[Zumo 340] Plötzliche Kartenfreischaltung gefordert

Moin zusammen,

gestern hatte ich mal wieder mein Zumo 340 am PC und es kamen auch gleich Updates. Einerseits ein Garmin Express Update auf Version 4.20 und auch die neue Karte 2016.10. Ich wählte eine Installation sowohl auf dem Zumo als auch auf dem PC. Update lief auch ohne Fehlermeldung in knapp 30 Minuten durch.

Beim Start von Basecamp dann plötzlich die Meldung, dass, BC gesperrte Karten erkannt hat. Alle bisher installierten sowie auch die neue sind gesperrt und sollen freigeschaltet werden. Doch das geht leider nicht, da bei der Freischaltung noch ein Code benötigt wird, den ich anscheinend nicht habe. Außerdem bin ich der Meinung, ein LM Gerät zu haben, was mir lebenslange Kartenupdates gewährleistet. Wieso also freischalten?

Ich kann also BC derzeit nur vernünftig nutzen, wenn ich auch das Zumo 340 per USB angeschlossen habe und dessen Karte auswähle. Das ist doof, denn es ist ziemlich langsam.

Frage nun: Wieso kann ich plötzlich nicht wie gewohnt auf meine auf dem PC installierten Karten zugreifen und wie ist das wieder zu bewerkstelligen?

Vielen Dank für Eure Beiträge...

Gruß
Andreas
  • gemeinsame Installation an PC und Gerät mache ich schon lange nicht mehr - solche Merkwürdigkeiten wie geschildert hab ich da zu oft erlebt.

Installiere üblicherweise die Karte zuerst nur am Rechner und anschliessend nochmal am Gerät separat - dauert nur unwesentlich länger, funzt dann aber

Einfach den Zumo an Rechner anhängen und mit GE die Karte erneut auf dem PC alleine installieren lassen, dann sollte es klappen
  • Moin Hubert,

nein, das klappte leider nicht. Ich hatte sogar BC und auch GE neu installiert, die Karten sowohl auf dem Gerät als auch am PC neu installiert, leider keine Änderung. :-(

Ich muss auch ganz klar sagen, dass dies auch erst seit dem gestrigen Update passiert. Direkt vor dem Update hatte ich nämlich noch mit BC und der alten Karte 2015.40 gearbeitet. Das Zumo war gar nicht angeschlossen. Stunden später dann, diesmal mit angeschlossenem Gerät, Update von GE und dann neue Karte und schon ist die Kacke am Dampfen. :-(

Gruß
    Andreas
  • dann ist es vermutlich ein PC Problem - BC, GE und jegliche Garmin Software deinstallieren, ganz wichtig - mit Regclean oder einem ähnlichen Tool die Registry bereinigen und BC und GE neu installieren. Den Zumo neu anstöpseln und versuchen mit GE die neue Karte erneut auf dem PC zu installieren

Sollte das nicht klappen ist der Garmin Support am Telefon gefragt
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo Andreas,

das hatte ich nach dem letzten Update auch.
    Probiere es mal damit, bei mir hat es funktioniert:

http://static.garmincdn.com/shared/de/custom/support/_pdf/Karten_freischalten_Neuinstallation1.pdf

Gruß
    Jürgen
  • Moin Jürgen,

hat bei mir leider nicht geholfen, da ich halt keine "Details" anklicken kann. Mir wird mein Zumo 340 angezeigt und die dazugehörige aktuelle und installierte Karte. Einen Produktkey bekomme ich allerdings nirgends her.

Gruß
    Andreas
  • Former Member
    Hallo Andreas,

kannst du unter "myProducts" zu den Details gehen?
    Wenn ja, gibt es hier rechts einen Kasten "Karten verwalten", dort werden auch die Freischaltcodes angezeigt.

Sonst lies dir das mal durch. Der User Felax hat ein Mail an Garmin geschrieben und ein *.GMA File per Mail bekommen:

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=58542

Gruß
    Jürgen
  • Former Member
    Beim Start von Basecamp dann plötzlich die Meldung, dass, BC gesperrte Karten erkannt hat. Alle bisher installierten sowie auch die neue sind gesperrt und sollen freigeschaltet werden

Ich kann also BC derzeit nur vernünftig nutzen, wenn ich auch das Zumo 340 per USB angeschlossen habe und dessen Karte auswähle

Das heißt, am Zumo läuft die Karte!?

Wenn ja: Such auf dem Zumo nach
    *.gma
    und kopiere alle die Du findest am PC nach
    C:\Benutzer\*deinName*\Appdata\Roaming\Garmin\Maps.

Dort sucht Basecamp sie und kann damit was anfangen.
  • Former Member
    Beim Start von Basecamp dann plötzlich die Meldung, dass, BC gesperrte Karten erkannt hat. Alle bisher installierten sowie auch die neue sind gesperrt und sollen freigeschaltet werden.

Ich kann nicht sagen in welcher Konstellation dieses Problem auftritt.
    Die .gma.Datei in das entsprechende Verzeichnis zu kopieren, scheint hier nicht zu funktionieren.
    Was seltsamerweise funktioniert:
    Den 25-stelligen Freischaltcode der CNEUNTU 2016.10 manuell in BaseCamp eingeben.
    In BC auf Karten > Kartenprodukte verwalten > Regionen freischalten > City Navigator Europe NTU 2016.10 auswählen > Hinzufügen > Freischaltcode eingeben > OK
    Anschließend sollten alle Karten wieder freigeschaltet sein.
  • Former Member
    Den 25-stelligen Freischaltcode der CNEUNTU 2016.10 manuell in BaseCamp eingeben.
    .

Garmin goes back to the Roots? ;)

@STROMER

Probier mal beides aus und sag uns Bescheid.
  • Hi Jürgen,

Hallo Andreas,
    kannst du unter "myProducts" zu den Details gehen?
    Wenn ja, gibt es hier rechts einen Kasten "Karten verwalten", dort werden auch die Freischaltcodes angezeigt.

Ja, unter "myProducts" kann ich auf die Details gehen, sehe dort allerdings lediglich den Produktnamen, die Seriennummer und die Gerätekennung. Nix mit Karten. Rechts davon gibt es lediglich die Option, Garmin Express zu downloaden.

Unter "MyMaps" finde ich dann das registrierte Gerät, die Erwähnung der dazugehörigen Karte: City Navigator Europe NTU 2016.10 Central Europe-Map+HT+PA, May 15

Das war es dann aber auch, hier ist gar nichts klickbar.

Jetzt schaue ich mal, was da noch an Antworten eingetroffen ist, da könnte noch etwas dabei sein.

Gruß
    Andreas