Kartenupdate für BMW Navigator VI schlägt fehl

Ich versuche seit Tagen das letzte Kartenupdate (EU.2021.10)  auf den BMW Navigator VI zu installieren.

Ich habe schon sämtliche Tipps ausprobiert, die bei Problemen mit Garmin Eyxpress helfen sollen (Virensoftware/Firewall dekativieren, Hintergrundprogramme beenden, genmügend Speicher auf dem PC und dem Navigator etc).

Das Update stoppt jedes Mal bei 15,7%, dann beginnen die Downloadraten in den Keller zu gehen. Ein Abbruch oder eine Fehlermeldung erfolgen nicht. Zu diesem Zeitpunkt wurde im Ordner C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\Map\Map_Map.EU.2021.10\rmu\eu\2021_10\a340806a-53bb-49b8-bafd-21ddcbd2ba54\img\006-d6159-12\rev_0a eine Imagedatei (D6159120A.img) heruntergeladen, die eine Größe von 2,628,775,424 Byte hat (mal ein paar mehr und mal ein paar weniger). Dies ändert sich auch über die nächsten 12 Stunden nicht.

Probiert habe ich das Ganze auf drei vedrschiedenen Rechnern, immer mit dem gleichen Ergebnis. Außerdem habe ich es auch mit der aktuellen (7.0.1.0) und einer früheren Version von Garmin Express probiert (7.0.0.0). Immer dasselbe. Auch habe ich probiert, nur die Karten für den PC zu installieren. Hier wird eine cab-Datei heruntergeladen und dann gehen die Downloadraten gegen 0.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Das letzte Update für den Navigator ging noch völlig problemlos.

Cheers, Andreas

Top Replies

All Replies

• Es ist sehr ärgerlich, wenn etwas nicht funktioniert.

Wenn ich Dein Posting lese, hast Du das Problem auf verschiedenen Rechnern. Könnte es sein, das in Deinem Navi eine SD Karte mit Kartenmaterial o.ä. eingelegt ist? Nimm die SD Karte mal raus und lösche die bisher heruntergeladenen Kartenfragmente auf dem PC. Dann deinstallieren GarminExpress, reboote den Rechner und installier GarminExpress mit Administratorrechten wieder neu. Dann das Kartenupdate erneut anstoßen und nur auf dem Rechner installieren. Vielleicht klappt es so.

• Ja, es ist eine SD Karte eingelegt, die allerdings nur Musik und Routen enthalten hat. Auch eine Karteninstallation ohne diese SD Karte , als auch mit einer ganz neuen SD Karte habe ich schon versucht.
    Ebenfalls habe ich mehrfach Garmin Express deinstalliert, alle Verzeichnisse gelöscht, die damit zusammenhängen und alles neu installiert (und natürlich rebooted).
    Das Kartenupdate nur auf dem Rechner endet bei 0.4% Installationsfortschritt und nichts weiter als eine kleine cab Datei wird heruntergeladen. 
    Ich frage mich, ob Windows das Ganze irgendwie blockiert. Leider habe ich keinen Rechner mit einem älteren Windows zur Verfügung.

• Das ist schon sehr merkwürdig. Ich habe Windows 10 Version 2004 und damit hat es einwandfrei funktioniert. Also an Win10 kann es prinzipiell nicht liegen, sonst würde ein Aufschrei durch die Lande hallen. Es muss entweder am Garmin Update Server oder an einer speziellen Einstellung Deines Rechners liegen. Freier Speicherplatz ca. 15GB sollten es schon sein. Außerdem mal den Papierkorb leeren. Eine Datenträgerbereinigung schadet auch nicht.

Die Neuinstallation von GE erfolgte als Administrator?  Ich habe die Erfahrung gemacht, das man Garminprogramme besser als Admin installiert. Vielleicht hilft auch GarminExpress als Admin ausführen.

• Ja, merkwürdig ist das. Ich kann mir Windows auch nicht als (zumindest alleinigen) Verursacher vorstellen. Warum stoppt das Updagte immer bei genau 15.7%?
    Speicherplatz ist reichlich vorhanden (PC ca 300GB, Navi ca 5GB plus 29GB auf der Speicherkarte).
    Ich werde jetzt mal testen, ob GE als Administrator strten hilft.

• Schade, das hat nicht geholfen. Auch ein anderes Kabel bringt nichts

• Das ist schon eine verzwickte Situation.

Um das Navi als Ursache auszuschließen noch ein Vorschlag. Man kann GarminExpress auch ein fiktives Navi unterjubeln und das geht so:

Beende alle Garminprogramme
    Nimm eine leere SD Karte mit 8 oder 16 GB reichen und formatiere die Karte mit FAT32. Gib der Karte einen Namen zB. 16GB.

Erzeuge auf der Karte das Verzeichnis Garmin.

Kopiere die Datei „Device.xml“ vom Navi auf die Karte. 

Das Navi abstöpseln.

Anschließend  GarminExpres neu starten und warten bis die SD Karte als Navi erkannt wird.

Dann das Update nochmals versuchen.

Viel Glück 

• Diesen Tip hatte ich im englischen Forum ebenfalls bekommen und gerade eben ausprobiert. UNd was soll ich sagen?

Hier passiert exakt der selbe Mist. Ende bei 15.7%.

Könnte ein Problem in der XML-Datei vorliegen?

Warum stoppt es immer bei 15.8%? Vielleicht weil die bis dahin heruntergeladene Datei die fertige Europakarte ist und nun erst mal versucht wird, etwas auf der Navi zu speichern, was dann aus irgendwelchen Gründen nicht klappt?

• Es sieht so aus, als hätte ich die Lösung gefunden!

Nachdem auch ein Kartenupdate direkt auf eine SD Karte (GarminDevice.xml auf die Karte kopiert) wieder exakt wie vorher fehlgeschlagen ist, vermutete ich ein Problem oder Fehler in der XML Datei.

Zum Glück habe ich damals ein Backup von der Naiv imUrzustand gemacht. Jetzt habe ich einfach die aktuelle XML Datei gegen die aus dem Backup ausgetauscht und nochmals ein Kartenupdate angestoßen. Das Update ist jetzt bei 70% und läuft!

• Wenn es denn an einer korrupten Datei gelegen hat...wohl dem der ein Backup hat.

Lass uns wissen, wie es ausgegangen ist.