Zümo XT Karten auf PC installieren

Ich besitze jetzt einen Garmin zümo XT und ich kann die Karte nachträglich nicht auf meinem Computer installieren. Die Option (Karten Optionen auf Computer installieren) im Garmin Express ist nicht verfügbar. Bei den alten Garmins war immer möglich. Ich habe auch schon auf mehrere Computers versucht, leider ohne Erfolg. Kennt jemanden das Problem?

• Der Fehler ist bekannt. Steht hier auch schon im Forum. Bitte melde den Fehler auch beu Garmin, damit Druck auf den Kessel kommt und das abgestellt wird.

forums.garmin.com/.../garmi-zumoxt-update-der-systemsoftware-von-2-9-auf5-9

• ok Danke, habe gerade eine E-Mail an Garmin gesendet und werde Montagmorgen mit dem Support sofort telefonieren. 

• Falls Garmin mitliest: Ich plane eigentlich gerade die Neuanschaffung eines Zumo XT. Falls dieser Fehler nicht behoben wird, ist das ein absolutes Nein-Kriterium.

• Für mich ebenfalls und werde das Geräte zurückgeben. 

• Ich habe jetzt eine Antwort von Garmin bekommen.

Guten Tag

vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Uns liegen vereinzelte Meldungen vor, die das Problem, das Sie beschreiben, zum Inhalt haben.
    Die entsprechenden Entwicklungsabteilungen in den USA wurden bereits über den Sachverhalt informiert. Die Kollegen dort überprüfen das Problem und arbeiten an einer Lösungsmöglichkeit.
    Bis es soweit ist, möchten wir Sie um etwas Geduld bitten.
    Eine Aussage darüber, wann und in welcher Form eine Lösung bereitstehen wird, kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht getroffen werden.

Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter
    support.garmin.com/.../

Mit freundlichen Grüßen
    Alicia Coriton
    Customer Care Associate
    https://www.garmin.com/de-CH
    Geschäftsführer:
    Kai Tutschke, Andrew Etkind, Sean Biddlecombe
    Amtsgericht München, HRB 167959, USt-IdNr.: DE255665287

• Das ist die typische Standardantwort.

Wenn ich schon lese "Uns liegen vereinzelte Meldungen vor"
    Ist wie beim Motorradhändler - "den Fehler hatten wir noch nie"

Bei dem was momentan in diesem Thema los ist dürften die alle keine ruhigen Tage mehr haben.
    Hinhalten und hoffen dass sich der Sturm legt.

Mein XT ist jedenfalls wegen Totalausfall (noch nie am Motorrad montiert gewesen) seit gestern unterwegs zum Händler und hoffentlich Austausch auf eine funktionierendes Gerät (noch mit 2.90er Firmware)

Übrigens wird mit der Aktualisierung der IOverlander Karte und der Topo Active Karte das müllige 5.90er Firmwareupdate zwangsweise aufgespielt. Ob man will oder nicht.

Wenn das Gerät mit dem 5.90 FW Update kommt wird es direkt verkauft.
    Das Gerät ist eigentlich gut.
    Jedoch die Strategie bei Updates und Funktionseinschränkungen die immer wieder eingebaut werden vermiesen mir persönlich so langsam die Produkte.

Wenn es eine sinnvolle Geschichte wäre hätte man ja Verständnis.
    Aber keine funktionierenden OSM Karten mit Routing
    Selbst die Garmin eigenen Topokarten scheinen auch nicht zu funktionieren, nach dem Update.
    Kann es leider nicht testen da Gerät defekt.

Kann ich nur sagen: Kaum macht man es richtig funktioniert es auch.

Aber es ist, leider wie fast überall, "State of the Art" Bananenprodukte zu machen die vom Endkunden dann freundlicherweise (kostenlos) auf Fehler getestet werden.
    Ich will die Kirche mal im Dorf lassen und unterstellen dass man nie alle Fehler in einer Entwicklung berücksichtigen kann.
    Aber immer mehr drängt sich der Gedanke auf dass die Entwickler nach jedem Projekt komplett ausgetauscht werden und nicht aus Fehlern der Vergangenheit gelernt wird.

• Ich habe vor geraumer Zeit mal irgendwo gelesen, dass das Autorouting für Kraftfahrzeuge auf OSM Karten entfernt wird.

Es scheinen Haftungsgründe zu sein. Garmin kann nicht garantieren, dass das Routing auf OSM Karten verkehrsrechtlich sauber funktioniert.

Bei einer Routenberechnung auf einer OSM Karte in BaseCamp vor längerer Zeit hatte ich schon mal den Fall, dass im Kreisverkehr falsch herum geroutet wurde. Wenn dann im realen Leben etwas passiert, kann es in den USA sehr teuer für Garmin werden.

Hier noch etwas aus dem Naviboard beim Etrex 22x/33x

www.naviboard.de/.../

• Sorry, hier kann ich es nicht lassen ;-):

Garmin kann nicht garantieren, dass das Routing auf OSM Karten verkehrsrechtlich sauber funktioniert.

Wenn z. B. das falsche Routing in den Kreisverkehr der Grund für die Einschränkung bei den OSM-Karten ist, müssten auch die herstellereigenen Karten begrenzt werden: Autos, die Brücken nehmen wollen, wo keine sind (Zeitungsberichte), Routing in verkehrte Richtung bei Einbahnstraßen oder durch Fußgängerwege - alles selber erlebt.

Also Blick in die Zukunft: das Navi zeigt nur noch an, wo man ist (geht das dann überhaupt noch wegen Datenschutz ;-) ) und für die Streckenplanung kommt wieder das "Papiernavi" in Mode.

Viele Grüße

Polarlys

• Ja, da hast Du recht.
    Der Unterschied Garmin/Here Karten zu OSM Karten ist, dass an den OSM Karten jeder rumschrauben kann und im Haftungsfall niemand belangt werden kann. Im Falle einer Produkthaftung wäre dann Garmin „dran“. Bei der Garmin/ Here Karte ist das anders. Hier haben Fachleute den Daumen drauf.  Wenn da ein Haftungsfall eintritt, kann Garmin das ggf. an HERE weiterreichen und ist damit gewissermasen aus der Haftung draußen.