ZUMO 590 Trackfarbe ändern

Former Member
Former Member
Hey Leute
Wie bei meiner Vorstellung angekündigt hier meine erste "dumme" Frage:

Wie kann ich beim ZUMO 590 die Farbe des aufgezeichneten Tracks am Gerät ändern (z.B. vom derzeitigen Türkis auf Hellrot)?

Antonius
  • ...

Wie kann ich beim ZUMO 590 die Farbe des aufgezeichneten Tracks am Gerät ändern (z.B. vom derzeitigen Türkis auf Hellrot)?

Antonius

Moin Antonius
    Nur so eine Idee:
    Wenn Dein Zumo die Map-Themes (z.B. Deutschland, Österreich, Italien, etc.) hat, dann könnte man den Farbwert des "aufgezeichneten Tracks" ändern! Dazu muß das "Theme" mit Notepad++ bearbeitet werden! Dieser "Weg" steht hier in dem Forum!

Es könnte eins, oder auch beide File in der Karte sein: "MAP_TRK_SAVED_CLR" und/oder "MAP_TRK_CLR"

Bei den Werten von "MAP_TRK_SAVED_CLR",bzw. "MAP_TRK_CLR" die Werte von z.B. "06EEEE" auf z.B. "F8656D" setzen und die ""aufgezeichneten Tracks"" müßten statt Türkis, jetzt Rosa sein! Welche von den beiden Files für Deine Zwecke benötigt werden, mußt Du testen!
    Wie das Funktioniert, steht in den Foren!

Die zweite, evtl. Möglichkeit wäre, das Typfile der Karte zu ändern. Geht auch ohne diese "Themes"! Allerdings muß diese Änderung nach jedem Update der Karten neu gemacht werden! Auch diese Info ist hier im Forum zu finden Siehe Beiträge u.a. User "vonharold"!

Ich habe diese Funktion der Trackansicht auf dem Nüvi deaktiviert und schaue mir die Tracks später über Mapsource an! Deshalb kann ich über diese "Ansichten" auf dem Gerät, nicht viel mehr sagen!
    Wenn ich mir allerdings den "Arbeitsaufwand betrachte, dann wäre es besser, diese Trackansicht so zu belassen, wie es ist!
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hey Leute
    Wie bei meiner Vorstellung angekündigt hier meine erste "dumme" Frage:

Antonius

Unter Apps, Tracks, dann Track auswählen. Anschließend auf den Schraubenschlüssel klicken und die Einstellungen für den aktuellen Track vornehmen.
  • Moin Reinhard
    Diese Möglichkeit ist weitaus besser!
  • Das ist aber, denke ich, bei allen Garmins so.
  • Das ist aber, denke ich, bei allen Garmins so.

Moin Dieter
    ... Ich habe diese Funktion der Trackansicht auf dem Nüvi deaktiviert ...

Deshalb kenne ich das nicht.:)
    Wieder mal viel zu kompliziert gedacht!:eek:
  • Former Member
    Unter Apps, Tracks, dann Track auswählen. Anschließend auf den Schraubenschlüssel klicken und die Einstellungen für den aktuellen Track vornehmen.

Danke Reinhard32
    Soweit so gut. Ich verstehe, dass meine Frage nicht ganz klar formuliert war.

Ich sehe, dass nach dem Speichern der aktiven Tracks diese dann mit einer gewünschten Farbe versehen werden können.
    Gilt diese Farbwahl dann auch für die Zukunft, für die noch aufzuzeichnenden Tracks? (Kann ich im Moment nicht testen - sorry).

Gruß Antonius
  • Former Member
    Bei meinem Gerät ist es so, dass die Trackfarbe immer gleich ist.
    die Sichtbarkeit muss aber immer explizit eingeschaltet werden. Standard ist: aus
  • Das Zümo kenne ich nicht.
    Bei den meisten Geräten kann
    A) die Farbe der aktuellen Trackaufzeichnung, und
    B) die Farbe von Tracks, die als ständig sichtbar ausgewählt werden, gewählt werden.

Letzteres ist zum Beispiel dann interessant, wenn neben einer Route alternative Strecken dargestellt werden sollen.
  • Former Member
    Was sind denn die "meisten" Garmin Geräte?

Bei den Outdoorgeräten kann man es einstellen, bei den Nüvisnicht.

Wo das Zumo liegt, weiß ich auch nicht. Aber ich denke schon, dass bei Garmin die Straßengeräte mehr Anteil haben als die Outdoorgeräte.

Da Reinhard ein Zumohat, glaube ich ihm . ;)
  • Tja, wenn ich das alles so lese, dann bleibt vmtl. nur noch die Möglichkeit, wie in #2 beschrieben! Die Änderung in der Karten-Datei!
    Die Frage war ja:
    ... Wie kann ich beim ZUMO 590 die Farbe des aufgezeichneten Tracks am Gerät ändern (z.B. vom derzeitigen Türkis auf Hellrot)? ...

... Gilt diese Farbwahl dann auch für die Zukunft, für die noch aufzuzeichnenden Tracks? ...