Wie verkaufe ich mein Zumo mit Lifetime?

Former Member
Former Member
Hallo,

Ich habe hier und im Netz etwas quer gelesen und habe nun grosse Zweifel, wie ich den Verkauf anstellen muss. Ich habe ein Zumo 550 mit Lifetime. Weil ich es verkaufen will, habe ich das Gerät im Garmin Konto auf deren Webseite gelöscht. Muss sich der Käufer wieder registrieren und alles klappt mit dem Lifetime-Abo? Codes oder so was habe ich nicht mehr.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Das Livetime Update ist Gerät und Personen gebunden. Siehe hier
    Der Käufer muss das Update neu erwerben.
  • Former Member
    Danke, genau den Link bzw. diese Seite habe ich gesucht. Der erste Satz ist ja eindeutig:

Zitat
    Wenn Sie ein nüMapsTM Lifetime-Abonnement erwerben (separat erhältlich) oder wenn im Lieferumfang des Garmin-Produkts ein nüMaps Lifetime-Abonnement oder ein anderes unbegrenztes Abonnement für Kartendaten enthalten war, erhalten Sie Karten-Updates für ein (1) kompatibles Garmin-Gerät bis zum Ende seiner Nutzungsdauer oder bis Garmin keine Kartendaten mehr von seinem Drittanbieter erhält (je nachdem, welcher Zeitpunkt früher eintritt, längstens jedoch für die Dauer von 30 Jahren), sobald und sofern diese Updates auf der Garmin-Website verfügbar gemacht werden.

Im letzten Satz wird's dann wieder unklar:
    Zitat
    Das nüMaps Lifetime-Abonnement oder ein anderes unbegrenztes Abonnement für Kartendaten ist nicht auf andere Personen oder andere Garmin-Produkte übertragbar.

Und deshalb habe ich heute bei Garmin angerufen. Die Antwort war eindeutig:

• Das Lifetime-Abo ist an das Gerät gekoppelt.
    • Das Gerät kann weiter verkauft werden, das Lifetime-Abo bleibt erhalten.
    • Der Verkäufer entfernt das Gerät aus seinem Garmin-Konto.
    • Der Käufer kann das Gerät in seinem Garmin-Konto registrieren.

Fertig.
  • Former Member
    Die Antwort war eindeutig:

Diese Antwort würde ich mit Vorsicht genießen. Sie gilt nämlich nicht für ein nachträglich zum Gerät erworbenes Lifetime Update.

Aber da bei dir das Kind sowieso schon in den Brunnen gefallen ist (= Zumo aus myGarmin gelöscht), kannst du oder der Käufer ja vielleicht später mal berichten, ob das wirklich so geklappt hat.
  • Former Member
    Doch, sie gilt auch für nachträglich erworbene Abos. Habe ich extra gefragt. Und es macht ja auch Sinn. Das Abo kann man nur für ein einziges Gerät aktivieren. Im Haftungsausschluss steht ja im ersten Satz:

Wenn Sie ein nüMapsTM Lifetime-Abonnement erwerben...

Klar berichte ich hier.
  • Former Member
    Doch, sie gilt auch für nachträglich erworbene Abos. Habe ich extra gefragt. .

Dann hätte sich das geändert.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?22029-Verkauf-eines-Geräts-mit-lebenslangem-Kartenupdate&p=148302#post148302
  • Former Member
    Das habe ich alles gelesen. Es ist blödsinn. Das Lifetime Abo gehört zum Gerät. Deshalb kann man nicht ein neues Gerät kaufen und das bestehende Abo damit verknüpfen. Aber man kann das Gerät mit dem Abo verkaufen. Aber warte doch einfach ab, bis ich meine Geräte verkauft habe.
  • Former Member
    . Aber warte doch einfach ab, bis ich meine Geräte verkauft habe.

Machen wir doch. Was bist denn so stinkig?

Ich habe Dir nur die bisherige Auffassung seitens GARMIN verlinkt. :confused:
    Es war zumindest bisher, wie REINHARD und HEINZHOFFMANN auch schon gesagt haben.

Wenn Du eine zweite Mailadresse hast, kannst das Gerät selber nochmal unter "Max Mustermann" registrieren, dann siehst du gleich ob es geht.

Wir wollten Dir nur helfen, damit du ggf. nicht Ärger mit dem Käufer bekommst. :eek:

Wäre ja nicht das erste mal dass sich auch Garmin selbst widerspricht. :cool:
  • Former Member
    Klang ich stinkig? Sorry, das war nicht so gemeint. Ich kann nicht mehr, als mich direkt bei Garmin zu informieren, nachdem in den Foren unterschiedliche Infos zu lesen waren. Ich rief am Morgen an und hängte nach 32 Min. in der Warteschleife auf. Am Nachmittag versuchte ich es nochmals und hatte nach 22 Min. überraschend einen netten Gesprächspartner. Er erklärte mir, dass das Abo immer zum Gerät gehört. Einmal aktiviert, kann man es nicht mehr vom Gerät lösen und auf ein anderes Gerät übertragen. Wem das Gerät mit dem Abo gehört, ist Garmin egal.
  • Former Member
    Sprechen wir mal deutsch: :D;)
    Gerät und Personenbezogen (bei nachträglich erworbenen Abbo´s) hieß, dass der Käufer das Abbo nicht nutzen konnte (ist bei meinem 3790 genau so).

Im Link, Beitrag 2 Garmin Moderator, Nummer 1 Satz 2 nur sehr nett ausgedrückt.

Im weiteren Verlauf des Threads, (BerndGehle z.B.), geht es um nichts anderes, als dass man das evtl. durch Übergabe der Kontodaten umgehen kann.

Aber da bei dir das Kind sowieso schon in den Brunnen gefallen ist (= Zumo aus myGarmin gelöscht), .....

So in etwa. :cool:

Wäre ja schön, wenn sich das geändert hat. Davon würden alle profitieren.
  • Former Member
    Es gilt nach wie vor:
    Bei Geräten die werkseitig mit dem Lifetime Abo verknüpft sind, ist das lebenslange Kartenupdate nur an das Gerät gebunden.
    Bei Geräten auf denen das Lifetime Abo über eine Scratchcard aktiviert wurde, ist das lebenslange Kartenupdate an das Gerät und die Person gebunden.

Und bei einem Zumo 550 muss das Lifetime Abo über die Scratchcard aktiviert worden sein.