Garmin Express hängt seit >12h beim Kartenupdate von 2014.40 auf 2015.10

Former Member
Former Member
Hallo,

ist meiner erster Updateversuch, dauert das immer so lange?
Schaut so aus als ob Express.exe loopt und eine CPU frisst.
Kennt das jemand, soll ich warten oder abbrechen und neu starten?

Vorher wurde Garmin Express aktualisiert, dies hatte Problemlos funktioniert. Es wurde nur gewarnt das XP nicht mehr lange unterstützt wird.

Update:
Soll ich abbrechen und den Installer "händisch" starten, Download schaut gut aus:

LG,
Gerhard
Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Dein screenshot zeigt, dass die Installation der CN EU 2015.10 NTU auf dem zumo GPS erledigt ist.
    ABER die Installation der neuen Karte auf dem PC hängt.

Starte Garmin Express noch mal und stell unter den erweiterten Optionen ein "Nur am Computer" und starte noch mal die Installation.
    Dein zumo muss aber trotzdem während dieser Zeit mit dem PC verbunden sein!

Und nebenbei, du schreibst deinen Beitrag im Unterforum nüvi 300 Serie, du machst das Update der Karten aber auf einem zumo 390, zumindest nach deinem screenshot.
  • Former Member
    Hallo Kurt,

danke für deine Antwort [...].

LG,
    Gerhard

Edit Shishapangma: Thread verschoben
  • Former Member
    Kann man den Beitrag in das zumo Forum verschieben?
  • Former Member
    Das Forenteam sollte das Verschieben des Themas ins richtige Forum durchführen können :o
    Was sie mittlerweile ja auch gemacht haben
  • Former Member
    Dein screenshot zeigt, dass die Installation der CN EU 2015.10 NTU auf dem zumo GPS erledigt ist.
    ABER die Installation der neuen Karte auf dem PC hängt.

Starte Garmin Express noch mal und stell unter den erweiterten Optionen ein "Nur am Computer" und starte noch mal die Installation.
    Dein zumo muss aber trotzdem während dieser Zeit mit dem PC verbunden sein!

Ja danke, am Zumo sind die neuen Karten und es funktioniert.

Ich hab jetzt 3x mal versucht die Karten "Nur am Computer" zu installieren, hängt wie zuvor stundenlang:

Gleich am Anfang kommt diese Fehlermeldung:

Wernn man die Fehlermeldung schließ geht es aber weiter, diese Meldung wurde auch beim 1. Versuchen angezeigt bei dem die Karten erfolgreich am Zumo installiert wurden.

Im Basecamp werden nur die alten Karten angezeigt, wenn ich mein Zumo verbinden kann ich aber auch die neuen auswählen, verwende das mal als Workaround.
    Ich verwende dir letzt mögliche Version welche für XP angeboten wird:

Falls jemand das Problem kennt und eine Lösung hat würde ich mich freuen.

LG,
    Gerhard
    Attachments.zip
  • Former Member
    Hallo,

Du bist als "Gerhard" beim update angemeldet. Hast Du unter diesem Nutzer auch die Admin-Rechte auf Deinem PC?
  • Former Member
    Hallo Reinhard,

ja bin ich, Express.exe scheint zu loopen, verbraucht eine CPU, hat aber fast kein I/O:

LG,
    Gerhard
  • Former Member
    Der Bildname "Garmin_XP_Admin.jpg" bringt mich auf die Idee, das es sich um einen XP-Rechner handeln könnte !?
    Da war die letzten Tage doch mal was, dass man da ggf. den Installer updaten muss, damit Express richtig funktioniert/installiert werden kann ?
    Mathias
  • Former Member
    Hallo,

Ich hab' ein ähnliches Problem. Ich habe ein nagelneues Nüvi44 und versuche die aktuellen Karten draufzumachen. Nach einer Stunde hatte es gerade mal 1%.
    Da ich jetzt nicht eine Woche warten will habe ich versucht herauszubekommen woran das liegt.
    Der Taskmanager sagt mir, dass da was arbeitet. Nichts mit 100% oder so.
    Dann hab ich in der Fritzbox nachgeschaut und festgestellt, dass die mit 536kb/s arbeitet.
    Deshalb sind auch alle anderen Rechner am Netz so gut wie tot.

Ich habe den Provider ( 1und1 ) angerufen und die haben bestätigt, dass da ein Hemmniss ist und sie wollen als erstes einen Portreset machen und die Fritzbox neu starten.

Jetzt hat mir aber das Garminprogramm gesagt, man solle den Download um Gottes Willen nicht unterbrechen, weil man den Nüvi dann gleich in die Tonne treten kann.

Jetzt meine Frage an den Fachmann:
    Gilt das nur für den Softwareupdate ( der ist schon fertig )
    oder auch für den Kartenupdate.

D.H. Kann ich den Kartenupdate gefahrlos unterbrechen und nach dem Portreset widerholen und wenn ja wie soll ich das machen. Wie kann ich den Vorgang unterbrechen oder soll der einfach weiterlaufen.

mfg
    Lothar
  • Former Member
    P.S. Hier ist kein XP am Werk sondern WIN8.1
    Der 16000 kb Anschluss von 1un1 läuft normalerweise mit 6000 bis 8000 und soll laut 1und1 maximal 11000 können. Das wäre dann schon 20mal so schnell.