Spaß mit der 2.80er auf dem zumo 590...

Former Member
Former Member
Hallo,

nachdem sich ja wenigstens etwas rührte nach dem 2.70er Debakel, habe ich gestern einen Test mit der 2.80 gemacht. Natürlich auch mit Werksreset, will ja nix Altes behalten.

Gott sei Dank kannte ich die Strecke...

Satfix dauerte 4 Minuten. Dann fuhr ich etwa 6km und die abgehackten Ansagen sind wie eh und je da, wenn man gleichzeitig Musik hören will (komplette Ausstattung ist zumo 590 mit 2.80 und den ganzen kleinen Dateien, die es dazu bis einschließlich gestern früh gab, immer noch das N-com BX4Plus mit FW 4.04 und ein iPhone 6 Plus mit iOS 8.0.2). Na gut, was solls...

Jetzt aber der Burner: Plötzlich geht das zumo komplett aus und gleich wieder an. Blöderweise komplett resetted, statt Hochformat im Querformat, statt Motorradsymbol Autosymbol und alles bis auf die POIs und die Routen war einfach weg. Also wieder alles eingestellt und neu gestartet. Fährt hoch, kein Problem, nur keine Ansagen mehr. Also nochmal au, Headset auch, neu gepaired, spricht. So etwa zwei Abbiegehinweise lang. Dann wieder still. Verliert die Handykopplung...das Ganze habe ich dann noch etwa 10x gestern gemacht, dann ging es plötzlich. Kein Kopplungsverlust mehr.

Dafür kommt die Ansage nun grundsätzlich genau eine Entfernungsangabe zu spät, also bei 350m im Geschwindigkeitsbereich 60-80km/h beginnt "In 400m...", "jetzt abbiegen" kommt nach der Kreuzung usw. Und keine MP3s mehr. Kein iPod verbunden steht da. iPhone zeigt er aber im BT-Menü an...

Und an der Donau bei Weltenburg fuhr ich im Fluß. Mittendrin. Gott sei Dank habe ich eine Enduro, sonst wäre ich im Kies steckengeblieben...

Das Navi ist nicht schlecht, die Programmierer sind Kernschrott! Sollte wohl billig hergehen, die Firmware, hat halt leichte Nebenwirkungen.

Ich habe es so langsam dick. Kann ich das Navi zurückgeben? Ist noch keine 6 Monate alt...
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ich habe es so langsam dick. Kann ich das Navi zurückgeben? Ist noch keine 6 Monate alt...

Das hört sich nicht gut an!!

Kommt drauf an wo du es gekauft hast?!?!

Ich würds so lange zur Reparatur einschicken bis es funktioniert oder ausgetauscht wird ;), also entweder über deinen Händler oder über Garmin direkt, dafür brauchst du eine RMA Nummer: http://www.garmin.com/de/support/support-reparatur/online-reparatur/

Ich hatte am Wochenende wieder das 590 eines Bekannten zum testen und muss sagen, es lief wie am Schnürchen, allerdings benutze ich nie Bluetooth oder sonstige Ansagen am Motorrad und im Auto!!

mfg Heli
  • Former Member
    Bei Louis. Das ist prinzipiell ja von Vorteil, aber ich werde es anders machen.

Louis München schickt es nach Hamburg und die nach Garching zu Garmin. In Garching ist auch die RMA-Adresse. Und Garching ist etwa 25 Minuten von mir weg...

Ich werde also das Ding nehmen, eine RMA beantragen und dann bringe ich es dort vorbei...ist wesentlich kürzer und zielführender, hoffe ich.

Wenn das Wetter schlecht wird. Manchmal navigiert es ja noch ein wenig...
  • Firmware 2.8 - positive Erfahrung

Nachdem ich das Update auf 2.8 aufgespielt hab, ist mir an meinem 590er aufgefallen, dass der Akku sich jetzt voll laden lässt und deutlich länger bei 70% Helligkeit dran gespielt werden kann, ohne dass die Entmündigung mit dem automatischen Bildschirm abdunkeln kommt.

Aber vielleicht ist da ja nur ein Fehler dran, der sich so positiv auswirkt ;)
  • Former Member
    Hallo Hubert,

mit welchem Ladegerät lädst du deinen 590 ?

Wo liest du die "Vollladung" ab ?

Gruß

gisema
  • Nutze das 2,1A Ladegerät vom Ipad. Aber das habe ich auch schon vor 2.80 verwendet.

Und woran ich sehe dass der Akku voll ist - wenn das Ladegerät kalt ist, dann ist der Ladevorgang abgeschlossen. Frag mich jetzt aber bitte nicht, wie lange das dauert; ich stecke es an und schaue ein paar 3-4-5 Stunden später nach. Oder auch erst am nächsten Tag. Oder ...
  • Former Member
    Hallo Hubert,

danke für deine Antwort.

Da ich derzeit am Austesten von versch. Lademöglichkeiten bin wäre interessant, mit wieviel mA das Ipad Ladegerät den 590 tatsächlich maximal lädt.

Um einen Maximalwert zu bekommen sollte der Akku des 590 ziemlich leer sein, da der maximale Ladestrom von der Ladeelektronik nur bei leerem Akku abgefordert wird und bei zunehmend voll werdendem Akkku bis gegen 0 sinkt.

Mit der Auto bzw Motorradhalterung komme ich auf maximal ca. 800 mA Ladestrom.

Den aktuellen Ladestrom kannst du ganz einfach ablesen indem du ca. 8 sec. auf das Batteriesymbol im Display drückst. Daraufhin wechselt der Zumo zu einem Diagnosetool mit versch. Daten.

Interessant für das Ladeverhalten wären die Werte (zu Beginn des Ladens und nach Beendigung der Ladung) :

- Batt Current
    - Battery
    - USB Device
    - I Limit USB
    - Power Src

Wenn der Akku vollgeladen ist, sollte bei Battery "Chrg Done" und bei Batt Current 0mA oder 1mA stehen.

Das Diagnose-Tool kannst du ganz einfach mit Betätigung von EXIT beenden - der Zumo startet neu und ist wieder ganz normal im Betriebszustand.

Die Vollladung des Akku (Chrg Done) ist deswegen interessant, da nur dann die volle Kapazität ausgeschöpft werden kann und eine häufige Teilladung Einfluss auf die Lebensdauer des Akku hat.

Leider wird nach meinen Feststellungen der Akku nicht von allen Ladegeräten tatsächlich voll geladen.

Gruß

gisema
  • Former Member
    Hallo Hubert,

Die Vollladung des Akku (Chrg Done) ist deswegen interessant, da nur dann die volle Kapazität ausgeschöpft werden kann und eine häufige Teilladung Einfluss auf die Lebensdauer des Akku hat.

Leider wird nach meinen Feststellungen der Akku nicht von allen Ladegeräten tatsächlich voll geladen.

Gruß

gisema

Hallo!

Stimmt für Lithium Ionen Akkus so nicht, es ist sogar besser, diese nicht vollständig zu laden, schon garnicht wenn das Gerät danach gelagert werden soll!

[QUOTE=Technische Beschreibung von Lithium Ionen Akkus]
    Durch flaches Laden und Entladen wird die Haltbarkeit stark überproportional verbessert, das heißt, dass ein Lithiumionen-Akku, von dem statt 100 % nur 50 % der maximalen Kapazität entladen und dann wieder geladen werden, die mehr als doppelte Zyklenzahl durchhält. Der Grund hierfür ist, dass bei vollständig entladenem und vollständig geladenem Akku hohe Belastungen für die Elektroden entstehen.

mfg Heli
  • Former Member
    Hallo Heli

der vollständige Absatz in Wikipedia zum Thema "Lebensdauer LiIon-Akkus" lautet aber auch:

Zitat Wikipedia:

Die Zyklenlebensdauer ist abhängig von Art und Qualität des Akkus, von der Temperatur, und von der Art der Nutzung des Akkus, insbesondere (Ent-)Ladehub, Ladeschlussspannung und Stärke der Lade- sowie Entladeströme. Bei hohen Temperaturen verringert sich die Zyklenhaltbarkeit drastisch, weshalb der Akku am besten bei Raumtemperatur verwendet werden sollte. Niedrige Temperaturen während des Betriebs, nicht jedoch während der Lagerung, sind ebenfalls schädlich. Durch flaches Laden und Entladen wird die Haltbarkeit stark überproportional verbessert, das heißt, dass ein Lithiumionen-Akku, von dem statt 100 % nur 50 % der maximalen Kapazität entladen und dann wieder geladen werden, die mehr als doppelte Zyklenzahl durchhält. Der Grund hierfür ist, dass bei vollständig entladenem und vollständig geladenem Akku hohe Belastungen für die Elektroden entstehen. Optimalerweise werden bei solchen seicht zyklisierten Akkus sowohl die Ladeschlussspannung reduziert als auch die Entladeschlussspannung erhöht. Ebenso erhöhen starke Lade- und Entladeströme die mechanischen und thermischen Belastungen und wirken sich so negativ auf die Zyklenzahl aus.

Daraus lese ich, die optimale "Nutzung" des Akkus bezieht sich in erster Linie auf das "flache Entladen" - darauf hat der Nutzer aber keinen Einfluss, das ZUMO nimmt sich soviel Strom wie es eben bracht. Man kann als Nutzer höchstens darauf achten, dass der Akku (laut Wikipedia) bis auf max. 30% entladen wird, soweit dies in der Praxis möglich ist.

Zitat:
    Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu (ent-)laden, da sich deren Lebensdauer so verlängert. Wenn ein Li-Ionen-Akku immer von 100 % Ladezustand auf 0 % entladen wird, bevor er wieder geladen wird, erreicht er nur die minimale Zykluszahl. Besser ist es, je nach Typ, z. B. 70 % Entladetiefe anzuwenden. Dies bedeutet, dass der Akku noch 30 % Restkapazität enthält, wenn er wieder geladen wird. Einige Hersteller geben die Zyklenlebensdauer in Abhängigkeit von der Entladetiefe (engl. Depth of discharge, DOD) an.

Was die Vollladung betrifft gehe ich davon aus, dass die Ladeelektronik des ZUMO bei der Anzeige "Batt Chrg Done" das Laden so geregelt hat, dass eine "Vollladung" (im negativen Sinne) vermieden wurde.

Meine Feststellung mit verschiedenen Ladegeräten (mit 1,0A) war aber, dass die Anzeige "Batt Chrg Done" nicht kam sondern ewige Zeit auf "Charging" blieb, was für mich bedeutet, dass der Ladevorgang nicht richtig beendet wurde.

Darum meine Frage an Hubert, ob bei seinem Ladegerät mit 2,1A die Anzeige "Chrg Done" kommt.

Natürlich wäre in dem Zusammenhang auch noch interessant, mit wieviel mA mit einem 2,1A-Ladegerät tatsächlich geladen wird ??

MfG

gisema
  • Former Member
    Meine Feststellung mit verschiedenen Ladegeräten (mit 1,0A) war aber, dass die Anzeige "Batt Chrg Done" nicht kam sondern ewige Zeit auf "Charging" blieb, was für mich bedeutet, dass der Ladevorgang nicht richtig beendet wurde.

Darum meine Frage an Hubert, ob bei seinem Ladegerät mit 2,1A die Anzeige "Chrg Done" kommt.

Natürlich wäre in dem Zusammenhang auch noch interessant, mit wieviel mA mit einem 2,1A-Ladegerät tatsächlich geladen wird ??

MfG

gisema

Das Ladegerät hat mit Sicherheit darauf keinen Einfluss, der Ladestrom nimmt, mit steigender Akku Ladung, ab und zwar weit unter 1A.

Wenn das zumo dann kein Ende des Ladevorgangs erkennt, liegt es daran, dass der verbleibende Landestrom den der Akku zieht zu groß ist bzw. über der eingestellten Schwelle liegt. Man hört beim 590 sehr viel über defekte Akkus und sehr hohe Streuung der Kapazität, daher tippe ich hier auf eine unterschiedliche Akkuqualität.

Kenne das von den Akkus die ich seit Jahren in meinen Rennmotorrädern verwende, diese sind unbalanced und werden mittels Ladegerät per Hand geladen, da kann man das schön beobachten, die eine Zelle geht weiter runter die andere weniger!

Aber ganz nebenbei eine andere Empfehlung: Vergiss dieses Diagnose-Menü wieder! Man betreibt die zumos in der unmöglichsten Betriebsumgebung für einen LiIon Akku, da spielt es genau 0-Rolle ob die Elektronik Akku fertig sagt oder nicht.....habe meinen zumo 220 jetzt 5 Jahre im Dauerladebetrieb in der Motorradhalterung während der Saison und im Winter liegt er einfach in der Lade, ihn vor Kurzem im Auto ohne Kabel betrieben und nach 3 Stunden war noch immer lange nicht Schluss!

mfg Heli
  • Scusi - sehe das recht entspannt mit dem Akku

Am ATV und im Auto tut er was er soll, es ist genügend Saft da um im Hotel oder in Pausen damit rumzuspielen. Und wenn der Saft zum Rumspielen zu knapp wird, lade ich ihn eben auf. Und wenn das irgendwann mal auch nicht mehr reicht, kaufe ich mir eben einen neuen Akku. Aber technisch-wissenschaftliche Analysen werde ich ganz bestimmt nicht anstellen - das ist mir das Thema einfach nicht wert

Sorry, aber vielleicht findest du ja einen anderen Freiwilligen dafür