ZUMO 590 fährt neben der Strasse

Former Member
Former Member
und das, obwohl ich mit dem Bike drauf war.
Das Navi hat in den Seealpen bei gefahrenen Serpentinen immer wieder die Position verloren. Eine Navigation war nicht mehr möglich. Der Posipfeil fuhr kilometerweit neben der Srecke. Die Sat- Anzeige war grün. Der Blick nach oben war frei, keine Bäume, Felsen oder Wolken ;-) Der abgespeicherte Track sieht lustig aus.

Hatte ein ähnliches Problem beim 550- ziger in engen Gebäudeschluchten und auch beim Serpentinenfahren. Deswegen gabs das neue Gerät, mit besserem Prozessor usw. So ein Fehler ist für den Preis nicht akzeptabel.

Gruß
  • Hier ein Beispiel das sich kein Muster feststellen lässt:

links oben beginnen nach rechts unten (Auffahrt auf den Berg) und wieder retour. Gleiche Strecke - unterschiedliche Fehler. Sonnenschein - letztes Drittel freie Sicht nach oben.
  • ... eigentlich müssten das schon genug inputs für die Entwicklung sein. Entweder ist es denen egal, oder, was noch tragischer wäre, sie haben die Fehlerursache erkannt und es ist nicht so ohne weiteres lösbar und deshalb hüllen sie sich in Schweigen (Vogel Strauß Methode).

Vom Premiumhersteller hätt ich schon mehr Courage erwartet. Zumindest ein Statement wäre bei diesen Gerätepreisen drinnen. Das Gerät selbst ist das Geld ja offenbar nicht wert.

So jetzt ist wieder etwas Dampf draussen.

gheinz
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Das zumo 590 scheint ohnehin ein besonderer Fall zu sein.Nachdem mein 660 nach 3,5 Jahren wegen fehlender Systemsoftware nicht mehr reparabel war - auch bei Garmin nicht -,habe ich ein zumo 590 etwas billiger erhalten und schon fast 10 Tage in Betrieb gehabt.Gleich gehe ich zur Post und schicke auch das 590 zurück zu Garmin,weil
    Zieleingabe per PLZ das Gerät immer abschaltet,
    statt Abbiegehinweis immer nur „Weiter Richtung…….“ angegeben wird und sich auch über 50 km und mehr nicht ändert,
    die nach der Zieleingabe gefahrene Strecke nicht in der restlichen Fahrzeit oder Entfernung zum Ziel nicht berücksichtigt wird,
    die Angaben zur aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzung fehlen
    ……..
    Schön ist ja auch,dass man regelmässig Kontakt mit den Damen und Herren bei der Post bekommt,um die Päckchen zu Garmin zu schicken.Oder die Portogebühren am eigen Bein hängen bleiben.Oder man - gerade jetzt - kein Navi hat,weil keine Ersatzgeräte von Garmin zur Verfügung gestellt werden.
    Ich bin richtig angefressen.
    Gruss
    HondaPeter
  • ... eigentlich müssten das schon genug inputs für die Entwicklung sein. Entweder ist es denen egal, oder....

gheinz

Die Entwickler benötigen tatsächlich noch ein bisschen Input, der über die Tracks hinausgeht. Den werde ich am Wochenende den Garmin Entwicklern zur Verfügung stellen. Und egal ist das den Entwicklern nicht.... Garmin arbeitet daran.
  • das klingt positiv :)

danke für die Mitteilung

gheinz
  • Former Member
    Hallo,

ich bin gestern etwas über 900 Km gefahren. Nach ca. 150 Km fingen die Abweichungen von der Karte an. Zum Glück kannte ich die Strecke durch Innsbruck. Auf der Brenner Landstraße ist er dann abgestürzt (inkl. Endlosloop).
    Nach einem Reset waren die Einstellungen weg. Die geplante Tour konnt neu importiert werden (uff). Die nächsten ca. 50 Km gab es weiterhin ordentliche Abweichungen.
    Danach war es dann plötzlich ok - und es gab danach fast keine Abweichungen mehr.

Gruß
    PässeReiter
  • Former Member
    Hallo,

auch von mir ein Beispiel von den Routenabweichungen des Zumo 590. Abweichungen seitlich 5,2 km Luftlinie. Abweichungen in der Höhe über 1.000 m.
    Es war auf der Fahrt zum Nufenen Pass. Siehe Anlage.
    Nach dem kompletten Ausschalten und dann Wiedereinschalten funktionierte er wieder einwandfrei.

Attachments.zip