Zümo XT Karten auf PC installieren

Ich besitze jetzt einen Garmin zümo XT und ich kann die Karte nachträglich nicht auf meinem Computer installieren. Die Option (Karten Optionen auf Computer installieren) im Garmin Express ist nicht verfügbar. Bei den alten Garmins war immer möglich. Ich habe auch schon auf mehrere Computers versucht, leider ohne Erfolg. Kennt jemanden das Problem?

• Former Member
    0 Former Member over 3 years ago in reply to REINHARD32_

Ach komm, die OSM-Karten kommen ja nicht durch Garmin auf das Gerät - folglich kann da auch keine Haftung entstehen. Und das HERE-Material wird ebenso durch Freiwillige gepflegt. Nur bei den Hauptstraßen oder besonders umfangreichen Änderungen schaut noch ein Angestellter drauf. Anders wäre das auch nicht zu bewältigen.

• Doch, teilweise schon. Die ToPoActive Karte des ZumoXT basiert auf OSM und bei der Karte wurde das Routing für Kraftfahrzeuge  bereits vor geraumer Zeit abgeschaltet. 
    Das auch bei den Here Karten Freiwillege mitmischen ist bekannt. Ich mache das auch. Aber diese Änderungen und Ergänzungen müssen von einem Here Mitarbeiter erst freigegeben werden.

Es geht hierbei auch um die Produkthaftung und das Gesetz ist nicht ganz ohne. Das kann dann im Schadensfall richtig teuer werden. 

• Former Member

Die TopoActive-Karten hinken der Realität immer mindestens 6 Monate hinterher. Das wäre genug Zeit, dass Garmin in dieser Zeit auch eine Plausibilitätsprüfung macht und dabei z.B. auch das Routing prüft.

Für mich klingt das eher nach Kunden-Lock-In. Dass man eben auf Garmin-Karten angewiesen ist und nicht mehr einfach welche via OSM (z.B. MotoRoute) generieren kann.

Oder es ist halt einfach nur ein Bug, der mit einem Update wieder korrigiert wird.

• Ich befürchte, das es kein Bug ist sondern gewollt.

Bei den eTrex22/33 steht das sogar im Changelog.

https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=14889

Bei dem ZumoXT,  um den es hier geht, sind beide Karten vorinstalliert.

Ich habe das Gerät auch, aber mich stört das jetzt nicht, weil ich auf der Garmin/ Here Karte route und mir die ToPo Karte nur gelegentlich einblende.

Wer allerdings außerhalb von Europa unterwegs ist in Gebieten, von denen es keine Garminkarte gibt, der ist aufgeschmissen und mit Recht sauer.

• Dann hätten ja alle Onlinedienste die auf OSM basieren Haftungsprobleme.

Das ist für mich definitiv eine Zwangsbindung durch Ausschluss von Drittanbietern.

Bisher war es einer der größten Vorteile von Garmin, trotz aller Unzulänglichkeiten, bei denen zu bleiben.

Wenn das wegfällt dann kann man, trotz aller Einschränkungen und / oder Problemen mit den Onlineplanern, auf die zugreifen

Dann arrangiere ich mich lieber anderweitig als eine Zwangsbindung zu akzeptiere

• Former Member

Bei so einer offensichtlichen Funktionseinschränkung muss doch auch eine rechtliche Möglichkeit geben, entweder vom Kauf zurück zu treten oder Schadenersatz zu fordern?

• Da erhebt sich dann die Frage, ob es sich um eine zugesicherte Eigenschaft handelt. Die könnte man dann vermutlich einklagen oder das Gerät zurückzugeben (Wandeln)

• Hallo Reinhard,

dazu bräuchte man die original Beschreibung vom Gerät.

Da die aber immer wieder angepasst wird ans Produkt wird es vermutlich sehr schwer werden das zu beweisen.

Bleibt in dem Fall nur zu hoffen das es besser wird.

Oder so gravierende Probleme auftreten dass man zurück treten kann.

Oder die unzufriedenen schmeißen kollektiv die Geräte direkt vor die Eingangstür von Garmin Smiling impSmiling imp

Ob ich jetzt das Gerät wegschmeiße oder es nicht so funktioniert wie es soll ist im Endeffekt egal.

Eine Alternative brauche ich trotzdem. 

• Habe ebenfalls von Garmin folgende nachstehende Antwort bekommen:

Es ist uns bekannt, dass mit der neusten firmware 5.90 eine Installation der Karten auf dem Rechner nicht mehr möglich ist. Dies sollte so nicht sein und wird nun zur Zeit behoben, mit einem kommenden update sollte das behoben sein.

Die Karten können jedoch von BaseCamp vom Gerät ausgelesen werden, wenn dieses verbunden ist. Diese Ersteinrichtung, bis die Kartendatem vom Gerät in den Computer-Speicher übertragen werden dauert etwas länger, in der Listenansicht auf der linken Seite von BaseCamp sehen Sie dazu den Fortschrittsbalken. Eine abgeschlossene Übertragung wird mit einem grünen Haken gekennzeichnet. Für eine Nutzung der Karten muss das Gerät weiterhin mit dem Rechner verbunden sein, jedoch ist diese Ersteinrichtung nur eine einmalige Sache. Dies stellt zwar nur eine Übergangslösung dar, aber sie funktioniert und man kann die Karten nutzen.

Weiterhin alles Gute und bleiben Sie gesund.

Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter

https://support.garmin.com/de-DE/

Mit freundlichen Grüßen

Bela Elbich

Customer Care Associate

• Diese Mail habe ich auch bekommen. Allerdings ist etwas seltsam:

Die Karten können jedoch von BaseCamp vom Gerät ausgelesen werden
    Diese Ersteinrichtung, bis die Kartendatem vom Gerät in den Computer-Speicher übertragen werden dauert etwas länger

Und dann dies:

Eine abgeschlossene Übertragung wird mit einem grünen Haken gekennzeichnet. Für eine Nutzung der Karten muss das Gerät weiterhin mit dem Rechner verbunden sein, jedoch ist diese Ersteinrichtung nur eine einmalige Sache.

Das würde ja bedeuten, das die Karten auf dem PC sind und der Zumo nur noch als Dongle arbeitet? Aber bis jetzt hat der Zumo jedesmal die Karten auf den PC geladen.