Moin!
So, der Zumo 590 lüppt am Moped und ich habe schon die ersten Fragezeichen auf der Stirn.
Ausschalten Fahranweisungen
Kann man irgendwie nur die Fahranweisungen abschalten? Ich kenne kein Navi, bei dem das nicht geht ... allerdings waren die anderen auch alle billiger ...
(Hier habe ich gelesen, dass es das Zumo 660 zumindest 2011 nicht konnte ...)
Hintergrund: Wenn das Navi babbelt (und das macht's recht ausführlich, damit es sicherstellt, dass man die Anweisung auch befolgt) funktioniert die Intercom Verbindung nicht. Dummerweise wird die erst wieder ein paar Sekunden freigeschaltet, nachdem das Navi nix mehr sagt. Und das ist die Zeit, in der die nächste Anweisung folgt. Wenn dann meine vor mir fahrende Freundin den Kreisverkehr falsch abfährt, weil ich Ihr ja nicht sagen konnte, wohin sie fahren musste und ich selbst den Fehler mache ihr hinterher zu fahren, kann ich ihr wieder nichts sagen, weil ich wieder vom Navi mit Informationen versorgt werde, die die Situation nicht entspannen. Fahre ich richtig ab, meine Freundin falsch, *könnte* ich ihr das erklären ... wenn da nicht die nächste (gut gemeinte) Anweisung kommen würde, mit entsprechender Pause und Ausfall der Intercomverbindung durch Distanzabbruch.
Die Lösung besteht derzeit darin, dass ich einfach die Bluetoothverbindung zum Headset kappe, damit zumindest sich das Navi mit dem iPhone unterhalten kann.
Rundtour mit Ziel
Eigentlich hatte ich die Vorstellung, dass mir das Zumo helfen kann, schöne Kaffeefahrten zu routen. Sprich: Ich lade mich beim Kumpel zum Kaffee in einer Stunde ein, habe eine Fahrzeit von 20 min und kann noch 40 min extra fahren. Jetzt habe ich eine Möglichkeit gefunden, wie ich eine schöne 20 min Strecke zum Kumpel routen kann und *zusätzlich* einen 40 min Rundkurs geroutet bekomme. Das wollte ich nicht so ...
Lösung bis jetzt: Ich nehme mir meine Mapsource, route von Hand die 60 min Tour und übertrage die ins Zumo.
Frage: Kann ich Touren mit einem Ziel und eine Zeitvorgabe routen lassen?
Vielen Dank Euch!
Marc