Programmierfehler im DEZL 760?

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem DEZL 760 Routen abgelegt, die ich immer wieder fahre, so dass ich sie nicht jedesmal neu eingeben muss.

Leider war der Speicher dafür irgendwann mal voll, vielleicht wars ja auch nur der interen Speicher. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch keine Speicherkarte zum Gerät benutzt.

Um wieder Platz für Routen zu bekommen, wollte ich welche löschen. Was auch zunächst gut aussah.

Leider scheint es aber zu einem Speicherüberlauf gekommen zu sein als der Speicher voll war.

Ich konnte zwar alle Routen löschen bis auf eine, die jetzt so oft vorhanden ist, wie das Gerät Speicher dafür vorsieht. Und diese eine Route lässt sich auch nicht löschen.

Jetzt muss ich jedenfalls zum Programmieren einer Route zunächst erstmal ein Ziel über die Zieleingabe auswählen und 'starten'. Dann kann ich in die App zur Routenplanung gehen und weitere Ziele hinzufügen.

Diese Route muss ich dann 'starten', nur Speichern geht nicht.

Wie auch immer, es ist jedenfalls nicht schön damit zu arbeiten.

Kann mir bitte wer sagen, am besten vielleicht wer von Garmin, ob ich das Problem mit einem Hardreset wieder in den Griff bekomme? Falls es den überhaupt gibt.

Gruß Rolf
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Verbinden Sie das Gerät mit dem PC und löschen Sie den Inhalt des Ordners "GPX".
    Trennen Sie das Gerät anschließend vom PC und führen Sie beim ersten Hochfahren einen Hardreset durch:
    1. Schalten Sie das Gerät aus.
    2. Drücken Sie mit dem Finger in die untere rechte Ecke des Bildschirms und halten diesen gedrückt.
    3. Schalten Sie das Gerät ein.
    4. Sobald die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint, lassen Sie die untere rechte Ecke los.
    5. Beantworten Sie die Frage mit "Ja".
  • Former Member
    Hallo und Danke für die Info!

Welche Daten gehen dabei alles verloren?

Sichern über Garmin Express kann ich ja nur meine Favoriten, die ich anschließend auch sauber wieder rein bekomme?

Gruß Rolf
  • Former Member
    Dabei werden die Favoriten, die Reiseaufzeichnung und sämtliche persönlichen Einstellungen (Fahrzeugprofile, Datenfelder, etc.) gelöscht.
    Die Favoriten können über BaseCamp gesichert und anschließend wieder aufgespielt werden.
  • Former Member
    Verbinden Sie das Gerät mit dem PC und löschen Sie den Inhalt des Ordners "GPX".
    Trennen Sie das Gerät anschließend vom PC und führen Sie beim ersten Hochfahren einen Hardreset durch:
    2. Drücken Sie mit dem Finger in die untere rechte Ecke des Bildschirms und halten diesen gedrückt.
    4. Sobald die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint, lassen Sie die untere rechte Ecke los.

Moin Moin,

so, jetzt habe ich mich endlich mal herangetraut und das Ganze durchgeführt wie beschrieben.

Das heißt, nicht ganz, ich habe den Inhalt von GPX in einem neuen Ordner GPX auf der Speicherkarte abgelegt und dann den internen Ordner gelöscht.

Nachdem das Gerät dann nach gefühlten 10 Minuten endlich die Abfrage brachte und ich diese mit JA beantwortet habe ist das System (vermutlich) komplett neu gestartet.

Ich musste jedenfalls die Ersteinrichtung wieder vornehmen und auch das Fahrzeugprofil neu erstellen.

Was ich nicht machen musste, die GPX-Datei zurückspielen, die hat er sich wohl von der Speicherkarte geholt.

Test Routen erstellen: In dem Menue wurde mir meine zuletzt erstellte Route angezeigt ... diesmal jedoch nicht als etliche Routen mit dem gleichen Namen, sondern am Routennamen angehängt eine fortlaufende Nummerierung.

Also versuche ich diese Routen zu löschen, was erstaunlicherweise jetzt gelang. Habe dann eine neue Route erstellt, was ja vorher so auch nicht mehr funktionierte, diese dann abgespeichert und in die Routenübersicht gegangen.

Was stelle ich dort fest? Es wurde weitere Kopien der letzten Route abgelegt, die fortlaufend weiter dort nummeriert wurden, bis wohin ich im ersten Versuch gelöscht hatte .. und die Eieruhr dreht sich noch immer weiter ... und erstellt vermutlich soviele Kopien, wie Speicherplätze vorhanden sind.

Bin gespannt, wann das zuende geht ......

.... so gefühlte halbe Stunde später ist die Eieruhr verschwunden. Es waren dann insgesamt 88 Kopien meiner letzten gespeicherten Route + ein Spiecherplatz für die heute erstellte nach dem Hardreset.

So, bin gespannt, ob es jetzt wieder ganz normal benutzt werden kann ... abgesehen davon, dass der interne Speicher nur noch knapp 480 MB Platz hat und ich nicht weiß ob und wenn ja wie die Europakarte evtl. auf die Speicherkarte ausgelagert werden kann. Ich vermute nämlich, dass die neuerdings auftretenden Abstürze mi diesem geringen Speicherplatz zusammenhängen?

Schönes Restwochenende
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hallo zusammen,

muss mich mal wieder zum Thema melden:

Das mit dem Speichern von Routen funktioniert weiterhin nicht, wen der Routenspeicher leer ist, kann ich genau eine Route anlegen und speichern, die belegt dann alle verfügbaren Speicherplätze.
    Eine weitere Route kann ich dann nur planen, wenn ich das erste Ziel zur Navigation eingebe und er die Route berechnet, danach kann ich über die App diese dann nicht gespeicherte Route (die mir auch vielfach angezeigt wird) bearbeiten und weitere Ziele hinzufügen.

Was mir vermutlich helfen würde ... wäre nicht allein der Hardreset ... sondern ein Reset auf den Ursprungszustand der Software bei Auslieferung des Gerätes?

Vielleicht gibt es dazu ja erfolgreiche Hinweise?

Besten Dank im Voraus
    Rolf
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hallo !
    Der Thread ist jetzt schon ein Weilchen her, aber vielleicht hilft es Dir (oder anderen mit dem gleichen Problem). Kämpfe mit derselben Macke des Gerätes schon seit 2014. Passiert bei meinem Gerät so alle 6 Monate. Habe auch eine Anfrage an den Support gesendet und nach langem Warten und Nachfragen folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Garmin Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Bitte verbinden Sie das Gerät mit dem Computer und löschen Sie den Inhalt des "GPX-Ordners". Anschließend führen Sie sofort einen Reset aus.

Beachten Sie, dass persönliche Einstellungen dabei verloren gehen.

2. Drücken Sie mit dem Finger auf die rechte untere Ecke des Bildschirms und halten diese gedrückt.
    4. Sobald die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint, können Sie die untere rechte Ecke loslassen.

Nach diesem Prozedere habe ich wieder eine Weile Ruhe, d.h. ich kann Routen wieder ganz normal speichern.
    Vor dem Reset sichere ich meine Favoriten über BaseCamp. Spiele sie nach dem Reset wieder ein und lege ein Profil an. Sämtliche Einstellungen sind dann nämlich leider weg. Kann man meines Wissens auch nicht speichern und zurückspielen.
    Habe 2017 nochmal diesbezüglich nachgefragt. Keine andere Lösung als oben beschrieben.
    Nicht sehr befriedigend für ein 500,00€ Gerät, aber scheinbar die einzige Möglichkeit.
    Der Garmin Support ist einfach nur schlecht. Habe ich so echt noch nicht erlebt.