Kartenupdate für BMW Navigator VI schlägt fehl

Ich versuche seit Tagen das letzte Kartenupdate (EU.2021.10)  auf den BMW Navigator VI zu installieren.

Ich habe schon sämtliche Tipps ausprobiert, die bei Problemen mit Garmin Eyxpress helfen sollen (Virensoftware/Firewall dekativieren, Hintergrundprogramme beenden, genmügend Speicher auf dem PC und dem Navigator etc).

Das Update stoppt jedes Mal bei 15,7%, dann beginnen die Downloadraten in den Keller zu gehen. Ein Abbruch oder eine Fehlermeldung erfolgen nicht. Zu diesem Zeitpunkt wurde im Ordner C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\Map\Map_Map.EU.2021.10\rmu\eu\2021_10\a340806a-53bb-49b8-bafd-21ddcbd2ba54\img\006-d6159-12\rev_0a eine Imagedatei (D6159120A.img) heruntergeladen, die eine Größe von 2,628,775,424 Byte hat (mal ein paar mehr und mal ein paar weniger). Dies ändert sich auch über die nächsten 12 Stunden nicht.

Probiert habe ich das Ganze auf drei vedrschiedenen Rechnern, immer mit dem gleichen Ergebnis. Außerdem habe ich es auch mit der aktuellen (7.0.1.0) und einer früheren Version von Garmin Express probiert (7.0.0.0). Immer dasselbe. Auch habe ich probiert, nur die Karten für den PC zu installieren. Hier wird eine cab-Datei heruntergeladen und dann gehen die Downloadraten gegen 0.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Das letzte Update für den Navigator ging noch völlig problemlos.

Cheers, Andreas

Top Replies

All Replies

• Folgendes für Unifi-Netzwerkgerätebesitzer (USG, Dream Machine, etc....):

Die Beiträge oben sind zwar schon 10 Monate alt, aber ich hatte die letzten Monate ein ziemlich gleich gelagertes Problem, mein Kartenupdate mit Garmin Express unter Windows hat stets bei gleicher Prozentangabe angehalten. Seit wenigen Wochen wurde der Download erst gar nicht mehr angestossen und quittierte nach etwa 60Sek mit einer Fehlermeldung. 

Die Ursache:

Ich hatte in den vergangenen 12 Monaten mein internes Netzwerk auf Netzwerkgeräte von Ubiquiti/Unifi migriert. Zentrale Komponente ist die DreamMachine als Firewall und Router. Die ständig erweiterten Funktionen zu IPS (Intrusion Prevention System) und IDS (Intrusion Detection System) der Dream Machine blockieren offensichtlich das Kartenupdate. Im Garmin Installationsverzeichnis befindet sich ein Verzeichnis \Logs\Express. In der dort befindlichen Express.log war in meinem Falle die Zieladresse 104.18.9.161 aufgeführt, die während des Kartenupdates offensichtlich nicht erreicht werden konnte. 

In der DreamMachine (bei der USG dürfte das ähnlich sein) kann man unter Settings - Security - Internet Threat Management - Advanced - ThreatManagement Allow List diese IP Adresse (Direction Both, Mode IP Addresse) eintragen, um sie vom ThreatManagement auszuschliessen. Damit hat es dann direkt funktioniert.

Wochenlang dachte ich, die Ursache ist der Windows Computer mit seiner lokalen Firewall oder defekte Dateien auf dem Navigator VI selbst, bis ich meinen Windows Computer mit integriertem WiFi testhalber an mein iPhone als Hotspot verbunden hatte. Damit rannte das Kartenupdate auch sofort los. Ich hatte wegen der Datenmenge wieder abgebrochen, aber damit war klar, dass das Problem nicht der Navigator VI, nicht meine Installation von Garmin Express und nicht das Betriebssystem ist, sondern irgendwas im Netzwerk. 

• Ich haenge hier in Thailand auch schon seit Wochen rum und versuche eine gekaufte Karte fue ueber 120 Euro versucht zu installieren. Inzwischen hab ich mir ein gebrauchtes SAMSUNG A03 fuer nicht mal 80 Euro mit Quicksnap auf mein R1200 gebaut. Mite Google maps oder Sygig funktioniert das super problemlos. Ich schmeiss den Navigator 6 jetzt in die Tonne. Bin bei Regen und grellem Sonnenlicht gefaghren KEINE Probleme. Hatte mich 20  Stunden mit suchen und Garmin Support rumgeschlagen.... NIE wieder Garmin never ever!!!!!!

Garim kann das ruhig lesen.... Ich gebe denen auch mein Namen in Klartext....ich hab kein Problem etwas BESCHISSENES auch beschissen zu nennen.