Umstieg von 660 auf 590?

Derzeit benutze ich ein Zumo 660. Mit den Mängeln und Fehlern habe ich mich so weit arrangieren können, dass sie nicht mehr so sehr nerven. Dass es keine Fehlerbereinigung gibt, finde ich tragisch.

Nun steht ein Umstieg auf ein neues Motorrad an. Da überlege ich mir, ob ich das betagte 660 durch ein 590er ersetzen soll. Es bietet ja einige schöne Funktionen / Optionen, wie kurvenreiche Strecke. Hier im Forum liest man leider auch bei diesem Gerät über einige Fehler, bei denen Garmin sich sehr schwer tut diese zu beheben.

Meine Wünsche an das Navi:
  • Routen planen am Gerät / über PC
  • Saubere und rechtzeitige Ansagen (Abbiegehinweise). Scheint jedoch nicht die Stärke des 590 zu sein. -> Ab wird dieser Fehler behoben sein?
  • MP3 Player (MP3 hören und gleichzeitige Naviansagen killt das 660 nach ca. 1.5h)
  • Routenaufzeichnung (Hat das 590 die gleichen Allüren wie das 390? Das 390 behauptet immer, dass die Route nicht aufgezeichnet werden kann, weil zu wenig Speicher vorhanden ist, obschon auf der Karte und Intern noch viele MB frei sind)
  • Vernünftige Darstellung der wichtigsten Informationen. Freie Auswahl der anzuzeigenden Daten.

Wenn ich mit Kollegen eine Route direkt am Gerät plane, brauchen die TomTom Anwender jeweils doppelt so lange, bis die Route steht. Daher kommt ein Wechsel zu TomTom eher nicht in Frage.

Gibt es hier Anwender, die beide Geräte kennen? Die mir einen Rat geben können, ob sich der Umstieg lohnt? Oder komme ich vom Regen in die Traufe? Leider benötigen die beiden verschiedene Halter. :-(

Danke für eure Tipps
Grüsse und frohe Fahrt
Erich
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo Erich,

warum willst Du wechseln, Dein 660-er kann doch alles was Du möchtest! Die "kurvenreiche Strecke" kann Basecamp mittlerweile und Du kannst die Route auf das 660-er übertragen aus Basecamp raus.

Welche Probleme bereitet Die Dein 660-er?
  • Die Kurvenreiche Streckenwahl würde ich auch gerne unterwegs nutzen können, ohne dass ich die Route am Computer planen muss. Und wenn ich die geplante Route wegen einer Sperre verlassen muss, muss ich selber wieder auf die geplante Route finden (Neuberechnung aus) oder die Route wird sofort neu berechnet und dann ohne Kurven.

Mich nerven diverse Sachen am 660er. Aber wohl immer noch besser als viel Geld ausgeben für eine Kiste, die unter Umständen noch mehr nervt...

Hab gerade in einem anderen Thread gesehen, dass es neue Zumos gibt 3x5. Werde mir die mal anschauen und erste Anwenderberichte abwarten.

Gruss Erich
  • Former Member
    1. Die Kurvenreiche Streckenwahl würde ich auch gerne unterwegs nutzen können, ohne dass ich die Route am Computer planen muss.
    2. Und wenn ich die geplante Route wegen einer Sperre verlassen muss, muss ich selber wieder auf die geplante Route finden (Neuberechnung aus) oder die Route wird sofort neu berechnet und dann ohne Kurven.

3. Mich nerven diverse Sachen am 660er.
    4. Aber wohl immer noch besser als viel Geld ausgeben für eine Kiste, die unter Umständen noch mehr nervt...

Zu 1. Wenn Du dise Ansprüche stellst, musst Du auch bereit für eine Investition sein.
    Zu 2. Das hab ich schon zigmal geschafft, verschollen bin ich noch nicht.
    Zu 3. Ohne genaue Angaben kann nicht geholfen werden.
    Zu 4. Ein Hilfsmittel in meiner Freizeit kann mich nicht nerven, da hab ich Zeit zum geniesen..

Schönes Weitersuchen!
  • 1. Die Kurvenreiche Streckenwahl würde ich auch gerne unterwegs nutzen können, ohne dass ich die Route am Computer planen muss.
    2. Und wenn ich die geplante Route wegen einer Sperre verlassen muss, muss ich selber wieder auf die geplante Route finden (Neuberechnung aus) oder die Route wird sofort neu berechnet und dann ohne Kurven.
    3. Mich nerven diverse Sachen am 660er.
    4. Aber wohl immer noch besser als viel Geld ausgeben für eine Kiste, die unter Umständen noch mehr nervt...

Zu 1. Wenn Du dise Ansprüche stellst, musst Du auch bereit für eine Investition sein.
    Zu 2. Das hab ich schon zigmal geschafft, verschollen bin ich noch nicht.
    Zu 3. Ohne genaue Angaben kann nicht geholfen werden.
    Zu 4. Ein Hilfsmittel in meiner Freizeit kann mich nicht nerven, da hab ich Zeit zum geniesen..

Schönes Weitersuchen!

Zu 1. Ich bin bereit zu investieren. Ich bin sogar bereit das teuerste Motorradnavi auf dem Markt zu kaufen. Doch kenne ich Garmin leider zu gut. Wenn da ein Fehler drin ist, egal wie grob dieser ist, muss ich damit rechnen, dass der leider NIE gefixt wird. Und für ein solches Gerät bin ich nicht bereit Geld auszugeben. :-(
    Zu 2. Das glaube ich dir. Es ist nur bequemer sich auf die Route zurückzuführen zu lassen, als den Weg selber suchen zu müssen. Ich bin nun mal ein fauler Mensch. Und genau deswegen gönne ich mir solche Helferlein. :-)
    Zu 3. Darüber könnte man halbe Bücher schreiben. Leider sind die Einträge im Forum nicht mehr vorhanden, weil Garmin die Bereiche zum 660er beim letzten Forumsupdate gelöscht hat. Und wiederholen mag ich nicht, da ja eh keine Abhilfe seitens Garmin zu erwarten ist.
    Zu 4. Doch das kann. Wenn ich z.B. nach jedem einschalten immer wieder die gleichen 7 + 9 = 16 Klicks machen muss, um das Gerät in den Zustand zu bringen, wie ich es gerne hätte. Oder wenn z.B. die Bluetoothverbindung nicht stabil ist.

Ein Hauptgrund, warum die Kiste noch nicht an einer Wand zerschmettert und ersetzt wurde, ist die Funktion, dass ich an einem beliebigen Punkt in eine geplante Route einsteigen kann. Ohne weiteres Zutun werden ausgelassene Wegpunkte automatisch als besucht markiert. Scheinbar gibt es diese Funktion in den aktuellen Geräten (3x0) nicht mehr. Falls diese auch in der kommenden Generation (3x5) nicht wieder drin sein wird, hat Garmin mich als Kunden definitv verloren. https://forum.garmin.de/showthread.php?17347-In-gespeicherte-Routen-einsteigen

Ach bin ich froh, dass ich dieses "Feature" noch rechtzeitig entdeckt habe!

Gruss Erich
  • Former Member
    Hallo Erich,

von meiner Seite ist alles gesagt, Faulheit unterstütze ich nicht. Und Dein Halbwissen bringt Dich auch nicht weiter.
  • ...Ein Hauptgrund, warum die Kiste noch nicht an einer Wand zerschmettert und ersetzt wurde, ist die Funktion, dass ich an einem beliebigen Punkt in eine geplante Route einsteigen kann. Ohne weiteres Zutun werden ausgelassene Wegpunkte automatisch als besucht markiert. Scheinbar gibt es diese Funktion in den aktuellen Geräten (3x0) nicht mehr...

Morgen Erich,

deine Ausführung oben ist so nicht richtig.
    Ein Routeneinstig und Punkte auslassen funktioniert prima, aber eben anders als beim 660, 220, 550...
    Da die Funktion auch von Garmin in keiner Anleitung mitgeliefert wird, bedienen alle Umsteiger vom 660 & Co die "neuen" 3xx & 590 so wie sie es gewohnt waren und scheitern/verzweifeln.
    Mit einer kleinen Umstellung im Kopf lässt sich prima damit leben, was nicht heißt dass sich der Routenstart bestimmt noch verbessern liese :rolleyes:
  • Ein Routeneinstig und Punkte auslassen funktioniert prima, aber eben anders als beim 660, 220, 550...
    Da die Funktion auch von Garmin in keiner Anleitung mitgeliefert wird, bedienen alle Umsteiger vom 660 & Co die "neuen" 3xx & 590 so wie sie es gewohnt waren und scheitern/verzweifeln.
    Mit einer kleinen Umstellung im Kopf lässt sich prima damit leben, was nicht heißt dass sich der Routenstart bestimmt noch verbessern liese :rolleyes:

Da ich kein 590er habe, kann ich es nicht testen. Da muss ich mich auf Aussagen anderer Stützen.
    Beschreib doch mal wie man damit richtig umgeht. Die Kollegen im Thread https://forum.garmin.de/showthread.php?17347-In-gespeicherte-Routen-einsteigen sind sicherlich auch dankbar.
  • von meiner Seite ist alles gesagt, Faulheit unterstütze ich nicht. Und Dein Halbwissen bringt Dich auch nicht weiter.

Schade. Weil ich aus Faulheit dauernd meine Position auf einer Karte zu suchen zu müssen mir ein Navi gekauft habe und dieses genau dafür benützen möchte für das es hergestellt wurde (mir auf der Strasse den rechten Weg zu zeigen), willst du mit nicht weiterhelfen?

Auch wenn ich faul bin, bin ich trotzdem wissbegierig. Hilf mir bitte mein Halbwissen zu beseitigen.
    Klär mich auf, was ich falsch mache, wo ich mich irre, wo ich einen Denkfehler habe. Vielleicht kannst du meine Bedenken ausräumen, dass ich doch ein Zumo 595 kaufen werde.
  • ...Beschreib doch mal wie man damit richtig umgeht. Die Kollegen im Thread https://forum.garmin.de/showthread.php?17347-In-gespeicherte-Routen-einsteigen sind sicherlich auch dankbar.

Naja, der Fred ist schon etwas älter...
    HIER gibt's eine kleine Erklärung der unterschiedlichen (Weg-)Punkte und die verschiedenen Möglichkeiten/Szenarien wie man eine Route startet.
  • Naja, der Fred ist schon etwas älter...
    Aber scheinbar immer noch aktuell. Um so schlimmer, das keiner fachkundig geholfen hat. :-o

HIER gibt's eine kleine Erklärung der unterschiedlichen (Weg-)Punkte und die verschiedenen Möglichkeiten/Szenarien wie man eine Route startet.
    Ich werde mir die 5 Seiten in den nächsten Tagen mal durchlesen.
    Besten Dank für deine Hilfe :)