Hi...
Ich nutze das Garmin DEZL 770 nun seit etwa einen Monat und muss ehrlich sagen, dass sich meine Begeisterung eher in Grenzen hält, denn bei einem solch stolzen Preis, sollte man mehr erwarten dürfen...
Ich bin vorher mit einem Navigon 70 Premium gefahren und stelle daher doch etwas höhere Ansprüche, nochzumal Navigon ja von Garmin aufgekauft worden ist. Bisher hat das Navi versucht, mich immer sicher ans Ziel zu führen, doch leider kommt es oft schon an seine Grenzen, wenn sich ein Kunde in einer Straße befindet, die für 40-Tonner gesperrt, für Lieferverkehr dann aber doch freigegeben ist. Dann versucht es mich über irgendwelche fremden Firmengelände oder über Feldwege, die im übrigen tatsächlich selbst für PKW ungeignet sind, zu leiten. Desweiteren gibt es meistens nur eine Route zur Auswahl, die nicht immer die optimalste ist, und die dann per Route-Shading angepasst werden muss, was beim Navigon z.B. nie nötig gewesen wäre, da immer min. 2 Routen vorgeschlagen worden und zu 90% meist eine optimale Transportroute gegeben war. Außerdem vermisse ich die Anzeige verschiedener Verkehrszeichen, wie Überholverbote, Schleudergefahr usw., die 3D-Ansicht in Ortschaften und vieles mehr, was mein Navigon zu bieten hatte. Positiv im Gegensatz zum Navigon ist jedoch zu sagen, dass das Navi IMMER eine Route findet (also auch bei absoluter Unzulässigkeit für LKW, z.B. bei Anlieferung zu Privatkunden in Wohngebieten) . Auch ist die Routenberechnung um einiges schneller als beim Navigon und bisher gab es nur einen Absturz, wo mein Navigon schon 100 mal abgestürzt wäre. Ebenfalls ist positiv zu erläutern, dass die Kartenupdates und auch andere Software lebenslang (30Jahre) kostenlos ist und es regelmäßige Verbesserungen an der Gerätesoftware gibt, die hoffen lässt. Wiederum negativ ist, dass die Geschwindigkeitsanzeige selten hinhaut, so wird z.B. auf jeder bisher befahrenen Kraftfahrstraße 60km/h für LKW angezeigt, obwohl die eine oder andere auch mit 80km/h befahren werden darf. Alles in allem lässt sich sagen, dass es noch ein hohes Potenzial an Verbesserungen gibt, wo sich Garmin vorallem an Navigon noch einen ganz großen Teil abgucken kann und sollte. Trotz allem ist es aber, wenn auch ein wenig übertrieben teuer, ein gutes Navi, dass alle ziemlich sicher und ohne große Probleme, wenn auch oft über Umwege, ans Ziel bringt, was aber für ein optimales Routing Köpfchen vom Fahrer verlangt.