Zumo 590 - Ausschalten Fahranweisungen / Rundtour mit Ziel

Former Member
Former Member
Moin!

So, der Zumo 590 lüppt am Moped und ich habe schon die ersten Fragezeichen auf der Stirn.

Ausschalten Fahranweisungen

Kann man irgendwie nur die Fahranweisungen abschalten? Ich kenne kein Navi, bei dem das nicht geht ... allerdings waren die anderen auch alle billiger ...
(Hier habe ich gelesen, dass es das Zumo 660 zumindest 2011 nicht konnte ...)

Hintergrund: Wenn das Navi babbelt (und das macht's recht ausführlich, damit es sicherstellt, dass man die Anweisung auch befolgt) funktioniert die Intercom Verbindung nicht. Dummerweise wird die erst wieder ein paar Sekunden freigeschaltet, nachdem das Navi nix mehr sagt. Und das ist die Zeit, in der die nächste Anweisung folgt. Wenn dann meine vor mir fahrende Freundin den Kreisverkehr falsch abfährt, weil ich Ihr ja nicht sagen konnte, wohin sie fahren musste und ich selbst den Fehler mache ihr hinterher zu fahren, kann ich ihr wieder nichts sagen, weil ich wieder vom Navi mit Informationen versorgt werde, die die Situation nicht entspannen. Fahre ich richtig ab, meine Freundin falsch, *könnte* ich ihr das erklären ... wenn da nicht die nächste (gut gemeinte) Anweisung kommen würde, mit entsprechender Pause und Ausfall der Intercomverbindung durch Distanzabbruch.

Die Lösung besteht derzeit darin, dass ich einfach die Bluetoothverbindung zum Headset kappe, damit zumindest sich das Navi mit dem iPhone unterhalten kann.

Rundtour mit Ziel

Eigentlich hatte ich die Vorstellung, dass mir das Zumo helfen kann, schöne Kaffeefahrten zu routen. Sprich: Ich lade mich beim Kumpel zum Kaffee in einer Stunde ein, habe eine Fahrzeit von 20 min und kann noch 40 min extra fahren. Jetzt habe ich eine Möglichkeit gefunden, wie ich eine schöne 20 min Strecke zum Kumpel routen kann und *zusätzlich* einen 40 min Rundkurs geroutet bekomme. Das wollte ich nicht so ...

Lösung bis jetzt: Ich nehme mir meine Mapsource, route von Hand die 60 min Tour und übertrage die ins Zumo.

Frage: Kann ich Touren mit einem Ziel und eine Zeitvorgabe routen lassen?

Vielen Dank Euch!

Marc
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo Grumpy,

doch, hatte ich gelesen. Ich konnte nur mit dem Schieberegler nichts anfangen. Ich hatte wohl meine Einstellungen schon ewig nicht mehr verändert. Habe soeben mal drauf geklickt und den Schieberegler gesehen.
    Aber ich hatte ja auch geschrieben: "Ich vermute ....". Aber Dir fällt das Lesen wohl auch so schwer wie mir.

Trotzdem noch eine Idee. Habe ich aber selbst nicht ausprobiert, und passt auch irgendwie zu deiner Problembeschreibung nicht.
    Befindet sich die Datei der ausgewählten Ansagesprache noch auf dem Gerät?

Gruß Harald
  • Hallo Harald.
    Habe nachgesehen.leider sind deutsch Anna usw.alle da. Habe dann mal umgestellt eine Tour geladen. Die erste ansage erfolgt. Danach nichts mehr.
    Bin mit meinem Latein am ende.
  • Ich würde es mal mit einem Master-Reset versuchen
  • hallo,
    ich hatte das Problem auch mal - das hing mit den OSM-Karten (sind nach jedem reset zusätzlich zu den garmin karten aktiviert) und der der unverträglichkeit von osm und den erweiterten naviansagen (/vor der ampel rechts/) von garmin zusammen. also (möglicherweise) entweder osm oder diese erweiterten ansagen (hab jetzt den genauen namen vergesse) deaktivieren

grüße

jens
  • MIST. Habe das Zumo vorgestern nach Garmin geschickt. Und ja, ich habe vor ca. 2 Monaten OSM aufgespielt. Das könnte zeitlich hinkommen.
    Aber: Wenn es so ist/wäre dann können ja tausende genervte Zumo Nutzer diesen Bug nutzen, um Die Navi-Ansagen endlich bequem auszuschalten :-)
    Vielen Dank und die Linke zum Gruß
    Der Grumpy aus Bremen
  • MIST. Habe das Zumo vorgestern nach Garmin geschickt. Und ja, ich habe vor ca. 2 Monaten OSM aufgespielt. Das könnte zeitlich hinkommen.
    Aber: Wenn es so ist/wäre dann können ja tausende genervte Zumo Nutzer diesen Bug nutzen, um Die Navi-Ansagen endlich bequem auszuschalten :-)
    Vielen Dank und die Linke zum Gruß
    Der Grumpy aus Bremen

Hi,

ja das könnte klappen - aber mit dem Schieber klappts ja auch - schreib Mal was passiert bei garmin.

Gruß

Jens
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo,
    habe ähnliches Problem:
    Geräte: Zumo 590LM und Schuberth SRC 4.2
    Beide Geräte sind "upgedatet"!
    Nach Reset beider Geräte und erneuter Kopplung funktionierte es einwandfrei.
    Dann Fahrt mit voller (!) Batterie des SRC-Systemes und 250 Km langer Tour nach funktionierender Anweisung der Lautsprecher im Helm. Nach der Inbetriebnahme zunächst die Meldung: " Navi verbunden"
    Dann die normale vorschriftsmässigen Abbiegeanweisungen.
    Unterwegs dann getankt und dabei Zündschlüssel entfernt, somit keine Stromzufuhr mehr und das Zumo 590LM schaltete sich aus. SRC-System im Helm blieb eingeschaltet.
    Nach erneutem Start und Fortführung der Route plötzlich keine Stimme mehr, obwohl das Zumo die Strecke auf dem Display normal weiter anzeigte.
    SRC-Batterie immer noch voll, Lautsprecher im Helm melden jedoch nach wie vor, dass das Zumo entweder eingeschaltet oder ausgeschaltet wird mit den Worten: "Navi verbunden" oder "Navi getrennt" – Nur die Stimme für die Abbiegeanweisungen bleibt stumm und die Tastendruckgeräusche sind auch nicht mehr zu hören!
    Zusatzfrage: Wie kann ich erkennen ob eine OSM-Karte installiert ist; kann ich die selber löschen?
    Wer kann weiterhelfen?
    Grüße,
    EMG1969