Wie verkaufe ich mein Zumo mit Lifetime?

Former Member
Former Member
Hallo,

Ich habe hier und im Netz etwas quer gelesen und habe nun grosse Zweifel, wie ich den Verkauf anstellen muss. Ich habe ein Zumo 550 mit Lifetime. Weil ich es verkaufen will, habe ich das Gerät im Garmin Konto auf deren Webseite gelöscht. Muss sich der Käufer wieder registrieren und alles klappt mit dem Lifetime-Abo? Codes oder so was habe ich nicht mehr.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Nachdem ich nun zwei Geräte (ein 550er und ein 660er) problemlos verkaufen konnte, bleibt der Ablauf so einfach, wie wir uns Kunden es wünschen. Ich habe in einem winzigen Artikel nochmals notiert, wie man ein Garmin Gerät mit Lifetime Update verkauft, hier.
  • [FONT=Helvetica Neue]Das nüMaps Lifetime-Abonnement oder ein anderes unbegrenztes Abonnement für Kartendaten ist nicht auf andere Personen oder andere Garmin-Produkte übertragbar.

Warum verweist du in deiner Webpage denn nicht explizit darauf (Auszug aus deiner verlinkten Garmin-page)?
    Nochmal - man sollte unterscheiden was technisch möglich ist und was rechtlich erlaubt ist.

Deine Anleitung ist für ältere Garmingeräte z.B. dein 550er bei denen LM separat hinzugekauft wurde rechtlich falsch!
    [/FONT]
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    warum nimmt nicht garmin (endlich) stellung dazu?

ich hatte das navi mit dem lifetime gekauft u habe es nun mit dem lifetime verkauft.
    wenn ich dem rat folge u das gerät aus meinem garminkonto lösche, damit der neue eigentümer selbber registrieren kann

andererseits aber im zitierten garmin haftungsausschluss betont wird, dass das liftime nicht übertragbar ist, weil personengebunden, sehe ich da einen widerspruch...

wat denn nu???

gruß
    Helmut
  • Former Member
    Guckst Du Nr. 11.
    Das IST Garmin.

Man muss es nur verstehen (wollen) und darf nicht Äpfel mit Birnen (Scratchcard/LMT Gerät) mischen.
  • Former Member
    d.h. ich kann das verkaufte gerät aus meinem account (bisher 3 geräte jesweils mit eigenem lifetime) löschen,
    und der erwerber kann dann dieses gerät mit lifetime in seinem eigenen account registrieren? der wortlaut des gamin-haftungsausschlusses schien mir da nicht eindeutig....
    ich hatte das verkaufte gerät (590LM) mit lifteime gekauft.

gruß
    Helmut
  • Former Member
    Bei Geräten für die Du ein Rubbelkärtchen gekauft hast ist das Lifetime an dich (und damit deine Kontodaten) gebunden.

Bei Geräten in denen beim Kauf das Lifetime schon am Gerät war (LM) geht das Lifetime auch an den Käufer über.
    Hier reicht Deregistrierung durch Dich und Neuregistrierung durch den Käufer.
  • Former Member
    Ich kann nur nochmals auf meine Beiträge #7 und #22 verweisen.

Nachdem ich 3 Zumo 550 mit Scratchcard-Lifetimeabo verkauft habe und alle Käufer zufrieden sind, läuft es genau so, wie es soll. Siehe meinen Beitrag hier. Ehrlich, es ist so einfach wie logisch.
  • Former Member
    Ja. Man muss es nur oft genug wiederholen, vielleicht wird es GARMIN dann wirklich mal zu bunt.
    Man sollte unterscheiden was technisch machbar ist und was rechtlich zulässig ist!

Er fragt nach der offiziellen Seite, dann bekommt er die auch.
    Es gilt nach wie vor:
    Bei Geräten die werkseitig mit dem Lifetime Abo verknüpft sind, ist das lebenslange Kartenupdate nur an das Gerät gebunden.
    Bei Geräten auf denen das Lifetime Abo über eine Scratchcard aktiviert wurde, ist das lebenslange Kartenupdate an das Gerät und die Person gebunden.

.
  • Former Member
    Hallo,
    was hat man von der Eintragung eine beispielweise 590LM in einem eigenen Garmin-Konto eigentlich? Ich habe das nicht gemacht und kann keine Nachteile erkennen. Nur Vorteile, falls ich das Gerät einmal verkaufen möchte.

Gruß
  • Former Member
    Ich habe mich zwar bis jetzt mit diesem Thema noch nicht befasst, aber eigentlich ist es doch logisch.

Egal auf welche Art das "Lifetime" zustande kommt, muss es immer mit dem Gerät (Seriennummer) gekoppelt sein, anders würde es nie funktionieren.

Somit kann das Gerät an jeden weiter gegeben werden.

Entweder "schenke" ich dem Käufer meine E-Mailadresse des Accounts, oder generiere einfach eine neue durch ändern und gebe diese weiter.