rand des Wahnsinns gebracht hat. Diesbezüglich ist der 590er ein deutlicher Schritt nach vorne.

Was mir dabei aber aufgefallen ist, ist dass die Kartendesigns auf dem 590er allesamt sehr blass und kontrastarm daherkommen. Im Auto zwar wunderbar zu benutzen, aber auf dem Moped denn doch recht verbesserungswürdig.

Frage - kennt jemand ein Tool, mithilfe dessen, die vorhandenen Designs um eigene (kontrastreichere) Varianten erweitert werden können?
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Moin,
    man kann jede Farbe ändern.
    Dazu öffnet man mit einem Texteditor eine *.kmtf - Datei, sucht das betreffende STYLE field und ändert nach Belieben das Aussehen.
    Um die gewünschte Farbe zu erhalten, stellt man sich mit einer ">Farbtabelle">Farbtabelle den Hexwert ein und tauscht ihn mit dem Wert in der *.kmtf.

... na, dann kannst du mir ja verraten, wie man die Hintergrundfarbe ändert.:confused:
  • ... na, dann kannst du mir ja verraten, wie man die Hintergrundfarbe ändert.:confused:

Indem man den HEX-Wert in der entsprechenden Zeile ändert! Z.B. Farbwert Park (MAP_PARK_CLR): 98EA98 (Blassgrün) auf 3232FF (Dunkelblau)
    Infos z.B. über die "Suchfunktion, u.a. Tante Google!
    Z.B.:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?13147-3490-und-Stra%DFenfarben&p=86774#post86774

http://www.gpspassion.com/forumsen/topic.asp?TOPIC_ID=142085

Mit diesen Infos, habe ich auch Angefangen!

Nachtrag: Hier ist der Hinweis auf eine etwas genauere Beschreibung von mir! SUFU:https://forum.garmin.de/showthread.php?9680-2460LMT_Kartendesign-%E4ndern&p=93885#post93885
  • Hallo zusammen,

ich bin schon eine Weile mit Dieter (DIDIMAX) per PN in Kontakt.

Der Hintergrund lässt sich vermutlich nicht ändern, egal was für eine Farbe man(n) da eingibt.

Ich habe selbst schon die *.kmtf Datei bearbeitet, es nützt nichts.
    Das Problem ist vermutlich die Zumosoftware.

Das Problem gab es schon mal bei verschiedenen Zumos. Manche haben die Farbänderungen angenommen, andere aus einer anderen Serienummer nicht. Keine Ahnung was da Garmin immer treibt.
    Im Prinzip müssen wir Nüvinutzer uns zurückhalten mit den Äusserungen. Da das alles nicht mit Logik mehr zu packen ist.

Und Hier.

Es kann da nur ein Zumonutzer mit der selben Gerätenummer weiterhelfen, der das Problem gelöst hat.

Dieter, Du musst vermutlich ins Naviboard.de wechseln, weil nur da die absoluten Spezialisten sind. Die basteln genauso an ihren Typfiles herum, wie ich.
    Nur mit dem Unterschied, die können direkt ihr Ergebnis beurteilen.

Setz Dich mal mit SP2610Verwöhnter, SuzieQ oder Heimo in Verbindung.
    Die können Dir vermutlich besser weiterhelfen.

Hier wirst Du vermutlich keine gute Hilfe bekommen. Das ist aber nicht böse gemeint, sondern nur eine Feststellung.
    Sorry für die harte Worte (der Zumo ist nämlich das Problem).
  • Moin Harald
    Danke für die Info!
    Ich wünsche Dir noch ein schönes WE!
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    ... na, dann kannst du mir ja verraten, wie man die Hintergrundfarbe ändert.:confused:

Moin,
    das kann ich leider nicht. Ich habe speziell bei dem vonHarold-Design nur die Routenfarbe geändert, in "sandfarbenähnlich". :)
    Das "<STYLE field = "MAP_RTE_ACTV_LEG_CLR" scale = "1.00" border = "1.00" >" für die Routenfarbe findet man in Zeile 281.